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C5 2,0 HDI will nicht anspringen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem C5 II 2,0 HDI seit kurzem das Problem, dass der Motor nur nach vorherigem Pumpen mit dem Gummibalg am Dieselfilter anspringt. Laut Aussage einer Citroen Werkstatt habe ich in meiner Diva keine Vorförderpumpe, sondern nur einen Tankgeber und sie vermutet ein defektes Rücklaufventil, konnte aber nicht genau sagen wo dieses sitzen soll. Eine freie Werkstatt nannte allerdings als Fehlerquelle eine defekte Förderpumpe. 

Nun bin ich komplett verwirrt und Suche nach Hilfe. Die OEN auf dem ''Teil'' unter der hinteren Sitzbank lautet 9632759780. Im Netz finde ich hier ebenfalls nichts Aussagekräftiges. 

 

Wer weiß Rat...???

 

Vielen Dank im voraus.

 

Geschrieben

Nach autoersatzteile.de hat er eine ,sitzt im Tank . 

Geschrieben

Ok sehen gleich aus nennt sich nur anders .

Joshau Saliwoda
Geschrieben

eine Zeit lang wurde empfohlen ein - nicht von Citroen sondern von VW/Audi stammendes - Rücklaufsperrventil in die Dieselleitung zwischen Tank und Gummibalg einzubauen. Ob's half ...? LG JS

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 10.3.2015 um 21:21 schrieb Cit2012:

Hab bei meinem ein rücklaufsperrventil eingebaut. Gibt es von verschiedenen marken als ersatzteil. Lg cit2012

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine Handpumpe hast, saugt der sonst selbst über die Einspritzpumpe an und hat keine Vorförderpumpe. Hat wohl nur der V6-Diesel.

Ich hatte bei meinem Hdi165 die gleichen Probleme Anfang letzten Jahres: Die Dieselleitung ist vermutlich undicht, deshalb musst du jedes Mal vorpumpen um den in den Tank zurückgelaufenen Sprit wieder in die Leitungen bis zur Pumpe zu bekommen (die Leitung zieht durch kleine Risse o.ä. Luft, deshalb läuft der Sprit zurück in den Tank). Es läuft dabei i.d.R. auch nichts aus, also du sieht kein offensichtliches Leck.

Suche mal meinen entsprechenden Thread dazu raus. Leitungen testen, häufig Dieselfiltergehäuse oder eine der Leitungen bzw. Anschlüsse/Dichtungen undicht. Es gibt in der Lexia ein entsprechendes Testprogramm. Wenn es das gleiche wie bei mir ist, ist das günstig und schnell zu beheben.

Bearbeitet von Pillhuhn
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Pillhuhn:

Testprogramm

Das hilft in diesem Falle nicht, da es nur den Teil der Kraftstoffversorgung prüft, der unter Druck steht.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Eine Bitte an ''Pillhuhn''..... Wenn Du den Thread findest, wäre ich über eine Info sehr dankbar. Der ''freundliche'' hat ebenfalls eine undichte Leitung im Verdacht und empfohlen als erstes den Gummibalg zu tauschen. Den gibt es aber - natürlich - nur in Verbindung mit einem Teil der Kraftstoffleitung und die kostet stolze 158,-:-(

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Rücklaufsperrventil und gibt es hier eine Teilenummer???

  

Bearbeitet von dirk7527
Geschrieben

Hallo Joshau,

danke für die schnelle Antwort. Bei dem von Dir geposteten Link sind aber Ölfilter aufgelistet.... Mir erschließt sich hier nicht unbedingt, wo und wie de Einbau erfolgen soll???

 

Geschrieben (bearbeitet)

@dirk7527

Diese Gummibälge für die Dieselansaugung haben bei vielen Modellen die Nummer 1579N8. Ob das bei dir passt weiß ich aber nicht. Deine komplete Leitung ist 1579HW (falls es nicht an dem Balg liegt)

Bearbeitet von Higgins*
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dirk7527:

Hallo Joshau,

danke für die schnelle Antwort. Bei dem von Dir geposteten Link sind aber Ölfilter aufgelistet.... Mir erschließt sich hier nicht unbedingt, wo und wie de Einbau erfolgen soll???

 

Du musst in der WÄHLEN SIE DIE GEWÜNSCHTE TEILE-KATEGORIE Zeile rüberrutschen. LG JS

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