Zum Inhalt springen

Citroen C5 2.0 Benziner Break Bj. 2002 Scheibenwischersicherung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mir fliegt immer die Sicherung des Scheibenwischer raus! Com2000, Wischermotor getauscht, Sicherungskasten sauber und trocken.... 

Verlauf der Kabel? Schaltplan? Ist da irgendwo ein Relais versteckt? 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von badner1964
Geschrieben

Der Wischer läuft mechanisch noch leicht, Lager nicht verklemmt? Üblicherweise fliegt die ja auch nicht bei verklemmtem Wischer, nur, wenn sie immer fliegt? Auch ohne Motor?

Relais gibt es sicherlich, denn das braucht man ja schon für das Intervallwischen. Nur macht das im Grunde keine Kurzschlüsse. Die kommen vom beschädigtem Kabel, das müßte dann aber Masse bekommen. Oder ein anderer Verbraucher hängt da auch noch dran, an der Sicherung.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Der Wischer läuft mechanisch noch leicht, Lager nicht verklemmt? Üblicherweise fliegt die ja auch nicht bei verklemmtem Wischer, nur, wenn sie immer fliegt? Auch ohne Motor?

Relais gibt es sicherlich, denn das braucht man ja schon für das Intervallwischen. Nur macht das im Grunde keine Kurzschlüsse. Die kommen vom beschädigtem Kabel, das müßte dann aber Masse bekommen. Oder ein anderer Verbraucher hängt da auch noch dran, an der Sicherung.

Jens

Motor lässt sich leicht bewegen.... allerdings bei abgesteckt Motor bleibt die Sicherung drin. Kabel geht ja vom Wischermotor auf den mittleren Stecker im Sicherungskasten? Weiß jemand die Belegung? 

Geschrieben

Dann vermute ich mal, das das Problem im Schleifkontaktkasten des Motors liegt bzw. an der Ansteuerung. Damit der Scheibenwischer sich nicht bei höheren Geschwindigkeiten von alleine in Bewegung setzt, wird der Motoranschluß in Ruhestellung kurzgeschlossen. Das geschieht sicherlich entweder im Scheibenwischerhebel oder mit Hilfe des Relais, das den Motor schaltet. Ist das zusammengebacken, dann bleibt der Motoranschkluß kurzgeschlossen, wenn du den Wischer einschaltest, Sicherung fliegt.

So tragisch ist der Anschluß am Motor nicht. Dauerplus, Masseanschluß, geschaltetes Plus und Blockadeanschluß  müßte reichen. Sofern es, wie üblich, die Schleifkontaktscheibe im Antrieb gibt. Dauerplus sorgt fürs Laufen in Ruhe, wenn geschaltetes Plus weg ist, z.B Antippwischen. Dauerlaufen dann über geschaltetes Plus. Im Netz sollte es dafür ein Anschlußschema geben.

Jens

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jensg:

Dann vermute ich mal, das das Problem im Schleifkontaktkasten des Motors liegt bzw. an der Ansteuerung. Damit der Scheibenwischer sich nicht bei höheren Geschwindigkeiten von alleine in Bewegung setzt, wird der Motoranschluß in Ruhestellung kurzgeschlossen. Das geschieht sicherlich entweder im Scheibenwischerhebel oder mit Hilfe des Relais, das den Motor schaltet. Ist das zusammengebacken, dann bleibt der Motoranschkluß kurzgeschlossen, wenn du den Wischer einschaltest, Sicherung fliegt.

So tragisch ist der Anschluß am Motor nicht. Dauerplus, Masseanschluß, geschaltetes Plus und Blockadeanschluß  müßte reichen. Sofern es, wie üblich, die Schleifkontaktscheibe im Antrieb gibt. Dauerplus sorgt fürs Laufen in Ruhe, wenn geschaltetes Plus weg ist, z.B Antippwischen. Dauerlaufen dann über geschaltetes Plus. Im Netz sollte es dafür ein Anschlußschema geben.

Jens

So, Wischermotor en laufen an Dauerplus beide. Wenn ich den Pin4 unterbrechen, bleibt die Sicherung drin und Wischer läuft ohne Grundstellung. Kann dann ja nur das Relais im Motorsicherungskasten sein? 

@Jens....Danke für die schnelle Hilfe! 

Geschrieben

Üblicherweise sind ja die Relais im Auto Schließerkontakte, Wechsler sind sehr selten. Das würde bedeuten, das dein Blockierrelais nicht öffnet, weil die Kontakte verschweißt sind. Das relais müßte man jetzt finden, sofern die diagnose stimmt.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...