Zum Inhalt springen

Etwas wirklich nettes zum CX. Viel Vergnügen


Peter Reinhard

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Ja deswegen also so wenig junge Menschen die sich für CX erwärmen können. 

Die Kurve kriege ich jetzt gedanklich nicht so ganz hin. Was genau lehnen junge Leute am CX ab lt. Video?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Kopfsteinpflasterstraßen mehr.

Oder Äcker, auf denen Eier spazieren gefahren werden. Kein Mensch braucht dieses Feature mehr, das bis zu den 80ern auf Landstraßen vorteilhaft war. Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist. Kein jüngerer Mensch kann sich an solche Straßen erinnern, die letzten Straßen dieser Art wurden Mitte der 90er wegsaniert oder zum Feldweg deklariert. 

In aktuellen Autotests sieht man selten noch solche Straßen, selbst bei der "Komfortwertung", um den es ja eigentlich nicht geht, werden maximal etwas wellige und geflickte Straßen befahren - ich glaube diese brutalen Pflasterstrecken gibt es nur noch auf Testgeländen. 

Davon abgesehen, die Opas von Grandtour sprengen die jungen Praktikanten ja weg. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

 Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist. Kein jüngerer Mensch kann sich an solche Straßen erinnern, die letzten Straßen dieser Art wurden Mitte der 90er wegsaniert oder zum Feldweg deklariert.

Ja, im Osten gibt es diese Straßen kaum noch, da ab der Wende viel saniert wurde und ausgebessert wurde.

Wie es im Süden Deutschlands aussieht, weiß ich nicht, aber im Westen Deutschlands gibt es durchaus immernoch die ein oder andere Kopfsteinpflasterstraße; bzw. gibt es wieder Kopfsteinpflasterstraßen. Der Grund liegt darin, daß seit Jahrzehnten sehr viele Straßen nicht mehr saniert wurden. So bröselt sich der Asphalt von der Straße und das Kopfsteinpflaster aus der Kaiserzeit kommt wieder zum Vorschein.

Dieses Video wurde vor 10 Jahren von einem Entenfahrer gefilmt, der das ein bißchen ironisch nimmt:

Oder wie mein Cousine vor ein paar Jahren sagte, als ich mit ihr in den Kohlenpott fuhr:"Das ist hier ja wie damals in der DDR!" Im Ruhrgebiet wurde vieles begrünt und es gibt wunderschöne renaturierte Landschaften. Aber was da manchmal für Straßenverhältnisse sind oder was da für Häuser stehen.....

Das ist unter anderem auch ein Grund, warum viele Städte im Ruhrgebiet gerne einen Anspruch auf den Solidaritätszuschlag hätten. Statt "Aufbau Ost" heißt es dann "Aufbau West".

 

Es gibt also  mittlerweile wieder einen Grund konfortabel gefederte Fahrzeuge zu fahren.

 

PS:In Frankfurt gibt eine Ecke mit einigen Kopfsteinpflasterstraßen, wo ich, wenn möglich andere Verkehrsteilnehmer überhole, weil sie so langsam da drüber schleichen - mit der Ente kein Problem😊

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

... Wie es im Süden Deutschlands aussieht, weiß ich nicht, aber im Westen Deutschlands gibt es durchaus immernoch die ein oder andere Kopfsteinpflasterstraße ...

Gibt es auch im Süden. Schlaglochstrecken und schlecht geflickte Straßen ebenfalls, und das zuhauf.

Sehr lustiges Video, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht woher eure Kenntnisse zum Straßenzustand im "Osten" ist. Was meint Ihr denn mit Osten? Polen, Bulgarien?.......:-)

Es mag sein, daß Autobahnen in Thüringen oder den anderen "östlichen" Bundsländern in den letzten Jahren vergleichsweise gut ausgebaut wurden. Bei Bundes- und Landesstraßen sieht das deutlich anders aus! Ich kenne etliche Kopfsteinpflasterstrecken, von Schlaglöcherstrecken zu schweigen.

Es ist bestimmt richtig, daß diese Situation in vielen Bundesländern so ist, da muß nicht das Ost/West Thema aufgemacht werden.

Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich in meinen Hydropneumanten unterwegs bin.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCX25H hat geschrieben:

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Es gibt keine Kopfsteinpflasterstraßen mehr.

 Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist.

Heißt für mich: im östlichen Teil Deutschlands sind die Straßen in einem so guten Zustand, daß LCX25H extra danach suchen muß.

Im Ruhrgebiet brauch ich nicht danach suchen. Und AC_042 scheint im süden Deutschlands auch keine Probleme damit zu haben, kaputte Straßen zu finden.

Ich sehe genug Straßen, in denen ein "CX in dieser Weise überlegen ist". Es gibt heute genug Gründe ein Fahrzeug mit Ausgleichsfederung, Hydropneumatik, CAC und sonst welche konfortablen Federungssysteme zu fahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LCX25H:

Es gibt keine Kopfsteinpflasterstraßen mehr.

Oder Äcker, auf denen Eier spazieren gefahren werden. Kein Mensch braucht dieses Feature mehr, das bis zu den 80ern auf Landstraßen vorteilhaft war. Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist. Kein jüngerer Mensch kann sich an solche Straßen erinnern, die letzten Straßen dieser Art wurden Mitte der 90er wegsaniert oder zum Feldweg deklariert. 

 

Ja, der sanierte Osten. Das trübt das Bild auf den Zustand des Straßennetzes, insbesondere in den westlichen Kommunen. Hier in DU und umliegenden Städten des Ruhrgebiets sind viele Straßen in erbärmlichem Zustand. Fahre ich in die Niederlande rüber ist alles topfeben und top. Gibt noch genug Regionen, wo HP von Vorteil ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

 

PS:In Frankfurt gibt eine Ecke mit einigen Kopfsteinpflasterstraßen, wo ich, wenn möglich andere Verkehrsteilnehmer überhole, weil sie so langsam da drüber schleichen - mit der Ente kein Problem😊

Im cx auch. Vorgestern war ich mit einem Jumpy dort und da verstand ich endlich warum die immer so langsam sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Fahre ich in die Niederlande rüber ist alles topfeben und top.

Na Topfeben würde ich das nicht nennen. "Let op drempels". Ist aber wohl so gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerörtlich sind die Straßen super. Innerörtlich gibt es ab und mal Drempel, um die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig zu halten - vor und hinter dem Drempel ist die Straße eben. Im angrenzenden Münsterland gibt es diese Drempel oft in 30er-Zonen; da kann man aber ohne Probleme mit 30 drüber fahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ich die Diskussionen in den Medien verfolge lese ich immer das die Straßen in Deutschland in einem katastrophalen Zustand wären. Ich glaube wenn die Fahrer wert auf eine Federung und nicht auf elektrischen Kram legen würden wäre alles kein Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EntenDaniel:

Außerörtlich sind die Straßen super. Innerörtlich gibt es ab und mal Drempel, um die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig zu halten - vor und hinter dem Drempel ist die Straße eben. Im angrenzenden Münsterland gibt es diese Drempel oft in 30er-Zonen; da kann man aber ohne Probleme mit 30 drüber fahren.

Diese „Drempel“ reichen doch nicht mal aus um ein „Premiumfahrzeug“ zum Bremsen zu bewegen. Das können andere Länder definitiv besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das letzte Mal in den Niederlanden war hat das ein paar Mal sehr unschöne Geräusche gegen. Also mit 30 drüberfahren ist nicht immer so eine schlaue Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da habe ich ja was angestellt. Der Zustand der Straßen ist doch in Ordnung, bei angepaßter Geschwindigkeit fährt es sich doch wunderbar in der Republik und das noch mit einem französischen Fahrzeug . Mir ging es mehr um die Bombenbauer und dem  Ergebnis. Jetzt darf sich jeder was aussuchen um was es geht. Einen schönen Sonntag von der Ostsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in F braucht es 70 damit diese blöden Dinger nur noch ploplop machen. Daher nenne ich sie auch „hier gibt es kein Radar“ Signale.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher so kopfsteingepflasterte dreispurige Bundesstraßen (zB Leinefelde Nordhausen in den 90ern) oder Polygonpflaster Landstraßen (bei Querfurt zB).

Auch in Frankreich diese endlosen Schaukellandstraßen mit diesem Halbrundprofil, Basaltpflaster in den Kurven, Tempo 100 noch erlaubt (fast) damals. 

Weniges gibt es noch, zB in Verlängerung der Neubaustrecke Hohenmölsen-Starsiedel (theoretisch 200km/h möglich) Richtung Lützen. Da macht der CX noch Punkte, mit Berlingo braucht es eiserne Nerven bei 100 und alles im Auto fliegt herum. Ich suche gern auf googleearth nach so Strecken, ab und an findet man was Nettes, mit Panzerplatten und diagonal geneigten Bahnübergängen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Umland von Berlin diverse schöne kleine Landstraßen die für den CX ne wonne sind. 
Die schönste ist in der Nähe Sommerfeld . Eine Allee mit großen Katzenkopfsteinplaster . So richtig rund, also zu den Seiten abfallend.

Da bekommt man das Bild in den Kopf das man gleich einem Flüchtlingstreck aus Ostpreußen ausweichen muss 😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Straße in der Nähe von Zossen ist allerdings auch für den CX ne Challenge. Weiß den Ort nicht mehr, aber die Straße war wirklich übel und hatte gleich noch einen gerissenen Rücklaufschlauch zur Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es in ganz D immer wieder mal oder auch öfters schlechte Strassen gibt.In den Ortschaften sind diese oft schlächter wie außerhalb.Übrigens die schlechteste Autobahn die ich kenn sind in Belgien  mit wirklich vielen Schlaglöchern......Wenn ich den CX-Markt beobachte können sie grundsätzlich nicht sehr viele für einen CX begeistern.Cool finden den mittlerweile viele aber ein haben wollen löste ein CX nach wie vor nur bei wenigen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb holza:

Übrigens die schlechteste Autobahn die ich kenn sind in Belgien  mit wirklich vielen Schlaglöchern......

Ja, zum Glück tut sich auch in B da etwas. Viele Teilstücke, die ich noch vor Jahren gruselig fand, sind inzwischen saniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Klischee der schlechten belgischen Autobahnen darf man ruhig mal einem update unterziehen. Da ist in den letzten Jahren viel passiert und passiert immer noch. Früher konnte man froh sein, dass diese beschissenen Autobahnen nachts durchgehend beleuchtet waren, heute stört es nicht mehr, dass die Beleuchtung nachts überwiegend ausgeschaltet wird

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 3 oder 4 Jahren durch belgien.Da fand ich da Autobahn auffällig schlecht.Vielleicht hat sich nin der Zeit wirklich was getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...