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Geschrieben

Hallo zusammen,

meiner ist C4 Picasso BlueHDI aus dem Jahr 2016.                                                                                                                                         Seit kurzem kommt auf der Beifahrerseite nur kalte Luft raus obwohl die Heizung auf maximum steht!! 

Fahrerseite, mal warm mal kalt. Ich vermute dass, falls vorhanden, irgendwo innen, es Klappen gibt die die Luft umlenken, je nach dem was man so an Temperatur einstellt. 

Hat jemand einen Rat und Lösung parat?

LG

Geschrieben

Wenn es auf beiden Seiten ist würde ich erst

einmal versuchen zu entlüften ....

Geschrieben

Glaube ich nicht das es da was zu entlüften gibt, die wapu drückt das beim fahren mit sicherheit aus dem kleinen kreislauf ... bzw. wenns soviel luft drin wäre, wäre bestimmt die stop lampe wegen überhitzung gekommen.

Hängende Kllappe leuchtet schon ein oder gebrochene Klappe etc

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dreher:

Glaube ich nicht das es da was zu entlüften gibt, die wapu drückt das beim fahren mit sicherheit aus dem kleinen kreislauf ... bzw. wenns soviel luft drin wäre, wäre bestimmt die stop lampe wegen überhitzung gekommen.

Hängende Kllappe leuchtet schon ein oder gebrochene Klappe etc

Da hast du wohl recht. Kommt darauf an, ob vor kurzem dran gearbeitet

wurde. Bei unserem C3 hat es ziemlich gedauert, bis die Luft raus war.

Wenn einfach so nichts mehr heizt stimme ich dir zu.

Geschrieben

Habe ähnliches Problem. Nur bei mir kommt die Luft fahrerseite ganz normal, so wie eingestellt. Aber beifahrerseite kommt nur noch kalte Luft. Ist nen gc4p II von '14

Geschrieben

Vermutlich mittels queerrohr und klappen gelöst, jedenfalls ist das beim c4 so.

Da könnte die Beifahrerseitige Klappe hängen oder sich garnicht mehr bewegen. Aufmachen und nachsehen ...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dreher:

Vermutlich mittels queerrohr und klappen gelöst, jedenfalls ist das beim c4 so.

Da könnte die Beifahrerseitige Klappe hängen oder sich garnicht mehr bewegen. Aufmachen und nachsehen ...

Wenn du mir verrätst wo die sitzt und wie ich ran komme? Google hilft mir da nicht wirklich weiter. 

Geschrieben

Danke dir. Aber Sa finde ich keine Info über den Motor selber. Da hendlet es sich nur um die oberen düsen. Aber wenn du sagst näher der Mittelkonsole, werde ich da mal schauen. Schwer auszubauen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du diagbox hast, kannst du da auch teststellungen prüfen.

 

So ists am C4:

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Naja. So extrem ist es bei mir nicht. Es funktioniert ja alles. Es kommt halt rechts nur keine Wärme Luft raus. Nur kalte. Also vermute ich auch eher ne Klappe. 

Da ich aber den Aufbau nicht kenne, werde ich mich einfach mal ans Werk machen. Ich hoffe doch, der Ausbau wird nicht allzu schwer sein. 

Geschrieben

So. habe heute mal beim freundlichen angerufen. Auch er meinte etwas von einem Ritzel. 

Jedoch hat er mir auch zu verstehen gegeben, dass für den Ausbau das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss.

ich würde gerne selber danach schauen. Handschuhfach und verkleidung sind bereits demontiert. Aber an welche Position soll das Ritzel sitzen, welches angeblich gerne mal kaputt geht. 

Hat irgend jemand ne Explosionszeichung dazu?

Geschrieben

An sich ist hier alles gezeigt.

https://forum-auto.caradisiac.com/topic/319378-probleme-ventilation-bi-zone-citroen-c4-picasso/#comment-37585069

Das eigentliche Problem sind wohl nicht immer die Motoren, sondern mitunter die Plastikteile auf den Motoren mit dem Zahnsegment. Er hat das mit einem Metallring geflickt. Die Anleitung ziegt das Vorgehen auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite ist aber wohl auch nicht schwieriger zugänglich.

Hier wird es auf der Beifahrerseite gemacht und da wird der Motor selbst geöffnet.

https://forum-auto.caradisiac.com/topic/66690-clim-bizone-hs-coté-passager-c4-grand-picasso-20-hdi-fap-16v-bmp6-bo/

 

Viel Spaß beim Sprachkursus.

Gernot

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Gernotist aber leider das falsche modell. ich habe das modell 2 ab 2014. oder sind die bauteile identisch?

 

Macht aber erstmal nichts. dank google translator werde ich mich dennoch mal an die sache wagen. die stellmotoren sind ja zum glück zugänglich, ohne das gesamte armaturenbrett zu entfernen.

 

allerdings hat mich der preis geschockt. also in die werkstatt werde ich ihn nicht bringen. das steht fest.

Bearbeitet von mechanoid1
Geschrieben

Die Unterschiede sind m.W. nicht so gigantisch.

Gernot

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