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Xantia leder von limo zu Break


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Geschrieben

Hallo, 

Ich möchte euch kurz mein erstes Ergebnis des umbaues von leder Beige Limo zu Break zeigen. 

Ich würde diesen Umbau, niemals wiederholen. Das ist abartig viel Arbeit und doch irgendwo der Eingriff in die originale Sicherheit. Egal, in meinem Break Sitzen hinten eh kaum Leute. Ich musste einige, Streben und Halter abschneiden und neu einschweisen lassen. Es ist nicht mehr original, aber sehr stabil. Der Break X2 hat jetzt eine Durchlade und nur noch 2 Kopfstütze. Ich habe aus X1 Break Rückensitzgestell und x2 limo Schaumstoff die Sache kombiniert. Den Ausschnitt für die Durchlade habe ich selber gemacht. 

Eventuell werde ich die Tage die Sitze mit hellem Teppich einbauen und paar Fotos machen. 

Geschrieben

large.IMG_20220108_184758.jpg.3be7cb80760dd7b386a5b4bc99344654.jpgDie vorderen Sitze habe ich letzte Woche in St Georgen geholt. Die sind in einem traumhaften Zustand. Ich werde die Bedienung der el. Sitzverstellung durch schwarze tauschen, eventuell ebenso die Verkleidung der vorderen Sitze. Mir ist das sonst zu Beige. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine schwarze Bedienung wirkt doch wie ein Fremdkörper an dem Sitz, würde ich so lassen. Jetzt noch beige Sicherheitsgurte.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG-20210516-WA0014.jpeg.221773d560972305ae885a59bccd3098.jpegVerbaut wird das ganze in meinen v6 Break Schaltgetriebe. Die seltenen wunderschönen Alcantara Türverkleidungen werden ebenso verbaut. Die originalen hellen Velours haben mir noch nie si richtig gefallen. Mal schauen wie es wird. large.IMG_20220117_205902.jpg.9a0a687b28b89bb0a245d32e10ca8116.jpg

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb matgom:

Eine schwarze Bedienung wirkt doch wie ein Fremdkörper an dem Sitz, würde ich so lassen. Jetzt noch beige Sicherheitsgurte.

vor 1 Minute schrieb matgom:

Eine schwarze Bedienung wirkt doch wie ein Fremdkörper an dem Sitz, würde ich so lassen. Jetzt noch beige Sicherheitsgurte.

Das gab es aber original so.  Und erzähl das mal Xm Fahrern 😉

Geschrieben

Die Fotos sind schrecklich, aber es ist dunkel und ich bin kein Fotograf. 

In der oberen Mitte zwischen beiden Rückenteilen ist ein Spalt zwischen 10 bis 15mm. Das ist nicht perfekt aber ich kann damit leben. 

 

Demnächst gibs Fotos tagsüber und sicherlich vollständig. Die vorderen Sitze erhalten definitiv etwas schwarze Kunststoffteile, wieviel werde ich erst sehen. 

Mir gefällt die hintere schwarze Durchlade seeehr gut. Original war das auch hell. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

In der oberen Mitte zwischen beiden Rückenteilen ist ein Spalt zwischen 10 bis 15mm.

Es hat den Anschein das man die Lehnen in der Mitte tiefer befestigen sollte.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Es hat den Anschein das man die Lehnen in der Mitte tiefer befestigen sollte.

Das geht nicht. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Mit etwas Feintuning im eingebauten Zustand ist vielleicht noch ein bisschen drin. 

Geschrieben

So, die vorderen Sitze sind gereinigt und geschmiert. Die Türverkleidung sind auch entstaubt und vorsichtig gebürstet. Der nasse Teppich sollte morgen weitestgehend trocken sein. Eventuell fang ich morgen mit dem Einbau an. large.IMG_20220119_003400.jpg.42818bd101ac27046380141b92c2f6c6.jpglarge.IMG-20220119-WA0000.jpeg.1240ef02e7214f05f9bc59082d361db0.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute vorerst fertig geworden. Da ich die Ausstattung dieses oder nächstes Jahr wieder ausbaue, weil der Xantia komplett lackiert werden muss habe ich auf 2 Sachen erstmal verzichtet. Ich fahre das Teil auch nur noch 3 Monate da dann der TÜV abläuft, den er sicherlich bestehen würde. Ich plane ihn lackieren zu lassen, ein Streifschafen muss behoben werden und er soll ein Afsler werden. Dazu suche ich aber erst alles was nachgebaut wird (afs Gestänge vorne und Halter?) 

Zum Einbau, 

Auf den Teppich habe ich erstmal verzichtet, denn der helle ist von unten nicht beschäumt, der original orkangraue allerdings schon. Entweder ich popel das Zeug im Sommer runter oder es gibt den Fussbodenschaumstoff einzeln? Müsse es eigentlich, da ja am hellen nichts dran ist. Desweiteren sind mir bei den 2 vorderen auf zu pinubbis die Nasen weggebrochen. Das ist für 3 Monate erstmal nicht schlimm. Die Alcantara Verkleidungen musste ich alle 4 ganz schön bearbeiten, sämtlichste Nasen und Halter waren weggebrochen, sehr ärgerlich. Nun scheint es aber zu funktionieren. 

Nachtrag, die traumhaften vorderen Sitze hatte ich mir noch aus St. Georgen organisiert. Netter Activa Kontakt 😉

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb zitronabx:

Auf den Teppich habe ich erstmal verzichtet, denn der helle ist von unten nicht beschäumt, der original orkangraue allerdings schon. Entweder ich popel das Zeug im Sommer runter oder es gibt den Fussbodenschaumstoff einzeln? Müsse es eigentlich, da ja am hellen nichts dran ist.

Beim X2 kenne ich nur den einzelnen Fußbodenschaumstoff. 1 Stück für vorn, 1 Stück für hinten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

. Dazu suche ich aber erst alles was nachgebaut wird (afs Gestänge vorne und Halter?) 

Hast Du nicht gerade 'nen ACTIVA zerlegt?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Beim X2 kenne ich nur den einzelnen Fußbodenschaumstoff. 1 Stück für vorn, 1 Stück für hinten.

Dann ist das bei meinem Break X2 anders. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hast Du nicht gerade 'nen ACTIVA zerlegt?

Ja, aber der hat auch über 180tkm runter. Da gibt es im vorderen Bereich an einigen Stellen erheblichen Verschleiß. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb zitronabx:

....und er soll ein Afsler werden. Dazu suche ich aber erst alles was nachgebaut wird (afs Gestänge vorne und Halter?) 

Nicht verzagen, @TorstenX1 fragen. Der weiß wie es geht. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die größte Schwierigkeit ist es m.E., die Leitungen im Bereich der Vorderachse zu kennen. Ohne Vorlage für die Spaghettiknoten sehe ich kaum eine Chance. Oder man baut den ganzen Vorderachsschemel um. Das könnte unnterm Strich einfacher sein.

Torsten hat ein Teil anfertigen lassen, um die Break-Hinterachse behalten zu können. Ich meine, es ging darum, diie Hilfsstange für den Korrektor an der Schwinge zu befestigen.

Der Rest ist nicht besonders schwierig, sondern eine erhebliche Fleiß- und Fummelarbeit. Zum Verlegen der beiden dicken Leitungen muss die Hinterachsgeschichte raus und die vordere abgesenkt werden. Die erwähnten Spaghettiknoten bei eingebautem Motor zu legen, wird auch ein großer Spaß.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

die größte Schwierigkeit ist es m.E., die Leitungen im Bereich der Vorderachse zu kennen. Ohne Vorlage für die Spaghettiknoten sehe ich kaum eine Chance. Oder man baut den ganzen Vorderachsschemel um. Das könnte unnterm Strich einfacher sein.

Torsten hat ein Teil anfertigen lassen, um die Break-Hinterachse behalten zu können. Ich meine, es ging darum, diie Hilfsstange für den Korrektor an der Schwinge zu befestigen.

Der Rest ist nicht besonders schwierig, sondern eine erhebliche Fleiß- und Fummelarbeit. Zum Verlegen der beiden dicken Leitungen muss die Hinterachsgeschichte raus und die vordere abgesenkt werden. Die erwähnten Spaghettiknoten bei eingebautem Motor zu legen, wird auch ein großer Spaß.

Grüße

Andreas

Das Schlachtfahrzeug steht noch auf der Bühne. Die Hinterachse wurde sorgfältig ausgebaut. Die Leitungen ordentlich systematisch getrennt. Selbstverständlich befinden sich die 2 dicken Leitungen noch als komplett unter dem Fahrzeug. Im hinteren Bereich über der Achse ist eine leicht rostig, aber längst nicht durch. Also diese lässt sich retten. Der vordere Hilfsrahmen wird komplett herausgenommen, mit dem Gewirr aus Leitungen und Schläuchen sowie Hy.draulikteilen. Das muss dann sorgfältig in Ruhe umgesetzt werden. Ich möchte am Fahrzeug alle 3,5 und 4,5er Leistungen durch Kunifer ersetzen. Am V6 Break hatte ich vor 2 bis 3 Jahren alle Rücklaufschläuche erneuert. Die sollten es noch ein paar Jahre machen. 

Geschrieben
16 hours ago, zitronabx said:

Auf den Teppich habe ich erstmal verzichtet, denn der helle ist von unten nicht beschäumt, der original orkangraue allerdings schon. Entweder ich popel das Zeug im Sommer runter oder es gibt den Fussbodenschaumstoff einzeln?

Optional kannst du auch den Teppich ohne Schaum auf den Teppich mit Schaum drauf legen, könnte auch noch ein bissel Dämmung der Fahrgeräusche bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Runterpopeln wird nicht ohne Löcher im Schaumstoff funktionieren, ich schätze das ist gut zusammengeklebt. Das dann wieder zu reparieren dürfte aufwändiger sein, als nach einzelnen Schaumstoffteilen zu suchen. Bei Bedarf hätte ich aber eine Dose Spezialkleber für dich. Für den XM heb ich mir diese Schaumstoffteile immer auf. Manchmal braucht man welche. Beim Schweißen verkokelt, vergammelt, verölt,... Teilweise zerschnipsel ich die Dinger auch und verwende sie als Dämmmaterial, zB um den billigen Werksfilz im Kofferraumbereich zu ersetzen. Das Schaumstoffzeug mit Schwerstoffschicht wie im XM ist im Einkauf nicht ganz unteuer.

Zweiter Teppich bringt praktisch nix, ausser fit&finish-Probleme.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Der vordere Hilfsrahmen wird komplett herausgenommen, mit dem Gewirr aus Leitungen und Schläuchen sowie Hy.draulikteilen.

ich melde Interesse an zahlreichen Detailfotos an. :)

Vor allem dürfte interessant sein, wie die seitlichen Abgänge der dicken Leitungen belegt sind. Im eingebauten Zustand ist es unmöglich, die dünnen Leitungen zu verfolgen.

 

1500px-AFS-Leitungen-vorne-hinten.jpg

Die drei mit Fragezeichen markierten Abgänge/Zuläufe müssten sein:
• Seitenkorrektor-Hochdruckeingang
• AFS-Speicherkugel
• ?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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