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CX Serie 1 - Hydraulik vorne


cxpallas

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Hallo zusammen, wahrscheinlich ist die Frage sehr einfach zu beantworten. Mein CX 25 TRD Turbo von 1983 ist vorn auf der Fahrerseite "hart". Soll heißen im Betrieb und Normalniveaustellung, kann man mit Druck auf den Kotflügel kein Federn bewirken. Die andere Seite federt weich.... Das heißt die Hydraulikkugel der harten Seite ist nicht mehr zu retten oder? Habe mal gelesen, dass man wenn, gleich beide Kugeln tauschen sollte. Danke euch für eure Ratschläge hierzu!

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Korrekt, da wird die Membran in der Kugel hinüber sein, die andere hat wohl noch Restdruck. Beide ersetzen macht Sinn. Und wenn ich das so lese und die anderen Posts dazu - laß den Wagen mal von jemandem angucken der Ahnung hat, nicht daß Du Dir da eine Großbaustelle angelacht hast...

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Gerade eben schrieb bx-basis:

Korrekt, da wird die Membran in der Kugel hinüber sein, die andere hat wohl noch Restdruck. Beide ersetzen macht Sinn. Und wenn ich das so lese und die anderen Posts dazu - laß den Wagen mal von jemandem angucken der Ahnung hat, nicht daß Du Dir da eine Großbaustelle angelacht hast...

Großbaustelle ist kurz vor Fertigstellung ;) Wagen hat es aber 2015 auf eigener Achse von den Niederlanden nach Berlin geschafft...

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Ja, hier sind auch schon Autos auf eigener Achse angekommen die nach näherer Betrachtung dann per Kranwagen zur Entsorgung abgeholt wurden...

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Hallo (Name?) - nur da ich vor 25 Jahren in der gleichen Situation war: tausch unbedingt beide Kuglen aus, BEVOR Du damit rumfaehrst - das federt mit einer Kugel pro Achse fuer den Uneingeweihten relativ normal (also so wie andere BRD PKW), aber wenn Du mit dem linken Vorderrad in ein Schlagloch faehrst, geht der obere Kugelbolzen/Schwingarm kaputt, da die Leitung von links nach rechts einen zu kleinen Quesrschnitt hat, um die rechte Kugel fuer starke Federbewegungen zu nutzen.

Etwas weniger dringend, aber dennoch : auch die hinteren Kuglen sollten gewechselt/aufgefuellt werden sowie der Hautpdruckspeicher und der Bremsdruckspeicher durch neue ersetzt werden - bei der Gelegenheit auch gleich frisches LHM (wann zum letzten mal gewechselt??) - es gibt hier im Forum gute Diskussionen darueber, ob es besser ist, die hinteren Kugeln auszubauen oder in situ zu fuellen - ist IMHO abhaengig vom Zustand der Hydraulikleitungen hinten und ob Du diese jetzt oder erst spaeter durch neue ersetzen willst.

Das alles basiert wie gesagt auf meiner eigenen Erfahrung (damals leider noch ohne Forum) - viel Erfolg - Til

 

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vor 2 Stunden schrieb TilDS:

Hallo (Name?) - nur da ich vor 25 Jahren in der gleichen Situation war: tausch unbedingt beide Kuglen aus, BEVOR Du damit rumfaehrst - das federt mit einer Kugel pro Achse fuer den Uneingeweihten relativ normal (also so wie andere BRD PKW), aber wenn Du mit dem linken Vorderrad in ein Schlagloch faehrst, geht der obere Kugelbolzen/Schwingarm kaputt, da die Leitung von links nach rechts einen zu kleinen Quesrschnitt hat, um die rechte Kugel fuer starke Federbewegungen zu nutzen.

Etwas weniger dringend, aber dennoch : auch die hinteren Kuglen sollten gewechselt/aufgefuellt werden sowie der Hautpdruckspeicher und der Bremsdruckspeicher durch neue ersetzt werden - bei der Gelegenheit auch gleich frisches LHM (wann zum letzten mal gewechselt??) - es gibt hier im Forum gute Diskussionen darueber, ob es besser ist, die hinteren Kugeln auszubauen oder in situ zu fuellen - ist IMHO abhaengig vom Zustand der Hydraulikleitungen hinten und ob Du diese jetzt oder erst spaeter durch neue ersetzen willst.

Das alles basiert wie gesagt auf meiner eigenen Erfahrung (damals leider noch ohne Forum) - viel Erfolg - Til

 

Ich heiße Janko ;) vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

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Hallo Janko - das ist eben bei Hydropneumatik ganz anders wie bei einem normalen Fahrwerk - wenn die Kugeln platt sind, federt da gar nichts mehr und dann gibt halt was anderes nach - gut, dass Du das jetzt festgestellt hast - sobald Du weisst, wie das mit neuen Kugeln federt, wirst Du eine geplatzte Kugel(membran) sofort erkennen und somit reagieren - das gefaehrliche ist daher nur direkt nach dem Kauf 😉 - Til

PS: die Kugeln kannst Du problemlos (in Hoechststellung) mit einem Meissel loesen (nur 5 Grad!), da die eh weggeworfen werden - nach dem Loesen, Tiefststellung und warten bis der Federzylinder wackelt (drucklos) - dann kann man die Kugel von Hand abschrauben - neue Kugel gut handfest anziehen - vorne halbe Stunde Arbeit fuer beide Seiten fuer neue Federn und Stossdaempfer 😉 - hinten deutlich mehr Aufwand, je nachdem wie leicht sich die Hydraulikleitung und der Splint loesen/herausziehen lassen

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vor 19 Stunden schrieb TilDS:

Hallo Janko - das ist eben bei Hydropneumatik ganz anders wie bei einem normalen Fahrwerk - wenn die Kugeln platt sind, federt da gar nichts mehr und dann gibt halt was anderes nach - gut, dass Du das jetzt festgestellt hast - sobald Du weisst, wie das mit neuen Kugeln federt, wirst Du eine geplatzte Kugel(membran) sofort erkennen und somit reagieren - das gefaehrliche ist daher nur direkt nach dem Kauf 😉 - Til

PS: die Kugeln kannst Du problemlos (in Hoechststellung) mit einem Meissel loesen (nur 5 Grad!), da die eh weggeworfen werden - nach dem Loesen, Tiefststellung und warten bis der Federzylinder wackelt (drucklos) - dann kann man die Kugel von Hand abschrauben - neue Kugel gut handfest anziehen - vorne halbe Stunde Arbeit fuer beide Seiten fuer neue Federn und Stossdaempfer 😉 - hinten deutlich mehr Aufwand, je nachdem wie leicht sich die Hydraulikleitung und der Splint loesen/herausziehen lassen

Hallo Til, vielen Dank, den Kugeltausch, den du beschreibst bei laufendem Motor? Will nur sicher gehen. VG Janko

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vor 22 Minuten schrieb cxpallas:

Hallo Til, vielen Dank, den Kugeltausch, den du beschreibst bei laufendem Motor? Will nur sicher gehen. VG Janko

Nur 5 Grad, siehe oben!

Rest per Hand in Tiefstellung. Motor darf laufen, aber das verbraucht nur unnötig Sprit.

Grüße
Andreas

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Alternativ Gluehkerzen rausschrauben und im 5. Gang den Hang runterrollen lassen 😉 - den Motor kannst Du ausschalten, sobald der Wagen in Hoechststellung ist - nach dem Loesen der Kugel in Tiefststellung geht bei Serie 1 ja zum Glueck auch ohne Zuendung - vor dem Abschrauben unbedingt Ruetteltest durchfuehren um sicher zu stellen, dass wriklich kein Druck mehr auf der Federung ist, sonst gehts schwer und dann kommt die LHM Dusche (die wir alle schon hinter uns haben) - falls auch in Tiefststellung noch Druck drauf ist, ist das Gestaenge falsch eingestellt oder die Anschaggummis sind kaputt - dann hilft es, den Wagen mit dem Wagenheber etwas anzuheben - viel Erfolg - Til

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vor 8 Stunden schrieb TilDS:

Alternativ Gluehkerzen rausschrauben und im 5. Gang den Hang runterrollen lassen 😉 

Das ist spaßig gemeint, für den unbedarften aber höchst gefährlich, wenn er merkt, dass sich der CX nicht abbremsen lässt, weil Bremse drucklos und Handbremse ohne Wirkung sind.

Bitte nicht nachmachen!

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Danke - kann nicht oft genug gesagt werden - auch das Lenken ist beim CX ohne Hydraulikdruck extrem schwergaengig und sicher nicht verkehrssicher - Til

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vor 2 Stunden schrieb TilDS:

Danke - kann nicht oft genug gesagt werden - auch das Lenken ist beim CX ohne Hydraulikdruck extrem schwergaengig und sicher nicht verkehrssicher - Til

Vor allem ist in druckfreiem Zustand bei der DiraVi ein prinzipbedingtes, großes mechanisches Spiel spürbar, das zielgenaue Lenkkorrekturen nahezu unmöglich macht!

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Am 21.1.2022 um 00:31 schrieb TilDS:

Alternativ Gluehkerzen rausschrauben und im 5. Gang den Hang runterrollen lassen 😉 - den Motor kannst Du ausschalten, sobald der Wagen in Hoechststellung ist - nach dem Loesen der Kugel in Tiefststellung geht bei Serie 1 ja zum Glueck auch ohne Zuendung - vor dem Abschrauben unbedingt Ruetteltest durchfuehren um sicher zu stellen, dass wriklich kein Druck mehr auf der Federung ist, sonst gehts schwer und dann kommt die LHM Dusche (die wir alle schon hinter uns haben) - falls auch in Tiefststellung noch Druck drauf ist, ist das Gestaenge falsch eingestellt oder die Anschaggummis sind kaputt - dann hilft es, den Wagen mit dem Wagenheber etwas anzuheben - viel Erfolg - Til

....Aber Hallo:

Lösen der Kugel in HOCHstellung, Abschrauben dann im Tifstellung !

Und die elende Meissel-Lösung, die nur Fleischhaken produziert, sollte schon immer durch ein Lösewerkzeug wie zB. den Ketenschlüssel ersetzt sein!

Grüße: Be

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vor 17 Stunden schrieb Bernhard2:

Und die elende Meissel-Lösung, die nur Fleischhaken produziert, sollte schon immer durch ein Lösewerkzeug wie zB. den Ketenschlüssel ersetzt sein!

Funktioniert allerdings beim CX an der Hinterachse leider nicht. Es sei denn, man baut den kompletten Federzylinder aus.

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Und Fleischhaken sind bei Kugeln mit geplatzter Membran ziemlich irrelevant 😉 - ich bin hier einfach mal davon ausgegangen, dass diese Kugeln schon lange nicht mehr gewechselt wurden, und dann wuerde ich gelcih den Meissel nehmen - ansonsten nateurlich erst einmal einen Kettenschluessel - das alles fuer vorne - hinten ist die Sache nochmal komplizerter - bei meinem ersten CX Break hat Herr Petermann vor 25 Jahren noch Ventile eingebaut, das war aber auch kein historisch erhaltenswertes Examplar - heute baue ich immer die Federzylinder aus (auch bei DS zum Manschettenwechsel) - einmal gemacht und alles gut mit Fett wieder eingebaut (Spange und Leitungsanschluss), gehts dann immer einfach.

Til

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