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Geschrieben

Hallo,

na einiger Zeit des mitlesens habe ich nun doch endlich den Schritt "gewagt" und mich angemeldet ;).Ich fahre einen C4 GP 150 HDI / Bj.2014, eigentlich ein super Auto für meine 3 Kids; nur in letzter Zeit fängt er an meine Nerven zu strapazieren.

Als neulich die Urea Warnung 2400km kam, hatte ich erst ca. 3 Liter rest nachgefüllt und den Tank ein paar Tage später vollgemacht. Leider erkennt das Auto den vollen Tank nicht und hat mittlerweile auf 1500km runtergezählt.

Im Forum wird ja leider oft beschrieben, dass durch den Fehler sehr wahrscheinlich ein teurer Tank Austausch ansteht, allerdings leuchtet bei mir nicht die MKL sondern nur die Urea Warnleuchte.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Wagen beibringen kann, dass der Tank voll ist?

 

Mfg

 

Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Otterio:

Hat jemand eine Idee wie ich dem Wagen beibringen kann, dass der Tank voll ist?

Mit einem geeigneten Diagnosegerät, z. B. der Diagbox, "Auffüllen Adblue Tank" gibt es danach keine Änderung ist wohl ein neuer Adblue-Tank fällig, evtl. hilft auch ein Update des Motorsteuergerätes??? (Kann aber nur der Händler vor Ort prüfen ggf. updaten.)

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Danke, für die Antwort. Ich habe für diese Woche einen Werkstatt Termin, hoffe mal man kann es per Software lösen.

Geschrieben

hab das vor kurzem auch gehabt. hat sich einfach nicht resetet. bin dann nach der Bedienungsanleitung vorgegangen, dann hats geklappt.

… aus der Bedienungsanleitung meines BJ 2016

Achten Sie vor dem Nachfüllen darauf, dass das Fahrzeug auf einer ebenen und geraden Fläche steht. Praktische Tipps: Im Winter muss zunächst die Temperatur geprüft werden – sie darf nicht unter -11 °C betragen. Ist es kälter, darf AdBlue® nicht in den AdBlue®-Tank gefüllt werden. Stellen Sie Ihr Fahrzeug in diesem Fall einige Stunden lang an einen wärmeren Ort, bevor Sie AdBlue® nachfüllen. Im Falle einer Panne aufgrund fehlendem AdBlue®, das durch die Meldung „AdBlue® nachfüllen: Starten nicht möglich“ angezeigt wird, müssen Sie mindestens 5 Liter nachfüllen. AdBlue® niemals in den Dieseltank füllen. Sollten Spritzer der Flüssigkeit AdBlue®  vorhanden sein, sind diese umgehend mit kaltem Wasser oder einem feuchten Tuch zu entfernen. Bei kristallisierter Flüssigkeit verwenden Sie zum Entfernen einen Schwamm und warmes Wasser. 

Wichtig: Beim Auffüllen nach einer Panne aufgrund von AdBlue®-Mangel müssen Sie unbedingt ca. 5 Minuten warten, bevor Sie die Zündung wieder einschalten. In dieser Zeit dürfen weder die Fahrertür geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, sich der Schlüssel des „Keyless-Systems“ im Fahrzeuginnenraum befinden oder der elektronische Schlüssel in das Lesegerät eingeführt werden. Nach Ablauf dieser Zeit schalten Sie die Zündung ein und lassen nach weiteren 10 Sekunden den Motor an.

 

Geschrieben

Danke AHdi für die Antwort.

Mein Werkstatt besuch brachte leider keine Besserung, Software seitig war da leider nichts zu machen.

Dann werde ich es morgen nochmal mit dem ablassen von Adblue und den genauen Anleitungsverfahren probieren.

 

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 17.1.2022 um 23:33 schrieb Otterio:

Danke, für die Antwort. Ich habe für diese Woche einen Werkstatt Termin, hoffe mal man kann es per Software lösen.

 

Geschrieben

Hallo 

hat man dir geholfen?.

Oder wie wurde das Problem gelöst??

peter

Geschrieben
Am 22.1.2022 um 01:53 schrieb Otterio:

Danke AHdi für die Antwort.

Mein Werkstatt besuch brachte leider keine Besserung, Software seitig war da leider nichts zu machen.

Dann werde ich es morgen nochmal mit dem ablassen von Adblue und den genauen Anleitungsverfahren probieren.

 

 

Am 22.1.2022 um 01:53 schrieb Otterio:

Danke AHdi für die Antwort.

Mein Werkstatt besuch brachte leider keine Besserung, Software seitig war da leider nichts zu machen.

Dann werde ich es morgen nochmal mit dem ablassen von Adblue und den genauen Anleitungsverfahren probieren.

 

Hallo 

war das die Lösungen??

Oder doch neuer Tank?
grüsse

peter

Geschrieben

Hallo 

es kann doch nicht sein das wenn der Füllstands Sensor spinnt ein neuer Tank für Ca.1000 Euro fällig ist.Gibt es eine Reaktion von Citroën?

beste Grüße an alle 

peter

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bastler in mir sagt : einfach mal bei einem neuen Tank messen. Wird ja wahrscheinlich nur ein variabler Widerstandssensor sein.
Oder einem der noch geht. Dann schwupps einen kleinen Widerstand rein der passt und die Kiste dürfte zufrieden sein.
Immer mal auffüllen nicht vergessen ...

Einen Versuch wäre es wert, oder hat das schonmal wer durchgezogen und es hat nicht geholfen?

Bearbeitet von Dreher

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