Zum Inhalt springen

Etwas wirklich nettes zum CX. Viel Vergnügen

Peter Reinhard

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Ja deswegen also so wenig junge Menschen die sich für CX erwärmen können. 

Die Kurve kriege ich jetzt gedanklich nicht so ganz hin. Was genau lehnen junge Leute am CX ab lt. Video?

Es gibt keine Kopfsteinpflasterstraßen mehr.

Oder Äcker, auf denen Eier spazieren gefahren werden. Kein Mensch braucht dieses Feature mehr, das bis zu den 80ern auf Landstraßen vorteilhaft war. Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist. Kein jüngerer Mensch kann sich an solche Straßen erinnern, die letzten Straßen dieser Art wurden Mitte der 90er wegsaniert oder zum Feldweg deklariert. 

In aktuellen Autotests sieht man selten noch solche Straßen, selbst bei der "Komfortwertung", um den es ja eigentlich nicht geht, werden maximal etwas wellige und geflickte Straßen befahren - ich glaube diese brutalen Pflasterstrecken gibt es nur noch auf Testgeländen. 

Davon abgesehen, die Opas von Grandtour sprengen die jungen Praktikanten ja weg. 

• Haha 1

Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist. Kein jüngerer Mensch kann sich an solche Straßen erinnern, die letzten Straßen dieser Art wurden Mitte der 90er wegsaniert oder zum Feldweg deklariert.

Ja, im Osten gibt es diese Straßen kaum noch, da ab der Wende viel saniert wurde und ausgebessert wurde.

Wie es im Süden Deutschlands aussieht, weiß ich nicht, aber im Westen Deutschlands gibt es durchaus immernoch die ein oder andere Kopfsteinpflasterstraße; bzw. gibt es wieder Kopfsteinpflasterstraßen. Der Grund liegt darin, daß seit Jahrzehnten sehr viele Straßen nicht mehr saniert wurden. So bröselt sich der Asphalt von der Straße und das Kopfsteinpflaster aus der Kaiserzeit kommt wieder zum Vorschein.

Dieses Video wurde vor 10 Jahren von einem Entenfahrer gefilmt, der das ein bißchen ironisch nimmt:

Oder wie mein Cousine vor ein paar Jahren sagte, als ich mit ihr in den Kohlenpott fuhr:"Das ist hier ja wie damals in der DDR!" Im Ruhrgebiet wurde vieles begrünt und es gibt wunderschöne renaturierte Landschaften. Aber was da manchmal für Straßenverhältnisse sind oder was da für Häuser stehen.....

Das ist unter anderem auch ein Grund, warum viele Städte im Ruhrgebiet gerne einen Anspruch auf den Solidaritätszuschlag hätten. Statt "Aufbau Ost" heißt es dann "Aufbau West".

Es gibt also  mittlerweile wieder einen Grund konfortabel gefederte Fahrzeuge zu fahren.

PS:In Frankfurt gibt eine Ecke mit einigen Kopfsteinpflasterstraßen, wo ich, wenn möglich andere Verkehrsteilnehmer überhole, weil sie so langsam da drüber schleichen - mit der Ente kein Problem😊

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 3

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

... Wie es im Süden Deutschlands aussieht, weiß ich nicht, aber im Westen Deutschlands gibt es durchaus immernoch die ein oder andere Kopfsteinpflasterstraße ...

Gibt es auch im Süden. Schlaglochstrecken und schlecht geflickte Straßen ebenfalls, und das zuhauf.

Sehr lustiges Video, finde ich.

Ich weiß nicht woher eure Kenntnisse zum Straßenzustand im "Osten" ist. Was meint Ihr denn mit Osten? Polen, Bulgarien?.......:-)

Es mag sein, daß Autobahnen in Thüringen oder den anderen "östlichen" Bundsländern in den letzten Jahren vergleichsweise gut ausgebaut wurden. Bei Bundes- und Landesstraßen sieht das deutlich anders aus! Ich kenne etliche Kopfsteinpflasterstrecken, von Schlaglöcherstrecken zu schweigen.

Es ist bestimmt richtig, daß diese Situation in vielen Bundesländern so ist, da muß nicht das Ost/West Thema aufgemacht werden.

Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich in meinen Hydropneumanten unterwegs bin.

Grüße Stefan

LCX25H hat geschrieben:

Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist.

Heißt für mich: im östlichen Teil Deutschlands sind die Straßen in einem so guten Zustand, daß LCX25H extra danach suchen muß.

Im Ruhrgebiet brauch ich nicht danach suchen. Und AC_042 scheint im süden Deutschlands auch keine Probleme damit zu haben, kaputte Straßen zu finden.

Ich sehe genug Straßen, in denen ein "CX in dieser Weise überlegen ist". Es gibt heute genug Gründe ein Fahrzeug mit Ausgleichsfederung, Hydropneumatik, CAC und sonst welche konfortablen Federungssysteme zu fahren.

• Danke 1

vor 1 Stunde schrieb LCX25H:

Oder Äcker, auf denen Eier spazieren gefahren werden. Kein Mensch braucht dieses Feature mehr, das bis zu den 80ern auf Landstraßen vorteilhaft war. Selbst hier im Osten muss ich die Straßen suchen, auf denen der CX in dieser Weise überlegen ist. Kein jüngerer Mensch kann sich an solche Straßen erinnern, die letzten Straßen dieser Art wurden Mitte der 90er wegsaniert oder zum Feldweg deklariert. 

Ja, der sanierte Osten. Das trübt das Bild auf den Zustand des Straßennetzes, insbesondere in den westlichen Kommunen. Hier in DU und umliegenden Städten des Ruhrgebiets sind viele Straßen in erbärmlichem Zustand. Fahre ich in die Niederlande rüber ist alles topfeben und top. Gibt noch genug Regionen, wo HP von Vorteil ist.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

PS:In Frankfurt gibt eine Ecke mit einigen Kopfsteinpflasterstraßen, wo ich, wenn möglich andere Verkehrsteilnehmer überhole, weil sie so langsam da drüber schleichen - mit der Ente kein Problem😊

Im cx auch. Vorgestern war ich mit einem Jumpy dort und da verstand ich endlich warum die immer so langsam sind.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Fahre ich in die Niederlande rüber ist alles topfeben und top.

Na Topfeben würde ich das nicht nennen. "Let op drempels". Ist aber wohl so gewollt.

Außerörtlich sind die Straßen super. Innerörtlich gibt es ab und mal Drempel, um die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig zu halten - vor und hinter dem Drempel ist die Straße eben. Im angrenzenden Münsterland gibt es diese Drempel oft in 30er-Zonen; da kann man aber ohne Probleme mit 30 drüber fahren.

n

Komisch, wenn ich die Diskussionen in den Medien verfolge lese ich immer das die Straßen in Deutschland in einem katastrophalen Zustand wären. Ich glaube wenn die Fahrer wert auf eine Federung und nicht auf elektrischen Kram legen würden wäre alles kein Problem.

• Like 2

vor 14 Minuten schrieb EntenDaniel:

Außerörtlich sind die Straßen super. Innerörtlich gibt es ab und mal Drempel, um die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig zu halten - vor und hinter dem Drempel ist die Straße eben. Im angrenzenden Münsterland gibt es diese Drempel oft in 30er-Zonen; da kann man aber ohne Probleme mit 30 drüber fahren.

Diese „Drempel“ reichen doch nicht mal aus um ein „Premiumfahrzeug“ zum Bremsen zu bewegen. Das können andere Länder definitiv besser.

Als ich das letzte Mal in den Niederlanden war hat das ein paar Mal sehr unschöne Geräusche gegen. Also mit 30 drüberfahren ist nicht immer so eine schlaue Idee.

Na, da habe ich ja was angestellt. Der Zustand der Straßen ist doch in Ordnung, bei angepaßter Geschwindigkeit fährt es sich doch wunderbar in der Republik und das noch mit einem französischen Fahrzeug . Mir ging es mehr um die Bombenbauer und dem  Ergebnis. Jetzt darf sich jeder was aussuchen um was es geht. Einen schönen Sonntag von der Ostsee.

Hier in F braucht es 70 damit diese blöden Dinger nur noch ploplop machen. Daher nenne ich sie auch „hier gibt es kein Radar“ Signale.

• Danke 1

Ich meinte eher so kopfsteingepflasterte dreispurige Bundesstraßen (zB Leinefelde Nordhausen in den 90ern) oder Polygonpflaster Landstraßen (bei Querfurt zB).

Auch in Frankreich diese endlosen Schaukellandstraßen mit diesem Halbrundprofil, Basaltpflaster in den Kurven, Tempo 100 noch erlaubt (fast) damals. 

Weniges gibt es noch, zB in Verlängerung der Neubaustrecke Hohenmölsen-Starsiedel (theoretisch 200km/h möglich) Richtung Lützen. Da macht der CX noch Punkte, mit Berlingo braucht es eiserne Nerven bei 100 und alles im Auto fliegt herum. Ich suche gern auf googleearth nach so Strecken, ab und an findet man was Nettes, mit Panzerplatten und diagonal geneigten Bahnübergängen :love:

Es gibt im Umland von Berlin diverse schöne kleine Landstraßen die für den CX ne wonne sind. 
Die schönste ist in der Nähe Sommerfeld . Eine Allee mit großen Katzenkopfsteinplaster . So richtig rund, also zu den Seiten abfallend.

Da bekommt man das Bild in den Kopf das man gleich einem Flüchtlingstreck aus Ostpreußen ausweichen muss 😁

• Like 2

Eine Straße in der Nähe von Zossen ist allerdings auch für den CX ne Challenge. Weiß den Ort nicht mehr, aber die Straße war wirklich übel und hatte gleich noch einen gerissenen Rücklaufschlauch zur Folge.

Ich denke das es in ganz D immer wieder mal oder auch öfters schlechte Strassen gibt.In den Ortschaften sind diese oft schlächter wie außerhalb.Übrigens die schlechteste Autobahn die ich kenn sind in Belgien  mit wirklich vielen Schlaglöchern......Wenn ich den CX-Markt beobachte können sie grundsätzlich nicht sehr viele für einen CX begeistern.Cool finden den mittlerweile viele aber ein haben wollen löste ein CX nach wie vor nur bei wenigen aus.

vor 10 Minuten schrieb holza:

Übrigens die schlechteste Autobahn die ich kenn sind in Belgien  mit wirklich vielen Schlaglöchern......

Ja, zum Glück tut sich auch in B da etwas. Viele Teilstücke, die ich noch vor Jahren gruselig fand, sind inzwischen saniert.

das Klischee der schlechten belgischen Autobahnen darf man ruhig mal einem update unterziehen. Da ist in den letzten Jahren viel passiert und passiert immer noch. Früher konnte man froh sein, dass diese beschissenen Autobahnen nachts durchgehend beleuchtet waren, heute stört es nicht mehr, dass die Beleuchtung nachts überwiegend ausgeschaltet wird

Bearbeitet von AStrunk

Ich bin vor 3 oder 4 Jahren durch belgien.Da fand ich da Autobahn auffällig schlecht.Vielleicht hat sich nin der Zeit wirklich was getan.