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Verkaufe Citroen Xantia V6 Activa (Ab Februar) 2.0


aron25072

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Geschrieben

Guten Tag, 

Ich verkaufe nun nach einem halben Jahr Besitz meinen Xantia. Aufgrund von meinem Studiumbeginn und der damit verbundene Umzug in die Stadt erfordern leider Geld und eine Auto mit ein bisschen weniger Verbrauch :)

Ich würde gerne das Auto ab nächsten Monat verkaufen und mir dann ein neues kaufen. Bevor ich aber das Auto in Kleinanzeigen stelle, biete ich es lieber vorher hier an ein paar Liebhaber an, bei denen ich weis, dass es auf jeden Fall in guten Händen ist. 

In dem letzten halben Jahr habe ich selber ein paar “Veränderung“ vorgenommen wie: 

- Sportluftfilter (alter Filter noch vorhanden und auch noch in einem guten Zustand) 

- Neues Radio (Alpine UTE-204DAB) mit Bluetooth und Freisprechanlage (Orginal Radio noch vorhanden und funktionstüchtig)

- 1000W (500 RSM) Subwoofer und Endstufe (Jaja ich weis, passt nicht zum Auto) —> wird gegebenenfalls nicht mitverkauft 

 

Was ich repariert/ ersetzt habe:  

- Verbindungsschelle zw. Kat und Mittelschalldämpfer 

- Kühler + Thermostat + damit verbundene Dichtungen (+ neue Kühlflüssigkeit) 

—> Sehr viele Sachen wurden vom Vorbesitzer schon ausgetauscht 

 

Nun ein paar wichtige Fakten/Daten: 

EZ: 09.2000

Km-Stand: ca. 62.000 

Nächste HU: 05.2022 

Leistung: 190PS 

Nichtraucher Fahrzeug 

Motor und Getriebe im guten Zustand (Rückwärtsgang geht etwas schwerer rein) 

Garagenfahrzeug 

1 Satz Ganzjahresreifen auf den Orginalfelgen 

Mit mir 4 Vorbesitzer (der 2. war ein Händler) 

Scheckheft nicht vollständig geführt / Werkstattberichte und Rechnungen vorhanden 

Orginal Motor (3L V6) 

(Activa) Fahrwerk funktionstüchtig 

 

Der Xantia hat natürlich aufgrund seines Alters die ein oder andere Macke, was hoffentlich verständlich ist.

Wunschpreis: 7000€ VB 

 

Da ich sicherlich noch ein paar Sachen vergessen habe oder sollten Fragen auftauchen, können sie sich gerne bei mir hier über das Forum melden. Ich habe auch bei meinem Kauf des Xantias schon ein Thema hier erstellt („Citroen Xantia V6 Acitva Kaufberatung“) in dem auch noch weitere Infos sowie Bilder vorhanden sind. 

Ich hoffe es findet sich ein neuer Besitzer für den Xantia, der damit hoffentlich genau so viel Spaß haben kann wie ich in dem letzten halben Jahr. 

 

 

Geschrieben

Hallo,

der Standort und Fotos sind immer hilfreich. Oder hat Dich Deine Frau zum Verkauf aufgefordert und Du musst ihr sagen "ich habe den Wagen angeboten, aber seltsamerweise wollte ihn keiner haben"?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nein der Verkauf ist schon ernst gemeint 😂 habe die Adresse nur vergessen…sorry. 

Er steht bei Horb am Neckar (72160) und Fotos folgen noch da ich gerade noch mit dem Kühler beschäftigt bin bzw. Sind in meinem anderen “Thema“ noch ein paar Bilder. 

Geschrieben

Den geneigten Xantia Activa-Fahrer interessieren sicher genauere Infos speziell zur Activa-Technik

"Sehr viele Sachen vom Vorbesitzer schon ausgetauscht" und "Motor und Getriebe im guten Zustand" ist herzlich wenig für den aufgerufenen Preis.

Heuliez-Ecken, Zahnriemen, Kugeln, AFS-Zylinder - das als erste Stichworte.

Geschrieben

und dann noch in die richtige Rubrik verschieben ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XMbremi:

Den geneigten Xantia Activa-Fahrer interessieren sicher genauere Infos speziell zur Activa-Technik

"Sehr viele Sachen vom Vorbesitzer schon ausgetauscht" und "Motor und Getriebe im guten Zustand" ist herzlich wenig für den aufgerufenen Preis.

Heuliez-Ecken, Zahnriemen, Kugeln, AFS-Zylinder - das als erste Stichworte.

Ja da gebe ich dir Recht, ich habe jetzt die Sachen auch nur mal grob runtergeschrieben da ich auch gerade nicht alle Berichte vor mir liegen habe. 

Bezüglich deiner erwähnten Punkte habe ich auch im anderen Thema schon was erwähnt, fasse diese jedoch kurz nochmal zusammen: 

- Heuliez-Ecke kein Rost 

- Zahriemen und WP wurde 2018 gewechselt 

- Kugeln wurden glaube ich 6 Stück gewechselt 

- AFS-Zylinder müssten ja intakt sein sonst würde er ja nicht hoch und runter fahren. Oder liege ich da falsch? 

 

Sofern ich die Berichte wieder vor mir liegen habe, kann ich genauere Infos geben bzw Bilder davon hier rein schicken. 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Domlager :ph34r:

Habe beim Fahren nichts bemerkt. Kein Schlagen etc. Visuell ist mir auch nicht aufgefallen. Das einzige was ich machen musste ist, dass die Spur verstellt war und er immer leicht nach links gezogen hat. Habe ich aber behoben/ neu eingestellt. 

vor 14 Minuten schrieb XMbremi:

und dann noch in die richtige Rubrik verschieben ;)

Sorry Neuling hier im Forum, wie genau mache ich das und wohin damit ? 😅

Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb aron25072:

- AFS-Zylinder müssten ja intakt sein sonst würde er ja nicht hoch und runter fahren. Oder liege ich da falsch?

Das hat nichts miteinander zu tun. Über die AFS-Zylinder wird die Seitenneigung des Fahrzeugs korrigiert. Das Hoch/Runter machen die Rad-Federzylinder (und die Höhenkorrektoren).

Die Funktion der AFS-Zylinder testet man auf einer Viersäulenbühne oder Grube, indem man bei laufendem Motor das Gestänge des Seitenkorrektors betätigt. Ganz wichtig ist die Prüfung des Lecköls der Zylinder (Schlauch abziehen). Wie man die interne Dichtheit zwischen den beiden Kammern prüft, wüsste ich selbst gerne.

Als groben Anhaltspunkt kann man gucken, ob sich der Ölstand im LHM-Behälter ändert, wenn man den Motor abstellt. Mehre Minuten beobachten. Das sagt allerdings nicht aus, wo interne Undichtigkeiten sind.

Domlager: Man merkt es nicht, wenn die rissig werden. Sondern erst, wenn sie reißen. Nach 20 Jahren müssen die m.E. einfach mal erneuert werden, das Gummi wird unweigerlich hart. Manche sagen, je weniger der Wagen gefahren wurde, desto mehr.

Hydractiv ist auch nicht unwichtig, sind Dioden im Steuergerät? Ein durchgebranntes AFS-Steuergerät wäre blöd. Verschleiß der Ventile ist bei dem Kilometerstand sicher kein Problem.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Wagen ist ja schon durch einige Hände gegangen und hat nur 62000km gelaufen ?.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Das hat nichts miteinander zu tun. Über die AFS-Zylinder wird die Seitenneigung des Fahrzeugs korrigiert. Das Hoch/Runter machen die Rad-Federzylinder (und die Höhenkorrektoren).

Die Funktion der AFS-Zylinder testet man auf einer Viersäulenbühne oder Grube, indem man bei laufendem Motor das Gestänge des Seitenkorrektors betätigt. Ganz wichtig ist die Prüfung des Lecköls der Zylinder (Schlauch abziehen). Wie man die interne Dichtheit zwischen den beiden Kammern prüft, wüsste ich selbst gerne.

Als groben Anhaltspunkt kann man gucken, ob sich der Ölstand im LHM-Behälter ändert, wenn man den Motor abstellt. Mehre Minuten beobachten. Das sagt allerdings nicht aus, wo interne Undichtigkeiten sind.

Domlager: Man merkt es nicht, wenn die rissig werden. Sondern erst, wenn sie reißen. Nach 20 Jahren müssen die m.E. einfach mal erneuert werden, das Gummi wird unweigerlich hart. Manche sagen, je weniger der Wagen gefahren wurde, desto mehr.

Hydractiv ist auch nicht unwichtig, sind Dioden im Steuergerät? Ein durchgebranntes AFS-Steuergerät wäre blöd. Verschleiß der Ventile ist bei dem Kilometerstand sicher kein Problem.

Ok danke, ich schau mal morgen danach und probiere das mal mit dem LHM-Behälter aus und schaue nach der Diode. Bezüglich des Domlagers kann ich höchstens die Rechnungen/Berichte durchforschen ob sie durch den Vorbesitzer ausgetauscht wurden, was ich aber nicht denke. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Wagen ist ja schon durch einige Hände gegangen und hat nur 62000km gelaufen ?.

Ja 1. Besitzer ist ihn bis 48tsd km gefahren. 2. Besitzer war der Händler und der 3. Besitzer ist ihn dann 10 Tsd km gefahren und hat auch insgesamt um die 18Tsd € in den Wagen gesteckt um alte Teile zu ersetzten. 

Geschrieben

Hallo,

die (drei) Dioden kannst Du nicht sehen, die müssen im Steuergerät nachgerüstet werden.

Einfacher Test: Eine Tür öffnen, eine halbe Sekunde später muss es einmal klacken. Dann einige Minuten warten, ob sich das Geräusch wiederholt. Falls ja, fehlen die Dioden und sollten schleunigst nachgerüstet werden, bevor die Transistoren im Steuergerät durchbrennen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Das hat nichts miteinander zu tun. Über die AFS-Zylinder wird die Seitenneigung des Fahrzeugs korrigiert. Das Hoch/Runter machen die Rad-Federzylinder (und die Höhenkorrektoren).

Die Funktion der AFS-Zylinder testet man auf einer Viersäulenbühne oder Grube, indem man bei laufendem Motor das Gestänge des Seitenkorrektors betätigt. Ganz wichtig ist die Prüfung des Lecköls der Zylinder (Schlauch abziehen). Wie man die interne Dichtheit zwischen den beiden Kammern prüft, wüsste ich selbst gerne.

Kann ich das mit dem AFS-Zylinder nicht zufällig ganz banal überprüfen wenn ich mit einer Seite (Beispiel Fahrerseite) auf eine kleine Erhöhung fahre und schaue ob er die dadurch entstandene Schräglage wieder ausgleicht? Oder liege ich damit mal wieder komplett falsch? 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie man die interne Dichtheit zwischen den beiden Kammern prüft, wüsste ich selbst gerne.

Rücklauf des Seitenneigungskorrektors (Stahlleitung). NICHT Lecköl (Kunststofffleitung).

 

vor 21 Minuten schrieb aron25072:

und schaue nach der Diode.

Die 3 Dioden kannst du nicht sehen. Sie sitzen in den 3 Elektroventilen der Fahrwerkssteuerung. Wenn defekt, gibt es ein Klackern der Elektroventile der Härteregler. Falls es nicht Klackert, kann das auch bedeuten, daß das Steuergerät abgeraucht ist. Um das zu vermeiden, werden zusätzlich Dioden i. d. R, in den Fahrwerksrechner eingebracht. Ich denke aber, das ist zuviel und zu tiefgehend für einen Laien. Der Erwerber wird mit dem Risiko leben müssen, einen etwaigen Fehler zu beheben bzw. beheben zu lassen.

Zitat

"Sehr viele Sachen vom Vorbesitzer schon ausgetauscht" und "Motor und Getriebe im guten Zustand" ist herzlich wenig für den aufgerufenen Preis.

7.000,- sind in Anbetracht der Laufleistung erstmal sehr gering angesetzt. Beim Activa V6 geht es noch deutlich höher.Falls der Wagen allerdings im nahezu unvermeidlichen Silber ist... 😄

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Die 3 Dioden kannst du nicht sehen. Sie sitzen in den 3 Elektroventilen der Fahrwerkssteuerung. Wenn defekt, gibt es ein Klackern der Elektroventile der Härteregler. Falls es nicht Klackert, kann das auch bedeuten, daß das Steuergerät abgeraucht ist. Um das zu vermeiden, werden zusätzlich Dioden i. d. R, in den Fahrwerksrechner eingebracht. Ich denke aber, das ist zuviel und zu tiefgehend für einen Laien. Der Erwerber wird mit dem Risiko leben müssen, einen etwaigen Fehler zu beheben bzw. beheben zu lassen.

 

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Einfacher Test: Eine Tür öffnen, eine halbe Sekunde später muss es einmal klacken. Dann einige Minuten warten, ob sich das Geräusch wiederholt. Falls ja, fehlen die Dioden und sollten schleunigst nachgerüstet werden, bevor die Transistoren im Steuergerät durchbrennen.

Haben den Test mal gemacht. Auto aufgeschlossen, Tür auf (auch auf gelassen). Direkt danach kam das besagte Knacken und nach 5 min warten kam auch keins mehr. Sobald ich die Türe geschlossen und das Auto abgeschlossen habe kam ein Klacken, das war aber lauter als das Klacken zuvor. 

 

vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Falls der Wagen allerdings im nahezu unvermeidlichen Silber ist... 😄

Da wir ja schon einmal eine Unterhaltung über diesen Wagen hatten und du es letztes mal schon bemängelt hattest, muss ich dir auch dieses mal leider sagen dass er silber war, es jetzt immer noch ist und es in Zukunft auch bleiben wird 😂 (denke ich zumindest)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb aron25072:

Haben den Test mal gemacht. Auto aufgeschlossen, Tür auf (auch auf gelassen). Direkt danach kam das besagte Knacken und nach 5 min warten kam auch keins mehr. Sobald ich die Türe geschlossen und das Auto abgeschlossen habe kam ein Klacken, das war aber lauter als das Klacken zuvor. 

Scheint ok, aber, wie gesagt, das ist für mich ein Nebenkriegsschauplatz.
Genaugenommen muß es beim Öffnen einer Tür einmal klacken, und 30 s nach dem Schließen der Tür erneut, beim Öffnen des Kofferraumes hingegen erst 10 min. nach dem Schließen erneut. Zwischen den beiden Klacks summen die Elektroventile, gut hörbar bei intakten Ohren.
Aber egal, es ist ggf. leicht in Ordnung zu bringen, ein defektes Schwingarmlager zB. ist wesentlich aufwendiger.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Scheint ok, aber, wie gesagt, das ist für mich ein Nebenkriegsschauplatz.
Genaugenommen muß es beim Öffnen einer Tür einmal klacken, und 30 s später erneut, beim Öffnen des Kofferraumes hingegen erst nach 10 min. erneut. Zwischen den beiden Klacks summen die Elektroventile, gut hörbar bei intakten Ohren.
Aber egal, es ist ggf. leicht in Ordnung zu bringen, ein defektes Schwingarmlager zB. ist wesentlich aufwendiger.

Ja sowohl das Klacken direkt nach dem Tür öffnen, als auch das summen der Elektroventile ist vorhanden. Das mit dem Kofferraum habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Geschrieben

Ist halt so und wird immer so bleiben, rund 10% der Nutzer sind von dieser Aufgabe überfordert.

Geschrieben

Wär egal, wenn es hier Moderation gäbe.

@T: Bei einer Verkaufsanzeige für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug kein einziges Foto zur Verfügung zu stellen, finde ich schon interessant. 
Viel Erfolg beim Verkauf.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Wieder einer den Markt nicht gefunden...

Oh Verzeihung dass ich hier nur relativ neu bin und mich daher noch nicht so gut auskenne. Aber natürlich..bevor man es ja einem mal erklärt wie man es richtig macht, wie ich oben schon einmal danach gefragt habe, verfasst man einen relativ unnötigen Kommentar der mir auch nicht weiterhilft. Im Bezug auf die Bilder müssten sie ja wissen das schon welche existieren und ich hier vorerst nur die wichtigsten Sachen runtergeschrieben habe, sofern sie die Texte ordentlich durchgelesen haben 😉

Aber da sie ja so gespannt sind auf die Bilder, füge ich sie sobald es möglich ist hier dazu. 

 

Grüße zurück 

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Genaugenommen muß es beim Öffnen einer Tür einmal klacken, und 30 s später erneut

bei meinen Activas werden die Ventile solange angesteuert, wie ich die Tür offen lasse. Schließe ich die Tür, werden die Ventile 30 s später abgeschaltet. Aber wenn die Türen länger auf war (vielleicht 10-30 Minuten, nur geschätzt), werden die Ventile sofort nach dem Schließen der Türen abgeschaltet. Insofern deckt sich das mit der Beobachtung von @aron25072. Bei dem Kilometerstand ist es m.E. durchaus möglich, dass die Dioden in den Ventilen noch intakt sind.

Das mit dem Markt ist ungünstig gelöst. Denn der Pfad zum Bereich wird grau und relativ klein dargestellt. Für den Technikbereich steht nur groß "BX, XM, Xantia", während beim Marktbereich groß "BX, Xantia, XM" steht.

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Rücklauf des Seitenneigungskorrektors (Stahlleitung). NICHT Lecköl (Kunststofffleitung).

Danke. Ich habe ich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir um interne Undichtigkeiten der AFS-Zylinder, nicht des Korrektors (bei dem sind die Kammern doch sowieso immer verbunden).

900px-AFS-Schema01.png

Grün ist der permanente Hauptdruck. Sind die AFS-Zylinder (15 und 16) undicht, drückt das Öl gegen den Ausgang des Korrektors 14 (Anschluss oben in der Zeichnung). Meines Erachtens müsste man solche Undichtigkeiten finden, wenn man vorsichtig die Leitung am Ausgang des Korrektors löst.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Aron, lass dich nicht gleich entmutigen 😉

Die meisten User hier wollen dir ja eh nur helfen auch wenn das oft nicht so rüberkommt. 

Als erster Schritt würde ich mal die Fotos einfügen - ist im Forum etwas komplizierter als anderswo, aber mit der Anleitung schaffst du das schon. 

Die Xantia/Activa Fragen hast du ja eh schon beantwortet - schreib das einfach gesammelt noch in den Ursprungspost. 

Ich bin sicher, dass du dein Auto bald verkaufen wirst können.

Geschrieben

Hier muss kein rostiger Xantia-Diesel an den Mann oder die Frau gebracht werden.

Wer, anders als die meisten längst übersättigten hier, einen solchen Activa WIRKLICH sucht, wird mit dem TE schon Kontakt aufgenommen haben oder es zeitnah tun…

Dann kann man über andere Wege Bilder auch deutlich einfach austauschen als es hier im Forum möglich ist. Ist natürlich schlecht für die Bildersammler und Glaskugel-Gebrauchtwagenprofis hier unter uns ;) 


 

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