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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

unser C4 Grand Picasso PureTech 130 von 01/2018 macht Probleme, und zwar kommt direkt nach Motorstart eine Motoröldruckwarnung, die nach erneutem Motorstart verschwindet.

Während der Fahrt kommt nach einiger Zeit eine Meldung "Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen"

In der Werkstatt unseres Vertrauens wurde sehr schnell die Diagnose Zahnriemenauflösung gestellt, nur leider sind sie keine Vertragswerkstatt mehr  und ich muss in eine offizielle Vertragswerkstatt für mögliche Kulanzregelungen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen dass die bekanntenZahnriemen Probleme 2017 ausgemerzt wurden und nicht mehr auftreten sollten.

Ist euch da etwas bekannt, ob die neueren Zahnriemen sich trotzdem auflösen?

Wie sieht die Kulanzregelung aus, hat da jemand Erfahrung mit?

Der Wagen hat jetzt 60t gelaufen...

Viele Grüße

Peter

 

Geschrieben

Kulanz bis 6Jahre oder 100000Km

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Was bedeutet Kulanz in dem Fall, Übernahme der gesamten Kosten, oder nur Teile?

Geschrieben

Komplette übernahme. Wenn noch ein Fehlercode wegen mangelndem Öldruck vorliegt oder bei Bremsdruckproblemen wird noch das ganze Ölsystem gereinigt und gespült. Eventuell noch Unterdruckpumpe und Öldruckregelventil erneuert. Die neuesten Zahnriemen haben eine andere Artikelnummer und anderen Aufdruck auf dem Riemen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update:

Der Zahnriemen wurde anstandslos auf Kulanz erneuert.

Es war sogar kein Problem dass wir für die zweite Inspektion in einer freien Werkstatt waren. Hier mussten wir nur nachweisen dass das korrekte Öl eingefüllt wurde (durch Vorlage der Rechnung).

 

 

  • Like 1
Geschrieben
12 minutes ago, peterguy said:

Es war sogar kein Problem dass wir für die zweite Inspektion in einer freien Werkstatt waren.

Das darf auch kein Problem sein. Wo man den Service machen laesst ist egal, solange er nach Herstellervorgaben durchgefuehrt und dokumentiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Kulanz (eine absolut freiwillige Leistung) entscheidet alleine der Hersteller, was ein Problem sein darf und was nicht :)

edit: Aber natürlich gut so, dass der Schaden ohne Wenn und Aber behoben wurde. 

Bearbeitet von TurboC.T.

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