Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Waschdüse war defekt. Daher hab ich diese neu bestellt. Hab das extra dann beim Händler angesprochen. Der meinte letztlich auch, die kann man nicht verstellen. Ergebnis: Das Teil sprüht direkt an den unteren Scheibenrand... also viel zu tief. 

Nun habe ich noch diese hier gefunden. Jedoch sehen die ja genau so aus. Gibt es nicht auch verstellbare Düsen die etwas taugen bzw. Funktionieren die originaldüsen dann korrekt? Bzw. wo kann ich dann genau kontrollieren wie hoch diese Düsen spritzen bevor ich die kaufe? 

Blicke da leider nicht so recht durch :(

Bearbeitet von bl3d2death
Geschrieben

Wenns nicht original sein muß brauchst du ja nur auf die Bohrung

in der Haube zu achten. Die mit der Metallkugel vorne drin sind

verstellbar. Allerdings zerstäuben die nicht so wie die neueren.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut... Wenn ich eine mit Zerstäubung nehmen würde, ginge dann die Original von Citroen wohl?

In wie weit muss ich auf die Bohrung achten? Die Düsen haben ja alle keine wirklichen Angaben zu Durchmesser oder sprühhöhe. Das ist dann alles etwas schwer. Und auf Angaben der Anbieter kann man sich ja scheinbar nicht verlassen... Sonst würde die gekaufte ja zumindest etwas höher sprühen...

Gibts nicht auch solche Zerstäuber die zugleich auch verstellbar sind?

Hier ein Bild von den zuvor eingebauten:

spacer.png

Bearbeitet von bl3d2death
Geschrieben

DIese nicht verstellbaren Waschdüsen gibt es eigentlich schon eine ganze Weile. Ich meine, schon mein C3 Pluriel von 2006 hatte die schon. Die sprühen bei stehendem Auto immer so ca. 10 cm oberhalb der Wischer, also nicht auf die Mitte der Scheibe oder noch höher. Wenn man fährt, trifft das Wasser durch den Luftstrom höher auf die Scheibe und man hat je nach Waschwasser eine schöne Reinigungswirkung bei geringem Wassereinsatz.

Bei anderen Marken wird das Wasser ja in riesigen Mengen am Auto vorbei geblasen. Das macht Citroën nicht.

Gernot

Geschrieben

Habs Mal von innen heraus aufgenommen, wo die Düsen hinspritzen. Was sagst du dazu? Die originalen gingen definitiv höher. Hier bleibt auch viel auf der Motorhaube zurück und kommt gar nicht erst so hoch wie es scheint. Zumindest ist die Haube doch sehr verdreckt mit der Flüssigkeit.

https://youtu.be/J1Sxnfo__YU

Geschrieben

Ja, das ist schon arg tief. Im Blech sitzen die richtig? Man könnte sicherlich das Blech der Haube ein wenig verformen.

Gernot

Geschrieben

Hat die Fachwerkstatt ja kontrolliert. Sind halt einfach viel zu tief meinten die. 

Bei ATU hab ich einen Termin wegen der Scheinwerfer, aber für die Düsen haben die keine Teile.

Hab jetzt die wohl originalen bestellt und gucke Mal wie es damit wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einmal nur so zu Spaß ein Bild von meinem C4 II im Stand gemacht.

large.IMG_20220108_131624.jpg.17f29beb1c

Wenn man fährt (da mache ich kein Foto) nebelt das an sich gut über die Scheibe. So ganz unüblich ist das nicht, daß im Stand an den unteren Scheibenrand gesprüht wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben

Ja... Muss ich Dienstag Mal in der Werkstatt Fragen was da los ist.