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Geschrieben

Ich schreibe  mit einem aktuellen  Problem nachdem ich bis dato stille Mitleserin war.

Es geht um meinen Citroën Berlingo Shine  BJ 2016 Diesel. Ich bin bei KM 90000 und habe gerade massiv Ärger mit dem AdBlue Tank und og Sonde inklusive  Sensor. Leider nur Fahrer ohne technisches Know-how und darum auf die Expertise  meiner Werkstatt angewiesen.  Nun sind seit Oktober drei Reparaturen bei einem 5 Jahre alten Auto  fällig.  Sonde und Sensor haben  mit 500€zu Buche geschlagen. Auf dem Rückweg von der Werkstatt wieder Urea-Leuchte und Motorwarnlampe an-zurück zur Werkstatt. Diesmal der Tank. Der Wechsel des Tanks soll alleine mit Einbau nochmal 1500€ kosten. Im Oktober mussten wir ein Lüftungskabel austauschen  und bei km 80000 waren die Bremsschläuche porös. So dass wir im letzten  halben Jahr fast 3000 € in unser Auto investiert haben. Ich gewinne den Eindruck,  dass in den neueren  Autos  bewusst  viele Sollbruchstellen verbaut werden. 

Nun meine Frage: Sind 1500 € für den Wechsel eines AdBlue Tanks gerechtfertigt?

Vielen  Dank schon mal fürs Antworten 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für das Adblue-System gab es m. M. wenn innerhalb 60 Monate/ 150.000 km ein Mangel auftritt eine Reparatur auf Kulanz: Material Citroen/ Arbeit Kunde.

Der Adblue-Tank kostet ca. 900 €.  Der Rest hängt von Dauer und Stundensatz ab. Ist der Fehlercode bekannt? z B. P20E8 Druckabfall Adblue?

Bearbeitet von Ronald
150 statt 120.000 ?
Geschrieben
3 hours ago, Marietta1 said:

Sind 1500 € für den Wechsel eines AdBlue Tanks gerechtfertigt?

Haut hin.

Meine Freundin hat ähnliche Späße mit ihrem Berlingo durch. Heutzutage einen Verbrenner zu kaufen birgt nicht unerhebliche finanzielle Risiken. Die ganzen Abgasentgiftungssysteme scheinen mir alles andere als unproblematisch. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht wenige Mechaniker gibt, die im Störungsfall mit der Diagnose dieser Systeme überfordert sind.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Für das Adblue-System gab es m. M. wenn innerhalb 60 Monate/ 150.000 km ein Mangel auftritt eine Reparatur auf Kulanz: Material Citroen/ Arbeit Kunde.

Der Adblue-Tank kostet ca. 900 €.  Der Rest hängt von Dauer und Stundensatz ab. Ist der Fehlercode bekannt? z B. P20E8 Druckabfall Adblue?

Nein, der Fehler Code ist nicht bekannt. Eine Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Zunächst hieß  es wir müssten mit einer Arbeitszeit von ca 45 min rechnen und 1200€, jetzt sollen es plötzlich  4 h und 1500€ sein. Aber natürlich: ein Auto das  nicht fährt ist nichts wert und dieser Fehler führt ja dazu, dass der Anlasser nach einer gewissen KM Zahl einfach seinen Dienst quittiert. 

Geschrieben

Wenn der erste Reparaturversuch belegbar innerhalb der o.g. Frist war und eine regelmäßige Wartung beim :) stattgefunden hat, würde ich mich an Citroen Deutschland wenden.

Zitat

montags bis freitags von von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer
+49 6142 293 5001

 

Geschrieben

Ein Harnstofftank 98 324 214 80 z.B kostet 384,- plus Steuer. 
 

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

Berlingo K9. Für den Motor DV5R. K9 ab 2018 gebaut. Hilft also dem TE nix.

Ein Harnstofftank 98 176 018 80 für den DV6FC im Berlingo B9 kostet 885 zzgl USt.

Aber gut zu sehen, dass die neuere Version günstiger geworden ist. Hoffentlich auch unproblematischer.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Da die Citroën  Werkstatt  weiter entfernt ist, haben wir nur 2 Wartungen dort durchführen  lassen. Wollten ortsnah arbeiten lassen. Mich irritiert,  dass der Kostenvoranschlag bei 1200€ mündlich formuliert war und nachdem Citroën  die Kulanz ablehnte wundersamerweise auf 1500€ anstieg. Arbeitszeit primär eine 3/4 h und jetzt plötzlich 4 h. Sehr seltsam. Leider kann ich mit dem Kasten in 900km eben  nicht mehr fahren. Ich weiß, dass der Tank für dieses Modell allein bei ca 900€ liegt. Sind gerade mit einer anderen Werkstatt  in Verbindung.  Danke für das Interesse  und die Antworten.

Geschrieben

Der Fehler kann von der Werkstatt gelöscht werden, so dass die Frist quasi verlängert wird.

Funktionierte mit Smartphone, der App FAP und einem OBDII-Dongle bei mir auch auch.

Die undichten Adblue-Pumpen betrifft aber anscheinend  "alle" BlueHDI.

Ich weiß nicht, ob es Zeit für Experimente ist und ggf. nur die Pumpeneinheit (gebraucht vom Verwerter) getauscht werden kann. Liegt oben auf dem Tank.

s-l1600.jpgep5027644-9818531680-tank-fuer-kraftstoffadditiv-2.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Der Fehler kann von der Werkstatt gelöscht werden, so dass die Frist quasi verlängert wird.

Funktionierte mit Smartphone, der App FAP und einem OBDII-Dongle bei mir auch auch.

Die undichten Adblue-Pumpen betrifft aber anscheinend  "alle" BlueHDI.

Ich weiß nicht, ob es Zeit für Experimente ist und ggf. nur die Pumpeneinheit (gebraucht vom Verwerter) getauscht werden kann. Liegt oben auf dem Tank.

s-l1600.jpgep5027644-9818531680-tank-fuer-kraftstoffadditiv-2.jpg

Vielen Dank! Werde ich ansprechen

Geschrieben

Ich glaube nicht das der neue Tank länger hält. Das Problem ist diese Flüssigkeit. Sie kristallisiert, sie mag keinen Frost. Und zu elektronischen Bauteilen ist sie bestimmt auch nicht freundlich. 
es soll tatsächlich  Leute geben, die diesen Plunder einfach abschalten. Bauern und Fuhrunternehmer sind ja schon geoutet. 
 

roman 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bei meinen C3 Picasso BJ 2016 hat es geheißen dass ich den Tank in Kulanz bekomme und die Reparatur €380,- kostet. Heute habe ich eine Nachforderung bekommen weil l nur 42% in Kulanz von Citroen vergütet wurden weil mein Auto schon älter war. Kostenpunkt € 480,-

wenn du eh jetzt keine Kulanz bekommst kannst du auch deine Werkstätte in der Nähe um einen KV Fragen. Diese können auch den Fehler zurück setzen und du kannst wieder ca 1000 km fahren - Siehe Handbuch Bedienungsanleitung Citroen 

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