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Automatikgetriebe XM 2.0i Y3 vergeben


Manson

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Geschrieben

demnächst, deshalb hier das Angebot denn es ist prinzipiell zu Schade zum entsorgen und ich brauche es nicht. Hat 119000km runter und schaltet einwandfrei soweit ich das auf den paar Metern beurteilen konnte die ich auf dem Grundstück von meinem Kumpel mit dem Auto gefahren bin um ihn zu Parken.

Preislich würde es beim Schrotti wohl ca. 50,-€ bringen, viel mehr würde ich dafür auch nicht wollen, also irgendwas zwischen 50,- und 100,-€ - die Hälfte vom Erlös geht an den letzten Besitzer und Spender des Wagens. Abgeholt werden kann es in der Nähe von Kronach in Oberfranken, gegen Spritkostenerstattung kann ich es auch ausliefern.

Es muss auch nicht sofort hier weg wenn ich es ausgebaut habe, nur Zeitnah denn ewig will ich das nicht einlagern und deshalb auch jetzt schon das Angebot. Wandler ist mit dabei! Fragen nach dem Gangwahlhebel sind obsolet denn der war schon nicht mehr im Auto als ich ihn abholte ;)

Der Ausbau passiert ein paar Tage nachdem ich mit meinem Schweller fertig bin, also ist das Getriebe vorraussichtlich so ab dem 20.01. verfügbar. Also genug Zeit sich Gedanken zu machen, wer zuerst kommt malt zuerst!

Geschrieben

Gib mir mal eins zwei drei Tage. Ich frage die Tage mal nach. Wenn jm. eher ist dann ist das so.

Geschrieben

Wasndasfüreine Autobox? 4HP18, oder? Die sammele ich gerade. Würde mich preislich an die Oberkante deiner Vorstellung klemmen, also 100 Euro. Wenns der Eric gebrauchen kann, kriegts natürlich der Eric. Und wenns kein 4HP18 ist, kann ichs nicht brauchen.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Wasndasfüreine Autobox? 4HP18, oder? Die sammele ich gerade. Würde mich preislich an die Oberkante deiner Vorstellung klemmen, also 100 Euro. Wenns der Eric gebrauchen kann, kriegts natürlich der Eric. Und wenns kein 4HP18 ist, kann ichs nicht brauchen.

Gruß,
Michael

Nimm du es. Ist eh nicht für mich. Wäre mein Interesse sehr groß gewesen, dann hätte ich Detlef eine PN geschrieben. 

Geschrieben

Achso, der RDZ (injection) hat das 4HP18. 

Geschrieben

Sollte wohl 4HP18 sein. Na dann wird es sich wohl nach Sachsen bewegen, so wie es ausschaut :) Hängt da eigentlich noch ein Ölkühler dran? Wenn, dann ist der natürlich auch mit dabei, ist schon ein bissel her seit ich das letzte ausgebaut hab ;)

Geschrieben

Juhu! Abholung vorr. Mitte März. :)

4 minutes ago, zitronabx said:

Ist eh nicht für mich.

Gut, du weißt ja dann wo's liegt, falls doch Bedarf auftaucht.

Geschrieben

Kilometerstand ist nachvollziehbar, der Tacho blieb zwar auch bei Jens aber ich hab ein Bild davon ...findet man wohl auch hier in der Gallery

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Juhu! Abholung vorr. Mitte März. :)

Gut, du weißt ja dann wo's liegt, falls doch Bedarf auftaucht.

😄 

Geschrieben
1 minute ago, schwinge said:

Juhu! Abholung vorr. Mitte März.

Alles klar, bis dahin findet sich ein Eck wo es nicht stört, zur Not in meinem Klappfix ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Juhu! Abholung vorr. Mitte März. :)

Gut, du weißt ja dann wo's liegt, falls doch Bedarf auftaucht.

Nee nee, falls daran mal interesse besteht, dann wirst du das auch gleich mit einbauen dürfen 👍

Geschrieben

Vielleicht kann ich noch ein paar Daten beitragen. Es war ja mal mein Fahrzeug. Es handelt sich um einen 2.0i Exclusiv, Organummer 5324. Gekauft hatte ich ihn von einem Arbeitskollegen mit KM-Stand von ca. 112800, der das Auto damals eigentlich an einen ausländischen Lumpenhändler veräußern wollte. Ich fand ihn zu Schade dafür. Abgestellt wurde das Fahrzeug mit einem Kilometerstand von 117158. Es war keine Anhängerkupplung verbaut. Getriebe schaltete bis zum Schluß einwandfrei. Den Schalthebel habe ich behalten, weil er noch vollständig intakt, während der an meinem V6 total zerbröselt war. Die Instrumenteneinheit habe ich als Andenken behalten.

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Geschrieben
14 minutes ago, ACCM Jens said:

Die Instrumenteneinheit habe ich als Andenken behalten.

Kannst du auch komplett, so wie sie ist in deinen V6 einbauen falls die mal aufgeben sollte - absolut komplett kompatibel!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Kannst du auch komplett, so wie sie ist in deinen V6 einbauen falls die mal aufgeben sollte - absolut komplett kompatibel!

Wenn der v6 Bordcomputer hat, dann passt es nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die Platine für Fahrzeuge mit Bc im Kombiinstrument umgesteckt werden kann. Leider gab es den injection niemals mit BC. Meiner wird eventuell der erste werden. 

Geschrieben

Doch, passt, in meinem werkelt das Instrument vom ZPJ nun schon seit ca. 2 Jahren und der hatte auch BC also sollte es wohl umgekehrt auch funktionieren. Auf was im Tacho soll denn der BC zugreifen? Alles für die Klartextanzeige sitzt doch woanders.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Doch, passt, in meinem werkelt das Instrument vom ZPJ nun schon seit ca. 2 Jahren und der hatte auch BC also sollte es wohl umgekehrt auch funktionieren. Auf was im Tacho soll denn der BC zugreifen? Alles für die Klartextanzeige sitzt doch woanders.

Nein. Andersherum klappt es nicht. Er nimmt sich Informationen über die Füllung des Tankes, somit ist das errechnen von Reichweite nicht möglich. Ich habe mir daran mal einen Wolf gesucht. Tct Tacho in zpj4. Beides y3. 

Geschrieben

Also Tacho und Drehzahlmesser geht definitiv - die Platine von der Tankanzeige hab ich damals vor dem Einbau umgesteckt weil die Tankanzeige vom defekten Tacho tadellos funktionierte und ich vorher aber schon mal eine defekte hatte irgendwann. War auf jeden Fall auch Plug and play ...und da seine beiden Automatik sind bzw waren ist die Gangwahlanzeige auch vorhanden.

Geschrieben
1 minute ago, zitronabx said:

Nein. Andersherum klappt es nicht. Er nimmt sich Informationen über die Füllung des Tankes, somit ist das errechnen von Reichweite nicht möglich. Ich habe mir daran mal einen Wolf gesucht. Tct Tacho in zpj4. Beides y3. 

Naja, dann muss man halt die Platine mit der Tankanzeige umstecken, dann sollte es definitiv funktionieren, ich hab an den Leiterbahnen auf der Hauptplatine keine Unterschiede feststellen können.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Also Tacho und Drehzahlmesser geht definitiv - die Platine von der Tankanzeige hab ich damals vor dem Einbau umgesteckt weil die Tankanzeige vom defekten Tacho tadellos funktionierte und ich vorher aber schon mal eine defekte hatte irgendwann. War auf jeden Fall auch Plug and play ...und da seine beiden Automatik sind bzw waren ist die Gangwahlanzeige auch vorhanden.

Dann passt es. Ich meine mich zu erinnern das die Tankanzeige damals nach dem Umbau des KI Blödsinn angezeigt hat. 

Geschrieben
18 minutes ago, zitronabx said:

Dann passt es. Ich meine mich zu erinnern das die Tankanzeige damals nach dem Umbau des KI Blödsinn angezeigt hat. 

Vielleicht war die auch einfach nur defekt? Shit happens, auch wenn sie vor dem Ausbau funktioniert hat. Man kann ja einfach erstmal das KI reinlegen und nur die drei Stecker anbringen, so mach ich das in der Regel wenn ich ein anderes verbaue eh immer ...vorzugsweise in der Dämmerung, dann sieht man auch ob alle Birnen der Beleuchtung funktionieren denn oft sind auch gar nicht die Birnen defekt sondern der Sockel hat Kontaktprobleme auf der Platine.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Vielleicht war die auch einfach nur defekt? Shit happens, auch wenn sie vor dem Ausbau funktioniert hat. Man kann ja einfach erstmal das KI reinlegen und nur die drei Stecker anbringen, so mach ich das in der Regel wenn ich ein anderes verbaue eh immer ...vorzugsweise in der Dämmerung, dann sieht man auch ob alle Birnen der Beleuchtung funktionieren denn oft sind auch gar nicht die Birnen defekt sondern der Sockel hat Kontaktprobleme auf der Platine.

Ich schraub nun über 20 Jahre an den Kisten, bin damit groß geworden. Mit 14 Jahren ging es los. Da hatte ich meine private Ausbildung von meinem Vater der in den 90ern bei einer Citroen Vertragswerkstatt als Meister tätig war. Das mit den Glühlampen (Kontaktprobleme) haben die Fahrzeuge schon immer. Und nein, die Tankanzeige ist beim Umbau nicht kaputt gegangen (vorher auch geprüft) wenn ich ein Tacho tausche, dann erneuer ich immer die Lämpchen des KI auch wenn es gerne Kontaktprobleme sind, denn ich habe keine Freude das alles nach einem Jahr wegen Ausfall der Beleuchtung nach und nach zu erneuern. Da der Kunststoff nicht jünger wird und die Gefahr des Bruches am Material vorhanden ist. 

Geschrieben

Nimm es mir nicht übel, aber der profilaktische Tausch von elektrischen Komponenten ist genauso ein Glücksspiel wie die Jahrzehnte alten weiter zu verwenden denn man weiß nie wann die kaputt gehen, da gibt es keine Regel die man ableiten könnte. Und ja, auch Glühbirnen gehören dazu. In fast 15 Jahren im XM hatte ich jetzt insgesamt vielleicht 5 Birnchen im Tacho die ich tauschen durfte und da hab ich gebrauchte reingedreht inkl. Sockel und von den getauschten ist noch keine wieder ausgefallen. Hauptscheinwerferbirnen das gleiche, da kam ich mal auf die Idee als eine rechte Kaputt war gleich alle beide zu erneuern ....tolle Idee denn nach 3 Monaten sind mir die beiden Neuen innerhalb einer knappen Woche nacheinander verreckt. Das war vor etwa 5 Jahren und ich hab damals auf die schnelle gebrauchte aus einem anderen Scheinwerfer reingesteckt, die leuchten heute noch :)

Das mit den Kontaktproblemen am Sockel hab ich nicht für dich hingeschrieben, daß du das weißt ist mir bewußt, das war ein Hinweis für Jens und andere die hier mitlesen. Du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil ich schreibe das es durchaus passieren kann, das ein Bauteil beim Transfer von einem Auto ins andere plötzlich nicht mehr mag., ist mir auch schon passiert auch wenn es eher selten ist, deshalb auch "shit happens".

Ich schraube über 30 Jahre an den Kisten und ja, auch ich werd das immer mal erwähnen wenn meine Qualifikation angezweifelt wird ...zu Unrecht, denn anders als so manch anderer hier im Forum bin ich a) nicht unfehlbar und b) lerne ich immer noch dazu ....und auch das war jetzt keine Zurechtweisung oder ein persönlicher Angriff sondern nur eine Info. Eigentlich solltest du mich nach den persönlichen Begegnungen und Gesprächen die wir schon hatten besser einschätzen können als es hier in manchen Kommentaren den Eindruck vermittelt ...und vor allem solltest du wissen das ich keinen Grund habe deine Qualifikation anzuzweifeln! Wir haben zwar zum Teil andere Vorgehensweisen aber deshalb ist die des anderen doch nicht grundlegend falsch wenn sie zum gleichen Ergebnis führt ...und das ist im Idealfall das die Räder rollen und alles im Rahmen normaler Parameter funktioniert.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Kannst du auch komplett, so wie sie ist in deinen V6 einbauen falls die mal aufgeben sollte - absolut komplett kompatibel!

Ist zur Zeit auch schon drin, da das originale KI vom V6 wegen defekter Birnchen ausgebaut ist. Außerdem hat wohl die Ganganzeige einen Fehler. Es fehlt jedenfalls ein Segment. Ein Test, ob die Tankanzeige bzw. die Reichweitenanzeige im BC funktioniert, konnte ich noch nicht machen, da das Auto noch in der Werkstatt ist und auf die Abnahme wartet. Einige Birnchen habe ich durch LED ersetzt. Zunächst erstmal die aus der manuellen Lüftung/Temperaturregelung. Die vom BC muss ich auch tauschen. Ein Birnchen ist jedenfalls defekt. Da kommt auch LED rein.

Geschrieben

LED im KI macht meines Erachtens keinen Sinn! Die Ausleuchtung ist, zumindest mit allen die ich bisher kaufte, zu punktuell. In der Lüftersteuerung und in den Klartextanzeigen hab ich auch LED drin, mit dem netten Nebeneffekt das ich jetzt auch weiß wie spät und Kalt bzw Warm es ist wenn ich wegen den Witterungsverhältnissen tagsüber Licht einschalte.

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