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Geschrieben

Über den Tempomaten wurde ja schon viel geschrieben, habe auch schon die Suchmaschine bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden, z.B. vom XM-point. Der Tempomat funktioniert bei meinem 99er 2.5TD nur manchmal. Beschleunigen mit "Hebel nach oben" geht immer, aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Ist es richtig, daß gerade beim 2.5er alles vollelektronisch gesteuert wird? Wo könnte dann der Fehler liegen? Am Hebel selbst? Wer kennt sich da aus? Bremslichtschalter funktioniert übrigens.

Geschrieben

Hi,

ich hab genau das am Y3, BJ 92, auch. Geht, geht mal, mal nicht, wenn, dann nur 500 m, dann variiert die Geschwindigkeit, oder ZAPP-aus, und nicht mehr an, erst wieder in 20 km etc.

Ich geh mal genau auf die Suche die Tage, aber das ist ja alles noch "analog" im Y3.... schade, kann dir da nicht richtig helfen. Ich selber vermute derzeit ein Unterdruckproblem durch defekte Saugleitung- werd es ja sehen.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

wünsche Dir viel Erfolg !

Jörg

Geschrieben

Hi,

ich hab ne belgische Anleitung für den Y3 in Fax-Form als .tif rumliegen, fragt sich nur, auf welchem meiner 4 PCs. Ich find das aber noch, anhand der hab ich damals die Ursache als defektes Relais vorn rechts gefunden. Aufgemacht, Kontakte putzen, geht seitdem wieder. DA setze ich mich eh ran, aber wer weiss, wo es noch hapern kann.

Wenn Dir das was hilft....

Dann hab ich noch meinen Standardtip für den Y3: Tachowelle am Getriebe lösen oder untere Hälfte besorgen, den Geschwindigkeitsregler dranmachen, und die Welle mit Bohrmaschine drehen, vorher (!) Zündung an, dann denkt der XM, er fährt, und der Tempomat arbeitet dann auch, als wären es 100 oder so km/h. DANN kann man super messen, was wo ankommt, nur, gegen Wackelkontakte in Steckern hilft es nix, weil ich nicht den Bizeps habe, den XM zu schütteln wie bei 100 auf der Landstrasse :-)

Ich würde mich folgendes fragen an Deiner Stelle:

1. WOHER nimmt der Rechner die Information über die Geschwindigkeit her: ABS-Sensoren, oder gibt es noch einen Sensor wie beim Y3 ? WO ist der, putzen, etc.

2. WIE gibt der TM denn Gas, per Motor an der ESP ? Dann muss das ja vom Steuergerät gemacht werden, da er normal auch fährt, ist es da nicht.

3. Was schaltet ihn aus- doch nur der Bremslichtschalter ? Der Y3 bekommt da seinen Saft durchgereicht, über die kleine Öffner-Brücke. Die hab ich zugelötet, weil nur nervig. Seitdem war es auch viel besser, fragt sich nur, was jetzt dann Dauersaft hat (ich mach mal nen Thread dazu auf :-)). Du kannst ja testweise mal ohne Bremslichtschalter rumprobieren.... (?)

Ebenfalls viel Glück, in meinen 3 GB XM-Unterlagen steht so gut wie NIX zum TM drin ....

Carsten

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