Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier. Ich habe einen Berlingo 130 BlueHDI Shine Bj2019.

Mit was für einem Diagnose Gerät kann ich die EPB "Elektrische Park Bremen" zurück fahren um die Hintere Bremse zu wechseln, wollte nicht mehr als 150€ ausgeben.

Könnt ihr mir da helfen?

Geschrieben

Bei deiner Frage kann ich nicht helfen.

Aber es würde mich interessieren, warum nach 2 ½ Jahren die Bremsen hinten fällig sind 😳

Extreme Jahresfahrleistung ?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb silvester31:

Bei deiner Frage kann ich nicht helfen.

Aber es würde mich interessieren, warum nach 2 ½ Jahren die Bremsen hinten fällig sind 😳

Extreme Jahresfahrleistung ?

Nicht ganz, durch viel Kurzarbeit durch Corona bin ich 2020 nur 2000km gefahren, das hat starke Spuren hinterlassen, hat aber TÜV bekommen und dürfte auch noch 1 bis 1½jahre gut tun, schaue mich nur langsam um, da ich die Bremsen gerne selber wechseln möchte

Geschrieben

Scheibenbremsen hinten machen oft Probleme, weil sie zu wenig gefordert werden. Die Bremsklötze rosten dann im Halter des Bremssattels fest, werden schief abgeschliffen und fräsen sich mit Pech in die Bremsscheibe. Abhilfe: Alle paar Tage mal die Handbremse während dem Ausrollen vor einer Ampel ziehen. Auf einem Parkplatz z.B. auch beim Rückwärts fahren. Das hindert die Bremsklötze recht zuverlässig am fest gammeln. Ob das allerdings auch mit einer elektrischen Parkbremse funktioniert? Mein Berlingo hat sowas zum Glück noch nicht.

Geschrieben

Das automatische Anziehen der Handbremse kann man ohne Diagnosegerät abstellen. Jedenfalls im 2015er 308SW. Hab's nur in der BA gelesen, nicht probiert.

Geschrieben

Elektrische Parkbremse, ist immer etwas speziell. Die kann man während der Fahrt nicht einfach so anziehen. Denn fährt man zu schnell, gibt es eine Notbremsung über die normale Betriebsbremse. Fällt die Betriebsbremse aus, zieht die Parkbremse an und das Auto wird dann über ESP sozusagen in der Spur gehalten.

Fährt man langsamer bzw. rollt man, zieht die Bremse beim Betätigen an und dann blockieren die Hinterräder.

Vielleicht genügt es, um die Mechanik beweglich zu halten, die Parkbremse im Stand paar mal hintereinander anziehen und lösen? Prinzipbedingt zieht die Parkbremse immer bis zum maximalen Anzug an, wurde mir so erklärt. Selbst wenn ich versuche mit angezogener Parkbremse zu los zu fahren, wird nix mehr "nachgezogen".

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit (über 10 km/h) bei dem C5 die el. Parkbremse betätige, zieht die nur so lange an, wie ich sie auch betätige. Er macht keine automatische Notbremsung auf null.

Ich weiß nicht, wie die Konstruktion beim Berlingo ist, aber ich kann den Seilzug der Bremse bei mir auch aushängen, wenn sie ganz normal gelöst ist. Ausbaustellung per Diagbox anzufahren ist nicht nötig.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Laut Bedienungsanleitung sollte das beim C4 auch so oder so ähnlich sein. Die Notbremsung wird zuerst über die Betreibsbremse versucht, dann mit aller Gewalt samt ABS. Aber nur solange man den Hebel zieht. Ist die Betriebsbremse ausgefallen, wird die Parkbremse angezogen (ob das auch nur solange geht, wie man zieht, weiß ich nicht) und das Auto dann mit ESP in der Spur gehalten.

Zieht man, während man langsam rollt, die Parkbremse an, dann bleibt die angezogen. Zieht aber auch bis zum maximalen Haltemoment an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend,

gleiches Auto, gleiches Problem - hinten rechts Riefenbildung auf der Bremsscheibe, vom Tüv diese Woche toleriert, aber es sollte demnächst mal neu...

Was ist nun mit der elektrischen Bremse: Geht es ohne Diagbox ? Habe zwar eine, aber die ist etwas älter als der 2019er Berlingo - dann wird das ja damit nicht funktionieren...

Wenn ich "Higgins" richtig verstehe, geht es beim C5 mechanisch, fraglich ist nur, ob dem "System" danach gesagt werden muss, dass Scheiben und Beläge jetzt wieder ein paar mm breiter sind...

Danke für die Unterstützung, Hans

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Was ist nun mit der elektrischen Bremse: Geht es ohne Diagbox ?

Das wird hier im Forum kontrovers diskutiert. Es geht "ohne", aber man muss verhindern, dass die Automatik die Bremse während der Arbeit bzw. danach anzieht und zur fehlenden Kalibrierung gibt es auch mehr als eine Meinung.

Ich würde schauen, ob unter Parkbremse, Reparatur die Ein- bzw. Ausbauposition angewählt werden kann und die Kalibrierung möglich ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der 2019 Berlingo hat doch keine per Seilzug betätigte Parkbremse mehr. Die müsste m.W. vollelektrisch sein, mit einem elektromechanischen Aktor direkt am Bremssattel. Da geht nur noch ein Kabel für die Parkbremse an die Hinterradbremsen, oder irre ich mich.

Ich habe genau das gleiche Problem mit Riefenbildung an den Bremsscheiben hinten an unserem C4 Picasso II  130 PS von 2018 , obwohl meine bessere Hälfte immer die Parkbremse beim Anfahren im Hang benutzt, und das sehr häufig. Kilometerstand ist aktuell ca. 40.000 km.

Unser C4 Picasso II hat eine vollelektrische Parkbremse 

Geschrieben

Hab die Bremsscheiben und Beläge bei meinem C4 Grand Picasso 2016 letztes Jahr getauscht. Nachdem meiner 4 Kabel zum Bremssattel hat, hab ich mich nicht drüber getraut, das primitiv durch Anlegen von Spannung zurück zu stellen. Geht angeblich bei älteren Modellen. Hab mir bei einer befreundeten Werkstatt einen allgemeinen Werkstatttester/Rücksteller ausgeborgt und dort tatsächlich das passende Fahrzeug gefunden. Bremse zurückfahren, Wechsel der Komponenten, Initialisierung und dann noch Rückstellen des Zählers ( warum auch immer) 

Ohne dieses Teil hätt ich es nicht geschafft.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Fernand:

obwohl meine bessere Hälfte immer die Parkbremse beim Anfahren im Hang benutzt, und das sehr häufig

Hat der C4P keine Berganfahrhilfe?
 

Zitat

 

Berganfahrassistent

Dieses System sorgt dafür, dass für einen kurzen  Moment lang (ungefähr 2 Sekunden), die Bremsen  Ihres Fahrzeuges bei der Anfahrt am Berg  angezogen bleiben, bis Sie vom Bremspedal auf das  Gaspedal gewechselt haben.

Diese Funktion ist nur in folgenden Fällen aktiviert:

  • Das Fahrzeug steht still und Ihr Fuß befindet sich  auf dem Bremspedal.
  • Die Fahrbahn weist ein bestimmtes Gefälle auf.
  • Die Fahrertür ist geschlossen.

Der Berganfahrassistent kann nicht deaktiviert  werden.

 

https://service.citroen.com/ACddb/

 

Geschrieben

Doch, Madame zieht es aber vor bei roter Ampel im Hang die Parkbremse zu benützen ....

Geschrieben

Springt dann nicht der "gestoppt" Motor an?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Fernand:

Der 2019 Berlingo hat doch keine per Seilzug betätigte Parkbremse mehr.

Ja

 

 

Geschrieben

Ist beim C4 II die automatische Parkbremse aktiviert (Standard), wird die beim Anfahren selbständig gelöst.

Start-Stop wird nicht aktiviert, wenn gerade die Bremse anzieht oder löst. Ist der Motor aber aus (also in der Stopp-Phase), wird er nicht wegen dem Anziehen der Parkbremse angelassen.

Allerdings wenn man von der Betriebsbremse geht bei eingelegter Fahrstufe. Egal ob Parkbremse angezogen ist oder nicht.

Dank Automatikgetriebe hab ich die automatische Parkbremse deaktiviert und ziehe sie manuell an, wenn es notwendig ist. Da ich zu 99 % in der Ebene parke (Garage, Parkplatz vor Büro..) ist es in meinen Augen unsinnig, daß ständig die Parkbremse anliegt.

Geschrieben

Falls der TÜV nächsten Monat beim Termin an unserem C4 die Bremsscheiben hinten bemängelt werde ich den Ersatz in der Werkstatt durchführen lassen. Die Scheiben müssen mit den Radlager zusammen als Einheit gewechselt werden.  Ich hatte für den C6 die Lexia und habe sämtliche Reparaturen und Wartungen selbst ausgefûhrt, habe aber keine Lust nur wegen dem C4 eine Diagbox anzuschaffen, zumal mein DS7 e-tense wegen der Garantie auf der Traktionsbatterie jedes Jahr zur Wartung zum Freundlichen gehen wird.

Geschrieben

Es gibt im Internet eine französische Anleitung wie man den Wechsel ohne Diagnosegerät machen kann, dazu muss der Elektromotor mit Getriebe als Block vom Bremssattel abgeschraubt werden etc.

Betreffend initialisierung des Zählers : ich glaube nicht dass das notwendig ist beim Belagwechsel, sondern nur beim Wechsel des Bremssattels oder des angebauten Aktuators. Der Zähler dient wie bei C6 und auch anderswo als Veschleissanzeige für die elektrischen Aktoren der Parkbremse, welche nur für eine bestimmte Anzahl von Zyklen garantiert sind, es handelt sich ja um ein Sicherheitsbauteil.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mozarella:

Ist der Motor aber aus (also in der Stopp-Phase), wird er nicht wegen dem Anziehen der Parkbremse angelassen.

Mein C5 schon.

vor 2 Stunden schrieb Fernand:

Falls der TÜV nächsten Monat beim Termin an unserem C4 die Bremsscheiben hinten bemängelt werde ich den Ersatz in der Werkstatt durchführen lassen.

Aber nur wenn es kein geringer Mangel ist und eine erneute Vorführung erfolgen muss?

Geschrieben

Ja, nur wenn erneute Vorführung verlangt, sonst nicht. Ich kann halt nicht bewerten ab wann die Riefen für den TÜV nicht akzeptabel sind. Momentan sind es nur leichte Riefen . Ich habe das aber in all den Jahren nie an meinen Fahrzeugen gehabt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...