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Wie kann man diesen BX einpreisen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Kenner,

habe folgenden BX quasi um die Ecke stehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheunenfund-citro-n-bx-19-gti-verkauf-oder-tausch/1954862223-216-3039

Der Verkäufer kann zur Vorgeschichte nichts sagen, da der letzte Besitzer wohl verstorben ist und ihm das Auto zugelaufen ist. Ohne den Wagen gesehen zu haben, würde ich schätzen, dass mindestens 2500-3000 Euro in eine Instandsetzung fließen würden. Laut Anbieter reicht quasi eine Motorinspektion und der Wagen läuft wieder. Laut classic data steht ein GTI im Zustand 5 (den der hier angebotene BX aus meiner Sicht hat) bei 400 Euro. Der Anbieter schreibt, dass er ein Angebot alleine für den Motor über 600 Euro bekommen hat und das komplette Fahrzeug nicht unter 1000 Euro weggeht. Damit bin ich eigentlich raus, zumal ich fast nichts selber reparieren kann. Wie ist Eure Einschätzung zum Preis und zu den Folgekosten?

Danke

Alfred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb xantialf:

Der Anbieter schreibt, dass er ein Angebot alleine für den Motor über 600 Euro bekommen hat und das komplette Fahrzeug nicht unter 1000 Euro weggeht.

Ich habe schon diverse XUs entsorgt weil die einfach niemand haben wollte, wenn ich mal einen loswerden konnte dann für deutlich weniger als 600€. Soll er den Motor halt für das Geld verkaufen und den Rest entsorgen, mehr Geld kann er gar nicht machen.

Für 'nen 1000er wüsste ich auch noch einen BX, steht gar nicht weit von Wiesmoor... ;)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Für 'nen 1000er wüsste ich auch noch einen BX, steht gar nicht weit von Wiesmoor... ;)

Deinen... ;)

Geschrieben

die völlig unpassenden Stoßstangen und der Eindruck einer getauschten Motorhaube (Bild 7, Farbunterschied, sonderbarer Abstand zum Kotflügel) deuten m.E. auf einen Unfallschaden hin. Möglicherweise beinhaltet das Folgekosten, die über eine normale Behebung von Standschäden hinausgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die genannten 2500 - 3000 kann man sicher als vorsichtig realistisch bezeichnen.

Inspektion 300, ZR 400, Reifen 300, Stoßstangen 200 - 600, Sitz 100, Rost 800, Hydraulik 300, Bremsen rundum 300 - 800, TÜV 100, evtl. Alus 200...... Plus einiges an Eigenleistung. Und dann hat man nur ein gut durchschnittliches Exemplar.

Es wird gerade noch ein TD angeboten. Mit GTI Spoiler und 3. Seitenfenster....

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, AX furio said:

Bild 7, Farbunterschied

Farbe vergleichen an Panels mit gleichem Betrachtungswinkel. Ich sehe da keinen Farbunterschied.
Woher die Biegung der Haube herkommen kann, mag ich angesichts von 0 BX-Kenntnissen nicht munkeln.

Die Anlassersammlung wundert mich.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Beim GTi müsste der Doppelwinkel schwarz sein, von daher vielleicht tatsächlich eine Tausch-Haube. Spaltmaße sind da meist eher schlecht...

Geschrieben

Ich würde maximal 300 € bezahlen, wenn ich an so was Interesse hätte.

Die Angaben zum Rost würde ich sehr gründlich hinterfragen.

Ansonsten schließe ich mich an: Wenn er wirklich einen Interessenten für den Motor hat und 600 Tacken dafür kriegt, soll er das machen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xantialf:

Damit bin ich eigentlich raus, zumal ich fast nichts selber reparieren kann. Wie ist Eure Einschätzung zum Preis und zu den Folgekosten?

Dann würd ich den an deiner Stelle gar nicht kaufen! Im Grunde eine absolute Wundertüte und so gut wie nichts an Informationen über Zustand Hydraulik, Elektrik, Motor und alles auch nicht wirklich kurzfristig zu prüfen. Innenraum ist nicht schön und so trocken kann der BX auch nicht sein wenn man die beschlagen Scheiben auf Bild 4 sieht.

Wenn du selbst nicht Schrauben kannst, hast du überhaupt schon jemanden, der sich auf das Projekt einlässt? So eine Baustelle läd man ja nicht einfach vor einer Werkstatt ab und sagt "dann macht den mal (möglichst günstig) fertig!". 

Ich kann selbst nur rudimentär Schrauben und würde deshalb immer ehr was gut erhaltenes suchen als so eine Bastelbude. Ja, das ist ein GTi, aber ein 19er TZI macht auch schon viel Spaß. 

  • Danke 1
Geschrieben

Meinen BX Top mit109 PS habe ich voll intakt für 500 € abgegeben. Den hier würde ich mir nun gar nicht antun. BX Basis hat da bessere Argumente! 😉

  • Like 2
Geschrieben

Meinen schönen 90er XM 2.0i Tecnic habe ich vor fünf Jahren für satte 800 € verkauft 😢

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Decken sich ja ziemlich mit meiner. Da ich den Markt für BXe nur beiläufig verfolge, hätte es ja sein können, dass mittlerweile eine Preisexplosion stattgefunden haben könnte. Das Angebot fiel mir halt ins Auge, weil Zentralhydrauliker in meinem Teil der Republik nur selten angeboten werden. Ich denke auch, die 1000 Euro sind ein Wunschtraum des Anbieters. Er hat mir geschrieben, dass er, wenn er die 1000 Euro nicht erzielen kann, er den Wagen schlachtet. Werden wohl demnächst Teile angeboten werden:D 

Laut Anbieter handelt es sich um die 120 PS-Version, d.h. die G-Kat Variante. Gab es die überhaupt schon 1987? Ich war mal stolzer Besitzer eines 16V mit EZ 1/88, der noch keinen Kat hatte. 

Geschrieben

Ist der 120PS, Motortyp DKZ mit Kat, der Wagen wurde im September 1988 gebaut wenn ich die Organummer korrekt lese. Die 1000€ kann er vergessen für diesen Wagen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.1.2022 um 18:30 schrieb bx-basis:

Beim GTi müsste der Doppelwinkel schwarz sein, von daher vielleicht tatsächlich eine Tausch-Haube. Spaltmaße sind da meist eher schlecht...

Zweifel, mein originaler GTi automatique von 1991 hat einen verchromten Doppelwinkel.  Ich glaube nicht, daß da was gebastelt wurde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Der-Ermel:

Zweifel, mein originaler GTi automatique von 1991 hat einen verchromten Doppelwinkel.  Ich glaube nicht, daß da was gebastelt wurde.

Ich hatte auch einen 1991ziger GTI, da war er schwarz, aber bei Citroen weiss man ja nie.

  • Like 1
Geschrieben

War wohl von der (Wagen-)Farbe abhängig.

Der GTi um den es hier ging ist übrigens nach Emden gegangen, wie mir der Verkäufer an dem Wochenende, als er schon mit Schrott gedroht hatte. Sein angebliches Angebot für nur den Motor hat er nicht ganz gekriegt.

  • 2 Monate später...

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