Zum Inhalt springen

Xantia Federungszylinder hinten leckt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich kann mir nicht vorstellen was da passiert sein soll. Es sieht so aus, als ob ein Span oder was im Bereich des Rücklaufes sein Übel getan hätte. Es ist von der Ablaufrille nach innen leicht, nach aussen stark beschädigt.

Die Dichtungsringe zentrieren den Kolben im Zylinder, wenn diese aushärten dann läßt der Anpressdruck nach ( z.b. Bei einem O-Ring kann man diese Differenz zwischen "neu" und "gebraucht" am Innendurchmesser messen, ist locker 1mm Unterschied oder größer) und der Kolben berührt den Zylinder. Das geschieht an der Stelle wo Kräfte nicht linear sondern geringfügig im Winkel auf den Kolben wirken.

Nach 20 Jahren müssen halt ausgehärtete Gummi-Führungs-Dichtungselemente ersetzt werden sonst gibt es Folgeschäden.

Geschrieben

Aber nicht solche. Auch ich denke, dass hier ein Fremdkörper den Schaden verursacht haben müsste.

Geschrieben

Schaden durch Fremdkoerper (=Dreck) -> Riefen in Kolbenoberflaeche durch an/in das Dichtmaterial festgesetzte Schmutzpartikel. Diese Fremdkoerper muesste man dann auch vorfinden.
Ich halte es fuer moeglich, dass sich bei Kontakt Zylinder/Kolben das weiche Alu des Zylinders am Kolben "anklebt" und anschliessend Dichtung + Zylinder vernudelt. Die Konstruktion scheint mir nicht viel Luft zu haben, das ist dann schnell passiert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Aber nicht solche. Auch ich denke, dass hier ein Fremdkörper den Schaden verursacht haben müsste.

Das Riefenbild ist auf beiden Seiten des Dichtungsrings im Zylinder identisch. Ich glaube nicht das ein Fremdkörper die Dichtung regelmäßig überwindet und beidseitig das selbe Schadenbild verursacht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern Nachmittag habe ich den reparierten Zylinder wieder eingebaut. Über Nacht ist der xantia oben geblieben. Ich will nicht sagen, dass alles 100% dicht ist da ich ja nur auf einer Seite die Dichtungen gewechselt habe.

Im Moment lasse ich es so und beobachte das Ganze.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es geht weiter, jedoch mit einer nicht erfreulichen Nachricht: irgendwo sabbert es LHM raus. Obwohl der Xantia seine Position hält und es bis am Wochenende keine Auffälligkeiten gab, sah ich am Samstag eine Pfütze hinten links. An dem Tag wurde er leicht beladen.

Heute nachgeschaut, es sieht so aus, als ob LHM aus der Entlüftungsleitung des rechten hinteren Federzylinders kommt. Um das zu beobachten habe ich die zwei schwarze Entlüftungsleitungen nach hinten verlegt und in eine Auffangflasche geführt:

large.271244674_Miselair.jpg.d7cde84c420d666c597d6c6a166b7700.jpg

Als der Wagen oben war, kam nichts aus der rechten Leitung raus. Erst als ich ihn abgesenkt habe kam die Menge die man in der Flasche sieht. Als ich den Wagen noch ein paar Mal rauf und runter gestellt hatte kam nichts mehr.

Ich verstehe nicht so richtig wie soviel LHM aus der Entlüftung rauskommen kann. Der Anschluß der Entlüftungsleitung ist ja nach oben. Als ich auf den Balg gedrückt hatte als der Xantia in Höchststellung war kam nichts aus der Leitung. Erst nach dem Absenken. Ob da nicht genug in dem auseinandergezogenen Balg drin war?

Muss jetzt das ganze weiter beobachten.

PS: bitte keine Bemerkungen zur Farbe des LHMs. Mit den verschiedenen Hydopneumanten die ich in der Hand hatte und LHM-Wechsel durchgeführt hatte, habe ich den Überblick über meinen verloren. Ich habe gerade nachgeschaut, der letzte Wechsel scheint von 2012 zu sein! Hätte ich nicht gedacht 🙄. Sobald das Gesabbere repariert ist gibt es neues LHM.

Geschrieben

Auf Höchststellung ist der Balg auseinandergezogen, dann ist halt mehr Platz drin.
Ich denke, da ist nicht viel zu beobachten, sondern schlicht der Federzylinder zu erneuern.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich denke, da ist nicht viel zu beobachten, sondern schlicht der Federzylinder zu erneuern.

Ja, schon. Solange ich keinen habe beobachte ich mal...😁

Geschrieben
12 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

PS: bitte keine Bemerkungen zur Farbe des LHMs.

Sorry, kann es mir nicht verkneifen ;) Dein LHM hat die Färbung die meinem von einigen hier permanent unterstellt wird ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Mit dem Wechsel welcher Abdichtung wird das repariert ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Mit dem Wechsel welcher Abdichtung wird das repariert ?

Was möchtest du da sagen???🤔

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Sorry, kann es mir nicht verkneifen ;) Dein LHM hat die Färbung die meinem von einigen hier permanent unterstellt wird ;)

Also.... fast wie neu 😂.

Geschrieben
2 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Also.... fast wie neu 😂.

Nö, also ganz ehrlich, so sah das bei mir bisher nur einmal aus als ich am CX fern der Heimat am Wochenende ein Leck hatte, das beheben konnte und aus Verzweiflung Motoröl reingekippt hab weil kein LHM im Auto und nirgends aufzutreiben. CX Diravi ohne Öl über 500km macht dann doch auch wenig Spaß ;)

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 18:42 schrieb matgom:

Die Dichtungsringe zentrieren den Kolben im Zylinder, wenn diese aushärten dann läßt der Anpressdruck nach ( z.b. Bei einem O-Ring kann man diese Differenz zwischen "neu" und "gebraucht" am Innendurchmesser messen, ist locker 1mm Unterschied oder größer) und der Kolben berührt den Zylinder. Das geschieht an der Stelle wo Kräfte nicht linear sondern geringfügig im Winkel auf den Kolben wirken.

Nach 20 Jahren müssen halt ausgehärtete Gummi-Führungs-Dichtungselemente ersetzt werden sonst gibt es Folgeschäden.

@AndreasRS

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 18:42 schrieb matgom:

Die Dichtungsringe zentrieren den Kolben im Zylinder, wenn diese aushärten dann läßt der Anpressdruck nach

43298742mu.jpg

Die Federzylinder haben eine Art Teflonring (der ausgebaute), der auf einem O-Ring sitzt (Pfeil), welcher offenbar die Federkraft ausübt. Der auf dem Farbfoto obere Ring soll offenbar dafür sorgen, dass das Lecköl aus den seitlichen Bohrungen austritt und im vorderen Teil der Manschette bleibt, wo der Leckölstutzen ist.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Federzylinder haben eine Art Teflonring (der ausgebaute), der auf einem O-Ring sitzt (Pfeil), welcher offenbar die Federkraft ausübt.

Da möchte ich später selbst mal ran. Wusste von dem O-Ring noch nichts. Dann ist das wie beim Bremsventil aufgebaut-Ein elastischer O-Ring presst einen "teflonring".

Dieser O-Ring härtet in seiner Zwangslage aus, so bekommt er eine elliptische Form. Deshalb verliert er seinen Anpressdruck. 

Den Verlust des Anpressdruck kannst du messen. O-Ringbreite minus O-Ringstärke (gemessen vom ID zum Ad). Die unterstrichenen Maße interessieren mich.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

es gibt unterschiedliche Ausführungen:

X1 bis Orga 6778:
O-Ring am Zylinderende:  0348K2,  35x3,6 mm
Teflonring:              5473075, 35x40,8x2,45 mm
O-Ring "innen":          5473082, 34,9x36,6x0,85 mm

X1 Berline ab 6779:
O-Ring am Zylinderende:  527218/9607100580, 37,3x3,6 mm
Teflonring:              527229, 37x3 mm
O-Ring "innen":          527231, 38x44x2,4 mm

X1 Break ab 6779:
O-Ring am Zylinderende:  527228, 40x3 mm
Teflonring:              527230, 40x3 mm
O-Ring "innen":          527232, 41x47x2,4 mm

X2 habe ich nicht geguckt.

Auf meinen Fotos ist das Teil aus einem Break mit Orga 7239.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Mich interessiert das Maß der Ellipse an deinem Ring, das Verhältnis ist dann beispielhaft für alle Größen.

Der gebrauchte O-Ring ist nicht mehr rund !

Beispiel: Bei einem O-Ring mit Schnurstärke 1,0mm ist das Maß der Ellipse nach 20 Jahren 1,2 mm x 0,7mm. Es ist dann 0,3mm weniger vom O-Ring zum Anpressen da. (1,0 minus 0,7 = 0,3). Prinzip verstanden ?

Sollte der Kolben anfangs 0,3mm Abstand zum Gehäuse gehabt haben, reibt er jetzt dran und hinterläßt Spuren.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ein neuer, runder O-Ring ist in seiner Einbaulage schon elliptisch. Wenn du einen alten O-Ring ausbaust, bleibt er dann halt so, weil er hart geworden ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Ein neuer, runder O-Ring ist in seiner Einbaulage schon elliptisch. Wenn du einen alten O-Ring ausbaust, bleibt er dann halt so, weil er hart geworden ist.

Es geht primär darum: Neuer O-Ring: Die Differenz zwischen seiner elliptischen Form im eingebauten Zustand und seiner runden Form, die er wieder im ausgebauten Zustand annehmen würde, ist die Anpresskraft. Beim alten O-ring gibt es diese Differenz nicht mehr weil er elliptisch bleibt und seine Anpresskraft Jahr für Jahr etwas mehr verloren hat.

Der O-Ring muss ersetzt werden, Anpresskraft ist Bestandteil seiner Funktion, sie zentriert den Kolben, dichtet. Der Kolben reibt sonst am Gehäuse.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
Am 21.3.2022 um 19:10 schrieb ACCM Claude-Michel:

Es geht weiter, jedoch mit einer nicht erfreulichen Nachricht: irgendwo sabbert es LHM raus.

Hast du eigentlich den O-Ring unter dem Gleitring gewechselt ? Der ist hier gerade Thema.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hast du eigentlich den O-Ring unter dem Gleitring gewechselt ? Der ist hier gerade Thema.

Ja, 2 x O-Ring, 1 x Teflon Dichtung

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 30.3.2022 um 18:18 schrieb schwinge:

Ein neuer, runder O-Ring ist in seiner Einbaulage schon elliptisch.

der vermeintliche O-Ring ist keiner:

43304160ep.jpg

43304232ar.png

Gemessen:
(10): 2,49 mm hoch; 2,80 mm dick; Innendurchmesser ca. 40,9 mm (schwer zu messen, da nicht wirklich rund). Die Servicebox sagt "41x47x2,4."

Der PTFE-Ring (9) : 3,00 mm hoch; 0,84 mm dick; Innendurchmesser ca. 35,2 mm (sehr schwer zu messen, da gar nicht rund). Die Servicebox sagt "40x3 mm." Ich nehme an, 40 mm sind der Innendurchmesser, das entspräche genau dem Außendurchmesser des Kolbens.

Der O-Ring (8), also der Abstreif- und Führungsring am Ende des Zylinders ist tatsächlich elliptisch, und zwar ca. 3,66 hoch und 3,48 breit. Laut Servicebox 3,6 mm.

Da ich kein Techniker bin: Mit "Höhe" meine ich bei den rechteckigen Ringen die vertikale Richtung, wenn man das Teil flach auf den Tisch legt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS