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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute ist es auch mir passiert, war mit meinem CX S2 Turbo auf dem Rückweg von einem Samstagsausflug, als auf der Autobahn plötzlich die Alarmleuchte der Hydraulikflüssigkeit zu leuchten begann. Ich also sofort auf die nahe Raststätte raus, und tatsächlich, das LHM floss quasi unten raus... Mein Verdacht eines kaputten Schlauches bestätigte sich, der herbeigerufene TCS Mechaniker konnte ihn aber zum Glück reparieren, und sogar LHM gab es genügend an der Tankstelle - ich musste 2.5L nachfüllen!

Aber dann, beim Starten des Motores passierte es, der CX blieb unten, und auch die Leuchte brannte noch immer - auch nach mehreren Versuchen! Wieso war uns allen unklar, der Abschleppwagen musste gerufen werden.

10 Minuten später, der Abschleppdienst war noch nicht da, wollte ich es nocheinmal wissen und startete den Motor "ein letztes mal" - und siehe da, keine Leuchte brannte mehr, der Wagen erhob sich wie nichts geschehen wäre und war "ready for take off"!

Meine Fragen an die Experten nun:

- Soll ich noch zum Garagisten gehen, damit er den Schlauch komplett ersetzt, oder kann das bis zum nächsten Service warten? Optisch erkennt man keine Mängel.

- Was könnte der Grund dafür sein, dass das Hydrauliksystem nach der Reparatur des Schlauches und dem Nachfüllen von LHM keinen Druck aufgebaut hat, resp. erst nach einer 10 minütigen Pause?

Gruss,

Philippe

Geschrieben

salut!

ihr habt wohl einfach nicht "entlueftet"!

gruss, mike

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Schlauch möglichst bald ersetzen.

Wenn die Pumpe Luft gezogen hat und das hat sie, gibt es Probleme beim Druckaufbau, selbst wenn wieder genug LHM da ist. Mit Öl drückt die Pumpe eine bestimmte Menge Öl heraus, egal welcher Widerstand ensteht. Bei Luft in der Pumpe kommt es jedoch auf die "Verdichtung" an. Sie reicht meist nicht, um gegen den Speicher anzurennen. Es kann aber passieren, daß die Luft in der Pumpe so sehr zusammengedrückt wird, daß doch irgendwann LHM in die Pumpe nachkommt. Dann wird die Luft vor dem LHM in den Hauptspeicher gepreßt von wo aus sie in den LHM - Behälter zurück geht und in in die Umgebung entweicht. Das ist bei Dir passiert. Es ging nichts, aber dann, welcher Citroën fährt schon gerne auf der Pritsche, hat es doch noch geklappt.

Normalerweise öffnet man die Druckablaßschraube in so einem Fall. Dann kann die Pumpe ganz leicht Luft und LHM pumpen bis die ganz Luft entwichen ist. Dann schließt man die Entlüftungsschraube und der Druck wird ganz einfach aufgebaut. Wahr wohl dem Herrn vom TCS auch nicht so ganz geläufig.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Wo genau befindet sich denn diese Druckablassschraube?

Gruss, Philippe

Geschrieben

Am Druckregler, einem vorn links am Getriebe sitzenden grünen Zylinder mit angeschraubter Speicherkugel. Die Schraube ist SW 12. Diese Schraube nur lösen, ca. 1 Umdrehung, NICHT ganz herausdrehen!

Gruß, M.

Geschrieben

Noch eine letzte Frage zum Thema. Wenn beim Nachfüllen zuviel LHM eingefüllt wird, d.h. die Schwimmer-Marke zu hoch steht, was passiert dann genau? Muss man da von Hand LHM wieder abpumpen, oder reguliert das das System selbständig?

Gruss, Philippe

Geschrieben

Hallo Phillipe, wenn zuviel drin ist läuft halt beim Absinken der Ausgleichsbehälter über. Gibt halt ne Riesensauereí. Kaputtgehen kann aber nix.

Grüße

Ralph

Geschrieben

da stellt sich dann erstmal die Frage, wie denn gemessen wurde !

Bei laufendem Motor und in HÖCHSTstellung?

Gruß

Andreas

Geschrieben

@ Ralph: Danke, dann also doch absaugen, wenn moeglich ;-)

@Andreas: Ja klar.

Gruss, Philippe

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