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C5 II 2,2 HDI 170ps bj 2007 Abgasgestank im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde, 

Und schon wieder ein unangenehmes Problem meiner Diva. 

Im Motorraum werden Abgase freigegeben. Interessanterweise ist der Motor  dadurch kein kleines bisschen lauter geworden. 

 

Das unangenehme Ergebnis des Ganzen, wenn kein Fahrtwind, zB an der Ampel oder langsame Stattfahrten, saugt die Lüftung die Abgase an und bläst sie einem ins Gesicht. Es sind nämlich die rohen Diesel Abgase, vor dem Partikelfilter , die nach old school diesel stinken. Sehr penetrant und auf Dauer sicherlich ungesund. 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was wars? 

 

Vielen Dank für die Hilfe

Niko 

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben (bearbeitet)

Injektor(en) undicht. Nimm mal die Motorabdeckung weg und kuck ob sich irgendwo ein zäher Film aus Dieselrückständen bildet oder Verkokungen an den Injektoren sind.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hi Higgins, 

Injektor 1 ist nass, verdreckt und die Mulde im Zylinderkopf ist voller "Sauce". Die motorabdeckung um den Injektor ist auch verdreckt und riecht nach Abgas. Das war bis vor kurzem definitiv nicht so. Zylinder 4 sieht ähnlich aus. Zylinder 2&3 sind Furz trocken und sauber. 

https://photos.app.goo.gl/tvMLeFzU4zrZmvPV7

Frage: ist jetzt ein Injektortausch erforderlich? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

 

Lg

Niko 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lief das Auto bislang unauffällig? Dann würde ich die Injektoren lediglich ausbauen, alles penibel reinigen und mit neuen Dichtringen (und für Angsthasen wie mich auch mit neuen Schrauben) nach Werkstattvorgaben wieder einbauen. Kosten: ein paar Kupferringe.

Wer es ganz genau nimmt, verbaut auch gleich neue Hochdruckleitungen. Dürfte nochmal um 150,- mehr sein.

Absolute Sauberkeit und Sorgsamkeit sind hier allerdings Pflicht.

Oder Du gibst die Injektoren bei der Gelegenheit zur Überprüfung an den Spezialisten Deines geringsten Mißtrauens, der dann mindestens zwei grenzwertige diagnostiziert und empfiehlt, alle vier zu erneuern. Kostet dann nochmal min. 1200,- extra für AT-Teile. 

Aber ob die dann wirklich besser sind und wie lange die halten, weiß niemand.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Geschrieben

Musste mich vor einer Weile auch damit beschäftigen: Abgasgestank, der immer nur an der Ampel bzw. im Stand auftrat. Eine Injektordichtung war undicht geworden.

Kostete ca. 10€ bei KfzTeile24 und war silberfarben, original war Kupferdichtung drin. Findest im Netz auch 4-Pack für 10€ - ist ja schließlich nur ein Alu-/Kupferring.

Austausch eigentlich einfach, Düse saß auch nicht fest. Hatte mich viel vorher informiert und mir schon Sorgen, weil mein erster Diesel.

Austausch von Leitungen und Schrauben meines Wissens nicht unbedingt vorgeschrieben, kannst soweit alles wiederverwenden.

Die Einspritzdüsen kann man meinen damaligen Recherchen zufolge für ca. 40-80€ (alle 4) prüfen lassen (Versenden, in 2-3 Tagen zurück), regenerieren bist mit ca. 100€/Stück dabei. Gibt aber unterschiedliche Qualität der Arbeit, manche haben wohl regenerierte eingebaut und funktionierten wieder nicht.

Wenn du zwei ausbaust musst drauf achten, die wieder im jeweiligen Zylinder einzubauen. Die sind wohl einzeln am Steuergerät angelernt und hinterlegt - sonst kann es Probleme geben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

regenerieren bist mit ca. 100€/Stück dabei.

Nicht bei diesem Motor mit diesen Düsen. Da kommt man eher auf min. 250,- pro Stück. Ich habe für vier überholte beim Boschdienst im AT 1200,- bezahlt. Und es gab keine günstigere Alternative.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb XM_Boris:

Nicht bei diesem Motor mit diesen Düsen. Da kommt man eher auf min. 250,- pro Stück. Ich habe für vier überholte beim Boschdienst im AT 1200,- bezahlt. Und es gab keine günstigere Alternative.

Hui, das ist ja fett! Da kommt man ja schon bei älteren Modellen in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens, wenn man nicht alles selbst repariert.

Sehe auch gerade: Meins bezog sich sonst auch auf den 2-Liter Hdi165, also kann mein ganzes Geschriebenes ggf. abweichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Dichtung unten drin bleibt und du sie rausziehen musst, oder der Sitz verkokt ist und nachgefräst werden muss, brauchst du schon extra Werkzeug. Selbst machen wird dann schwierig. Ich schätze in der (freien) Werkstatt so 250,- Euro für beide? Ein kompletter Tausch ist wahrscheinlich nicht nötig.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Zum Dichtungsentfernen habe ich auch schon die Variante kegelförmiger Schraubenausdreher, aufgeschweißt auf Rohrstück gesehen. Damit kann man diese auch herausziehen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Grüße aus Bulgarien an die deutschen Citroen-Fans!

Da ich viel aus diesem Forum gelernt habe, habe ich beschlossen, hilfreich zu sein und mit etwas zu helfen, das ich weiß.
Kartoff, ich hatte genau das gleiche Problem und habe es sofort und für immer gelöst.
Diese Abgase kommen aus der Schelle (Nr. 1713 85) zwischen dem Biturbo und dem ersten Katalysator. Das Austauschen dieser Halterung ist leider schwierig und keine billige Operation ... Ich kann es mit Fotos veranschaulichen, aber ich weiß nicht, wie es hier funktioniert ...

Ich hoffe, nützlich zu sein.

 
 
 

 

Bearbeitet von itev
unvollständige Information
Joshau Saliwoda
Geschrieben

Bei der Wiedermontage der Einspritzleitungen (von der Rampe zum jeweiligen Injektor) darauf achten die leitungen spannungsfrei zu verbauen. Und wenn das ganze Gerödel schon runter ist gleich den Bördel der jeweiligen Leitung und die Leitung auf Kratzer / Haarfisse checken. LG JS

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2022 um 10:03 schrieb itev:

Grüße aus Bulgarien an die deutschen Citroen-Fans!

Da ich viel aus diesem Forum gelernt habe, habe ich beschlossen, hilfreich zu sein und mit etwas zu helfen, das ich weiß.
Kartoff, ich hatte genau das gleiche Problem und habe es sofort und für immer gelöst.
Diese Abgase kommen aus der Schelle (Nr. 1713 85) zwischen dem Biturbo und dem ersten Katalysator. Das Austauschen dieser Halterung ist leider schwierig und keine billige Operation ... Ich kann es mit Fotos veranschaulichen, aber ich weiß nicht, wie es hier funktioniert ...

Ich hoffe, nützlich zu sein.

 

Grüße zurück von einem Bulgaren aus  Deutschland. Благодаря ти от сърце! 

 

Hallo Freunde, 

Jetzt steht das Fest, der eine Injektor ist definitiv undicht. Wenn der Motor warm ist, pfeift es richtig raus. Aus dem Bereich zwischen Motor und Spritzwand raucht es auch, sichtbar beim Kaltstart und niedrige Temperaturen. Genauer gesagt, es dampft. Ist wahrscheinlich die besagte Schelle. 

 

Ich werde das Auto zu einem Kumpel bringen, der bei VW Kfz Mechaniker ist. Er dürfte auch die nötigen Werkzeuge zum entfernen der Dichtringe haben, immerhin ist es eine offizielle Vertragswerkstatt. 

Toi toi toi, ich halte euch auf dem laufenden. 

Lg

Niko

PS: laut AUTODOC sind das die passenden Ringe: 

https://m.autodoc.de/bosch/758825

 

Lieferumfang 4 Stück. 

Braucht man jeweils 1 Stück pro zylinder? 

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Von den metallischen Dichtringen am Injektor brauchst nur einen, der halt unten die Düse zum Brennraum abdichtet - da pfeift es ja vermutlich auch durch. Der Preis von deiner Kupferdichtung ist gut, ich zahlte für einen silberfarbenen für meinen HDI165 bei Kfzteile24 damals fast 10€.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

 

ich war heute bei meinem Mechaniker, um den Injektor abzudichten. 

  1. Die Leckölleitung scheint undicht zu sein, da nass.
  2. Der Injektor will nicht ohne weiteres raus. Da das Spezialwerkzeug gerade nicht da war, haben wir die Reparatur aufgeschoben.

Der Mechaniker hat folgende Fragen gestellt, die ich euch hiermit weiterleite:

  1. Wird der Injektor nur über den kleinen Kupferring abgedichtet? Gibt es da auch weiter Dichtungen?
  2. Ist die Befestigungsschraube der Einspritzdüsen eine Dehnschraube und muss sie mit ersetzt werden. Wie wird sie angezogen? (Drehmomen, Drehwinkel)
  3. Können die Dichtungen von der Leckölleitung nicht einzeln gekauft werden? Eine Teilenummer oder Quelle wäre hilfreich.

Frage, die ich mir stelle, wie kriegt man festsitzende Injektoren wieder raus?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Niko

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Fragen

Vielleicht findest Du hier und hier Antworten.

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
  • manchmal (ich hab es nicht probiert) wird empfohlen den Injektor locker zu schrauben und dem Motor mit dem Starter durchzudrehen. dann soll er raus gehen/locker werden. Ich habe beim C5II die Einspritzleitungen demontiert und dann mit einem Gabelschlüssel vorsichtig versucht den Injektor zu verdrehen. Ging langsam aber es ging. Das Spezialwerkszeug ist der letzte Ausweg. ca 20 kg schwer und ein richtiges "Zweimannwerkzeug", dh ein Schlaghammer. Den Injektor kann man nachher wahrscheinlich wegschmeissen.
  • beim C5I ist es nur der eine Dichtring aus Kupfer
Geschrieben

Injektor wird wie bereits gesagt nur mit einer Kupferdichtung abgedichtet, Teilenummer ist RP 1981 96 mit 1,5 mm Dicke. Falls Injektorsitz ausgefräst werden muss wird Teilenummer 198145 benützt mit 1,9 mm Dicke.

Die Dichtringe (O-Ring) für die Rücklaufanschlüsse gibt es einzeln, Teilenummer 16 070 049 80  (Packung mit 4 Stück).

Laut meinen Unterlagen wird die Befestigungsschraube für die Einspritzdüsen zuerst mit 0,5 mdaN angezogen, danach in einem Schritt nochmals mit 130 grad Winkel angezogen. Steht nicht drin dass die Schrauben ersetzt werden müssen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:
  • manchmal (ich hab es nicht probiert) wird empfohlen den Injektor locker zu schrauben und dem Motor mit dem Starter durchzudrehen. dann soll er raus gehen/locker werden. ...

Das erinnert mich an eine Szene bei den Autodoktoren - allerdings ging es da um den Kampf mit Glühkerzen, genauer gesagt mit einer abgerissenen Glühkerze. Und weil das Durchdrehen des Motors mit dem Starter nichts brachte, wurde der Motor mal kurz angelassen. Das Ergebnis ist sehenswert - und verdeutlicht eindrucksvoll, dass man da die eigene Sicherheit und die der Umgebung nicht vergessen darf (ab Minute 40): https://youtu.be/KbP9J0OWPcM

Geschrieben
Am 2.4.2022 um 12:22 schrieb kartofff:

Der Mechaniker hat folgende Fragen gestellt, die ich euch hiermit weiterleite:

  1. Wird der Injektor nur über den kleinen Kupferring abgedichtet? Gibt es da auch weiter Dichtungen?
  2. Ist die Befestigungsschraube der Einspritzdüsen eine Dehnschraube und muss sie mit ersetzt werden. Wie wird sie angezogen? (Drehmomen, Drehwinkel)
  3. Können die Dichtungen von der Leckölleitung nicht einzeln gekauft werden? Eine Teilenummer oder Quelle wäre hilfreich.

Frage, die ich mir stelle, wie kriegt man festsitzende Injektoren wieder raus?...

Zu 1. Eine Kupferscheibe (ähnlich einer großen 8mm Scheibe bei Schrauben) dichtet den Injektor zum Brennraum ab. Oben am Schaft des Injektors hast noch einen ca. 15mm langen Plastikring - der soll vielleicht für passenden Sitz im Schaft sorgen. Bei meinem Set war ein neuer mit dabei, der alte aber auch nicht kaputt.

Zu 2. Meines Wissen kann die Schraube wieder verwendet werden und wird mit 7 Nm angezogen.

Zu 3. Weiß ich nicht.

Nach meinen umfangreichen Recherchen zu diesem Thema damals wurden allgemein spezielle Injektor-Lösemittel (ich glaube von Liqui Moly) empfohlen. Viele berichteten bei unseren Citroen-Motoren jedoch von keinen Problemen beim Lösen - auf Youtube findest ja zu anderen Marken manchmal Horrorvideos. Gute Lösung fand ich, bei laufendem und warmen Motor den Injektor leicht zu lösen, so dass er durch den Verbrennungsdruck sich schon ein paar Milimeter löst. Hat bei mir gut geklappt.

Geschrieben

Die Schraube würde ich erneuern wenn der Injektor sich gelockert hatte, mir ist so ein Mistding mal beim Anziehen abgerissen noch bevor das eher geringe Anzugsmoment erreicht war, war vielleicht durch die Vibrationen geschwächt.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Fernand:

Injektor wird wie bereits gesagt nur mit einer Kupferdichtung abgedichtet, Teilenummer ist RP 1981 96 mit 1,5 mm Dicke. Falls Injektorsitz ausgefräst werden muss wird Teilenummer 198145 benützt mit 1,9 mm Dicke.

Die Dichtringe (O-Ring) für die Rücklaufanschlüsse gibt es einzeln, Teilenummer 16 070 049 80  (Packung mit 4 Stück).

Laut meinen Unterlagen wird die Befestigungsschraube für die Einspritzdüsen zuerst mit 0,5 mdaN angezogen, danach in einem Schritt nochmals mit 130 grad Winkel angezogen. Steht nicht drin dass die Schrauben ersetzt werden müssen.

Nach meinen Unterlagen  wie oben  5Nm (=0,5dNm) +!!!  130°  .  Ob das am Ende 7 Nm ergibt weiß ich nicht

Geschrieben

Hallo Freunde, 

 

Der Injektor ist mittels Spezialwerkzeug raus. Schaut euch die horror Bilder an. 

https://photos.app.goo.gl/jxsZh3fhSKgu3bks6

Bis auf den Plastikring habe ich alles. Kann man den extra kaufen? 

Morgen klärt sich ob der Zylinderkopf in dem Zustand zu gebrauchen ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Zylinderkopf

Warum nicht? Der Sitz wird nachgefräst, dann ist er wieder dicht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Den Plastikring gibt es als Ersatzteil  :   1982 E0

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