Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen.

Hab einen Xantia X1 und vermisse irgendwie eine Innen/Außentemperaturanzeige. Natürlich könnte ich so ein Teil vom Baumarkt einbauen, gefällt mir aber nicht.

Lieber wäre mir was "originales", welches sich ordentlich ins Armaturenbrett einfügt. Gibts sowas ? bzw. gabs ein Xantia x1 Model aus welchem ich sowas bekommen könnte ?

Geschrieben

Hallo,

ja, gab es beim Xantia 1, und zwar saß der Geber im linken Außenspiegel und die Anzeige in der Tachoeinheit. Ob die Verkabelung dafür bei allen Xantias vorhanden ist, mag ich bezweifeln, da die Anzeige nur bei Ausstattungsniveau VSX serienmäßig und bei Niveau SX mit dem Kältepaket als Extra bestellbar war (Stand 1997).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ach schade, Anzeige im Tacho würde wohl bedeuten ich müßte auch diesem austauschen - hmm, klingt nach zu teuer.

Hatte eigentlich auf ein kombiniertes Uhr/Temperaturmodul so wie bei meinem alten XM gehoft.

naja trotzdem danke

bb

Geschrieben

Da das Teil bei allen X1 zumindest auf Wunsch lieferbar war, sind die Chancen, daß die Kabel schon vorhanden sind recht gut. Sieh mal unter der Türverkleidung nach. Einen Tacho wirst Du aber in jedem Fall brauchen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gibt 5 (!!!) Bände Werkstatthandbücher nur zur Xantia Elektrik! Meines Wissens wurde auch innerhalb einer Modellvariante viel geändert und Kabelbäume sehr speziell verbaut. Einfach nur Tacho rein und funktioniert wird wohl nicht gehen. Einen Versuch ist es wert, ja, aber die Chancen stehen nicht sehr gut.

Gruß

P.S.: Falls die Frage kommt: nein, ich habe keines dieser Werkstatthandbücher, ich habe sie nur schon mal gesehen (z.B. auf der Citrorama).

Geschrieben

Beim X1 war man mit Kabeln sehr großzügig, bei mir liegen z.B. die Leitungen für Sitzverstellung und-heizung sowie für die Klima und die Lenkradfernbedienung obwohl keines dieser Teile je eingebaut war/ist.

Geschrieben

Stark unterschiedliche Kabelbäume bedeuten einen viel zu hohen Aufwand und sind auch teurer, weil nur kleinere Stückzahlen benötigt würden. Macht man den Kabelbaum einheitlich, hat man zwar ein paar leere Kabel rumliegen, aber man erreicht beim Einkauf höhere Stückzahlen und damit niedrigere Preise. Außerdem vereinfacht es eine eventuelle Nachrüstung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kabel für die Außentemperaturanzeige schon da ist. Dann braucht man noch einen Spiegel mit Sensor (z.B. kleber fragen hier im Forum fragen) und einen Tacho mit Anzeige-Display... Nachprüfen würd ich das vorher auf jeden Fall, ist aber auch recht aufwändig.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Mein X1 hat auch keine Temperaturanzeige noch hatte er den Fühler im linken Außenspiegel. Da der mir mal abgefahren wurde hab ich von Meisen einen neues Spiegelgehäuse kaufen müssen, das hatte den Fühler drin und in der Tür gab es auch die passenden Stecker. Hab mir aber noch nicht die Arbeit gemacht, den Tacho zu tauschen bzw. zu suchen ob da was von den Kabeln ankommt.

Ob du im Spiegel einen Fühler hast, kannst du aber leicht von unten an dem kleinen schwarzen Knubbel sehen.

Mein X1 ist von 08/1997, Sondermodell Athena, mit elektischen Spiegeln. Orga und welchem Austattungsniveau das entspricht, müßte ich nachsehen.

Vielleicht hilft euch die Info ja.

Wenn jemand rausfindet, wie man einfach den Drezahlmesser gegen einen mit Temp-Anzeige tauscht und ob das dann wirklich geht, wäre ich auch an Infos interessiert.

Daniel