Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen , ich habe das Forum schon einmal durchstöbert aber bin leider nicht fündig geworden . Wer hat Erfahrungen mit dem Citroën C1 erste Baureihe mit Kilometerständen ? Geht darum wieviel schafft so ein Motor im Schnitt - ich weiß wenn man investiert in Teile und Geld ewig . Aber was ist der Durchschnitt 

Geschrieben

Mehr als 200.000 km sind wohl kein Problem.

Gernot

Geschrieben

Der Motor ist im Grunde der schon "uralte" Dreizylinder von Toyota. Der werkelt auch in hunderttausenden Daihatsus. Völlig unauffällig und zuverlässig. 200.000 km sind bei regelmäßigem Ölwechsel das Minimum.

Klar. Kalt immer getreten verkraftet auch dieser Motor nur begrenzt. Sinnig gefahren vielleicht nicht unkaputtbar, aber schon in diese Richtung.

Geschrieben

Gut dann werde ich die Wagnis mal eingehen , 2006er , 209000km , Tüv 03/ , sehr sauber , 700 Euro

Geschrieben
Am 16.1.2022 um 14:15 schrieb Heyer1984:

Hallo Zusammen , ich habe das Forum schon einmal durchstöbert aber bin leider nicht fündig geworden . Wer hat Erfahrungen mit dem Citroën C1 erste Baureihe mit Kilometerständen ? Geht darum wieviel schafft so ein Motor im Schnitt - ich weiß wenn man investiert in Teile und Geld ewig . Aber was ist der Durchschnitt 

Was so ein Motor schafft, hängt nicht unwesentlich davon ab, wie man damit umgeht. Gutes und immer rechtzeitig geweschseltes Öl, immer genug Kühlmittel und eine funktionierende Kühlmittelpumpe (die ging bei den ersten Baujahren gerne zwischen 60'000 und 70'000km bzw. recht pünktlich nach Garantieende kaputt, weil das Scheissding ein Kunststoff-Pumpenrad hatte) Ersatzteile waren dann meist solche aus Metall, und die halten ewig, wenn sie nicht undicht werden.)

Man sollte dem Motor halt auch rechtzeitig neue Zündkerzen gönnen, und da am besten NGK oder Denso, und ihn ggf. nicht gleich aufgeben, wenn mal eine Zündspuhle versagen sollte. Die kann man, mit einem Zehner-Schlüssel und einem Schraubendreher zum lösen des Steckers selber in wenigen Minuten tauschen.

Aufs Alter steigt der Ölverbrauch an. Das dürfte, wenns gleich ist wie bei der Vorgängerkonstruktion, an verklebten Kolbenringen liegen. Das wird dann nicht billig, ist aber an sich keine Katastrophe. Wenn man den Motor nicht getreten hat (verklebte Kolbenringe sind im Prinzip ein Hitzeschaden) und er gutes und immer genug Öl hatte, hat der Motor aber sicher schon >200'000km, bis es so weit kommt.

Generell ist der C1, wie alle Daihatsu und Toyota auch, ein Auto, das so lange günstig läuft, wie man es quasi täglich nutzt und ihm den notwendigen Unterhalt angedeihen lässt. Teuer wirds, wenn man die kaputtspart, weil ist ja nur ein Kleinwagen, oder wenn die zu viel rumstehen.

Der Motor ist sicher kein Schwachpunkt bei dem Modell. Wenn, dann macht eine undichte Karosse Probleme, oder der Rost. Dem Rost kann man aber durch eine gute Lackpflege (jeweils vor dem Winter mit dem Lackstift ums Auto) und Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vorbeugen.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...