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C5 2,2 HDI 2002 plötzlich aus , im 5ten auf gerader Landstrasse, springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACC

 Ich habe nach langer Zeit wieder eine Mitgliedschaft beantragt. War vor Jahrzehnten schon mal dabei,dann änderte sich viel und Citroenschrauben wurde etwas weniger wichtig.

Jetzt habe ich ein  akutes Problem mit meinem "neuen" C5

Wer in der Umgebung von Oldenburg in Oldenburg hat eine Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen, vor Ort?

Der C 5 2,2 HDI Break 2002 (5 Gang 230tkm ca ) stammt aus Berlin und ist nach ca. 900km "Probefahrt" mit Ruckeln im unteren Drehzahlbereich "gut" in Ostfriesland angekommen.

Der Kauf und die Anmeldung liegen jetzt 2 Wochen zurück.

Gestartet ist der Wagen in der ganzen Zeit gut, lief im Leerlauf ok und hatte nur im Drehzahlbereich  von Leerlaufdrehzahl bis ca.1500 / 1800 die RUCKELPROBLEME.

 Der Dieselverbrauch war nicht merklich höher!

Beschleunigen mit Runterschalten  sorgte für problemlose Beschleunigung.

Vor 3 Tagen habe ich ( MEIN FEHLER!!) 2 mal bis Reservelampe AN den Wagen leergefahren.

 Beim ersten Mal ohne weitere Folgen.

 Beim zweiten Mal leider mit Folgen. Ich habe nach Aufleuchten der Reservelampe 10 Euro Diesel nachgetankt ( ca. 6 Liter) und bin nach 10km Fahrt auf der geraden Landstrasse mit kleinem

beladenen Anhänger bei 80 km h im 5ten Gang mit Motorabsterben liegen geblieben.

 Mit ausrollendem Auto habe ich noch einen Bauernhof erreicht ( hier nicht selten)

Beim nachfolgenden Startversuch habe ich:  MIT  Batterieabklemmen, Ohne B-abkl.  ;  Mit AUFSCHLIESSEN ABSCHLIESSEN ( WegfahrsperreMeldung im Display)  und ohne dasselbe 

diverse Male getestet   - NULL Erfolg . Anlasser dreht, Motor startet nicht.

Rückbank aufgeklappt  und Benzinpumpenanschluss freigelegt. Zündung an: Pumpe surrt einige Sekunden. Startversuche alle erfolglos  mit viel Warten, mit wenig Warten...- NULL Erfolg . Anlasser

dreht, Motor startet nicht.

DANN HABEN WIR 4KM ABGESCHLEPPT mit dem Anhänger dran( mit C3 Picasso netterweise von meiner Freundin gesteuert) über eine flache, gerade Landstrasse ohne Ampeln ( hier normal !!!)

Jetzt steht de C5 bei uns auf dem Hof - und startet nicht!

Verkleidungen des Motors abgebaut

Die Düse Nr 2 (von rechts vom Getriebe aus gesehen ) ist äusserlich verbrannt verschmort und die Spritzer der schwarzen Masse  kleben auf der Aluansaugbrücke / Ventildeckel.

 mit dem Fingernagel abkratzbar, aber nicht wirklich ölig schmierig oder fettig. Mit dem Daumen kann man den BELAG WEGRUBBELN.

WAS IST DAS?

Jetzt habe ich einen ersten Diagnoseversuch mit dem Schraubenschlüssel unternommen.

17er Maulschlüssel : Überwurfmutter der 2 ten Düse gelöst und Leitung leicht weggehoben.

"Startversuch" ca 3 - 5 Sekunden

Ergebnis: Diesel sauber in den Mulden der Düsen 1 2 und 3 verteilt. bei 2 viel  bei 1 weinig  und bei 3 mittelhoch stehender "Dieselsee"

Überwurfmutter wieder angezogen ,Startversuch : NIX

Meine Frage lautet momentan: Könnte ein defekte Düse in voller Fahrt den Motor "ausmachen" - wie erwähnt 80km h im  5ten auf gerader Landstrasse ??

Könnte Dreck aus dem Tank die Einspritzung so plötzlich komplett stören - wie erwähnt 80km h im  5ten auf gerader Landstrasse  ??

Beim Starten danach halte ich das beides für möglich.

Für erste Tips dankbar, wartet Jörn Oliver ! 04956 40 41 800

ps. zwischenzeitlich ECO MODUS  im Display

und ich lade die Batterie gerade nach, ca. 2,5 Jahre alt

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb cx.75:

Für erste Tips dankbar, wartet Jörn Oliver ! 04956 40 41 800

Lies doch mal die Komentare zu deinem  kürzlich  mit ident  Text bedienten "Fred"

Geschrieben
22 minutes ago, cx.75 said:

Könnte Dreck aus dem Tank [...]

Ein Mythos (meine ich), der sich hartnäckig hält. Ein PKW-Tank ist innen sauber. Das einzige, was du da drin findest sind ein paar wenige Krümel, die größer sind als das Ansaugsieb vor der Pumpe. Vorsicht ist geboten, wenn das Fahrzeug länger stand (über ein Jahr mit teilweise gefülltem Tank oder über 2/3 Jahre mit vollem Tank), oder Sprit aus einem Reservekanister eingefüllt wird, bei dem sich niemand mehr dran erinnern kann wann er abgefüllt wurde.

In-Tank-Pumpen werden durch den Kraftstoff gekühlt. Ist zu wenig drin, können sie zerstört werden. Raildruck auslesen beim Startversuch.

Verschmodderte Düse- Abdichtung defekt?

Motordrehzahl beim Anlassen OK? Idr so 400 upm, wie es genau bei diesem Motor ist, weiß ich nicht.

Motor klingt gesund beim Durchdrehen? Im Zweifel kann Oszilloskop für relative Kompressionsprüfung verwendet werden.

Wie auch immer. Schritt 1: Auslesen.

Geschrieben

Der Dieselfilter könnte bei der Laufleistung einfach mal dicht sein, jenseits der 150tkm kümmert sich bei so einer Kiste ja i.d.R. kaum noch jemand um die Wartung sondern gönnt dem Motor allenfalls mal frisches Öl.

Diagnosegerät habe ich hier im herzen Ostfrieslands, aber mir fehlt gerade die Zeit um für so etwas gen Süden zu pilgern...

Geschrieben

Schade, dann hättest dir bei uns noch eine Tasse Tee abholen können. 

  • Haha 1
Geschrieben

Zitat:"Diagnosegerät habe ich hier im herzen Ostfrieslands, aber mir fehlt gerade die Zeit um für so etwas gen Süden zu pilgern..."

Ich bin in Ostfriesland,   bx-basis   Wo bist du denn?

Geschrieben

Zitat :"Verschmodderte Düse- Abdichtung defekt?"  Hallo Schwinge, ja ist eine Möglichkeit!

 aber Zahnriemen ist gerissen, das ist das HAUPTPROBLEM.

 Bin jetzt in der anderen Rubrik, hatte dort die Seite 2 nicht gesehn, bin halt ANFÄNGER auf der website

 

(Tip von accmzöbix

Für erste Tips dankbar, wartet Jörn Oliver ! 04956 40 41 800

Lies doch mal die Komentare zu deinem  kürzlich  mit ident  Text bedienten "Fred" )

Geschrieben

Ich sitze in der Nähe von Aurich. Aber wenn der ZR gerissen ist dann war's das eh für die Kiste...

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