Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie lange sollte man eine Windschutzscheibe verwenden? Ich habe in der Autbild gelesen ca. 3 Jahre, dann sei das Glas zu zerkratzt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Bei meinem XM und jetzt auch bei meinem Xantia zerkratzt die Frontscheibe in Wischrichtung der Scheibenwischer ziemlich stark, so daß einige Bereiche entstehen (bei den Stegen der Wischerblätter in der Mitte und auch am Rand des Wischbereiches) wo richtige Streifen von ca. 1 cm Breite mit x Mikrokratzern entstehen, was natürlich abends besonders auffällt, wenn der Vordermann an der Ampel auf der Bremse steht. Bei anderen Autos (z.B. Golf 4 und Alfa 156) ist mir das nicht so stark aufgefallen. Woran liegt das? Ist das normal?

Mein Xantia ist knapp 3 Jahre und hat eine Laufleistung von nur 22 Tkm, weswegen mir das ganze besonders auffällt: Währenddessen wurden schon 2 x die Scheibenwischer gewechselt: Erstausstattung (war nach einem Jahr gewellt und schmierte), Valeo nach einem Jahr verschlissen (gelber Punkt war schon da, lag nicht auch nicht richtig auf), dann Bosch, wobei der Fahrerwischer bei wenig Regen leicht rattert und schon wieder Schlieren zieht.

Irgendwie scheint mir das Thema Wischer bzw. Scheibe und Citroen ein wenig unvereinbar zu sein.

Eure Erfahrungen?

Gruß Patrick (schon genervt wegen des Wischer-/Scheibendilemmas).

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Patrick,

ich habe mich schon vor einiger Zeit zum Thema Wischer geäußert, da ging´s aber mehr um die Haltbarkeit der Wischer, als der Scheibe. Ich kenne das Thema auch von meinem BX, dort hatte ich auch Schleifspuren im Bereich des Wischblattes auf der Frontscheibe. Ein Freund gab mir den Tipp, den Wischarm anzusägen und etwas abzuwinkeln, damit das Wischblatt in flacherem Winkel und nicht paralell zum Wischarm läuft, dadurch wird dann wohl Schmutz, wie Sand, besser wegtransportiert. Dieses Problem hat der Xantia aber eigentlich nicht. Ich fahre auf der Fahrerseite seit über 2 Jahren und fast 60-tausend Km ein Valeowischblatt und habe keinerlei Probleme damit. Schlieren habe ich auf der Frontscheibe nicht, wohl aber Steinschlagspuren. Auf der Heckscheibe habe ich jetzt solche Schlieren entdeckt, ich denke, es liegt daran, daß das Wischblatt, wenn man die Heckscheibenwaschanlage betätigt, relativ lange trocken läuft, es dauert halt, bis die Pumpe beim Kombi das Waschwasser nach hinten befördert hat. Was hast Du für Valeo-Wischer benutzt, die originalen von Citroen? Ich hab´ mit denen, auch beim BX, wirklich nur die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn sie ein bißchen teurer sind. Vielleicht hat das Ganze ja auch etwas mit der Qualität (Härte, Nachgiebigkeit) des Glases zu tun. Vielleicht wissen Andere hier im Forum mehr!?

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Oh Mann: "Windschutzscheibenwechsel nach drei Jahren - empfohlen von Autobild".

Wie lange darf ich denn mein Lenkrad benutzen, bevor ich es austauschen muss?

Danke Bild! - Lebenshilfe für jede Situation.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Glas der Scheiben muß beim Herstellungsprozeß gehärtet werden. Und dabei scheint es durchaus merkliche Fertigungsunterschiede zu geben! Mein letzter BX hatte eine leidlich von Scheibenwischerschlieren verunzierte Heckscheibe, mein jetziger dagegen (leider!) ein leicht verschlierte, verkratzte Frontscheibe!

Scheint bei der Qualtitätskontrolle manchmal Glückssache zu sein. Denke manchmal schon darüber nach, ob sich für mein jetziges BXlein - auch wegen einiger Steinschläge - ne neue Frontscheibe noch lohnen wird...

>>Grüße, Jürgen

P.S. Gegen Schmieren und Rattern hat bei mir noch stets gründliches Reinigen der Scheibe (entfetten, entwachsen!) und ein neues Wischerblatt sowie die reichliche Benutzung von Waschwasser mit Reinigungszusatz geholfen. Mein BX-Einarmwischer läuft meist wunderbar ruhig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

P.P.S. Drei Jahre bis zum Wechsel der Scheibe wären natürlich ein Witz! Mein BX ist fast 12 Jahre alt (jetzt 244 tkm), und die Beschädigungen der Scheibe stören nur bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen wirklich!

>>Grüße, Jürgen

Der schwebende Robert
Geschrieben

Als ich meinen jetzigen Xantia X2 '98 kaufte, äusserte der Verkäufer, dass bereits die DRITTE (!) Frontscheibe drin sei...

Ich fragte, ob das finanziell nicht zu hoch zu Buche schlägt?

"Nein", war seine Antwort, "zahlte immer die Teilkasko, waren doch Steinschlagschäden!"

Tja, so geht's also auch! Mich als Käufer hat's gefreut, frage mich aber, ob auch meine Versicherung so kulant sein würde.

Ausserdem geht's irgendwann auch zu Lasten aller, da die Versicherungen ihre TK-Klassen ja nach dem Schadenverlauf festlegen.

Gruss,

Geschrieben

Da hat Autobild mal recht. Die Scheibe ist ein Verschleißteil, durch Wischerspuren, kleinste Absplitterungen durch Steinschlag usw. entstehen Reflexe und "Sternchen" bei Gegenverkehr, die im Ernstfall durchaus negative Auswirkungen haben können.

Drei Jahre ist natürlich eine blöde Angabe, da die Fahrleistung wohl diie entscheidende Rolle spielt. Ich denke so bei 100 - 150.000 km sollte man wechseln. Bei meinem BX war übrigens mit neuer Scheibe auch das Schlierenziehen und der hohe Verschleiß des Wischers vorbei.

Geschrieben

Ja und was ist jetzt mit dem Lenkrad?

Ich trau' mich gar nicht mehr, meinen ´91 XM in Bewegung zu setzten, bevor ich diese Information habe!

Soll ich sicherheitshalber solange zu Fuß gehen?

-allerdings haben meine Schuhsohlen auch schon so ca. 6 Monate auf dem Buckel!

Geschrieben
Karsten Hettler postete

Ja und was ist jetzt mit dem Lenkrad?

Ich trau' mich gar nicht mehr, meinen ´91 XM in Bewegung zu setzten, bevor ich diese Information habe!

Soll ich sicherheitshalber solange zu Fuß gehen?

-allerdings haben meine Schuhsohlen auch schon so ca. 6 Monate auf dem Buckel!

Ich glaube das wechseln der lektüre kommt billiger

Geschrieben

Hi Karsten, erstens hat Deine Fuzßssohle ein DOT-Nummer wo Du das Alter ablesen kannst, zweitens kann man mit dem Porentiefenmesser das Kunststoff des Lenkrads auf Verschleiß testen.

Wir haben bei einem Opa in der Kundschaft die Qualität des Motoröls so getestet?

2 Finger einen Öltropfen dazwischen und langsam die Finger auseinandergezogen, wie der Ölfilm gerissen ist so konnte man feststellen ob noch Schmierwirkung da ist - oder nicht.

Also beim Boschdienst gleich fragen ob die sowas können, aber einen Flcuhtweg freihalten falls der Meister hier im Forum sich nicht kundig gemacht hat.

Endlich mal ne Freude für Kunden die ihre Teile selber mitbringen, Wischer vom OBI geht ja noch, aber wie bringt man eine Scheibe mit und woher ??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...