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Geschrieben

Hallo Leute,

heute hat sich die Rücklaufleitung des rechten Federbeins verabschiedet. Ist die Leitung problemlos zu wechseln und - was kostet die Angelegenheit eigentlich?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Leute,

hat wirklich noch keiner die Leitung gewechselt????

Gruß, Jörg

Geschrieben

anscheinend auch noch keiner ein Federbein... mir fehlt da leider auch der Überblick!

sorry Jörg

Geschrieben

Hallo,

das Wechseln ist eigentlich kein Problem; einzige Schwierigkeit ist das Montieren der Klammer mit dem die Rücklaufleitung am Federbein festgehalten wird (ich habe das damals mit einer Beißzange zum Nägel ziehen gemacht). Kosten sollten sich in Grenzen halten (wenn ich mich richtig erinnere ca. 15 Euro).

Geschrieben

Hi,

ich hab heute abend mal das Beinetauschen erledigt. Ich wär in DK beinahe liegengeblieben- der linke Rücklaufschlauch war hin, kurz vor Ende, alles verölt. In DK hatte er leicht getropft.... der Schlauch war kurz vor AB.

Im Haynes ist eine gute Anleitung. Ich bin ein durchaus geübter Semiprofi, und ich hab ne Stunde gebraucht ohne Bühne etc, nur am Wagenheber.

Interessant ist was anderes: Die gebrauchten Tauschbeine haben KEIN Seitenspiel, meine ollen mit 212 runter haben in der Mitte wohl richtig fühlbar Spiel, so 1mm oder so. Irre Rücklaufmengen, und seitdem kann ich vorn links (ich hab mit dem angefangen) auch wieder richtig ein- und ausfedern ! Ausserdem klemmten sie oben auf den ersten 2-3 cm richtig fies.

Ein Test für die Beine könnte sein, nur OBEN die 24er an der Kugel zu lösen, dann alles nach unten zu dücken, und an der Stange quer zu wackeln, bei Spiel, rauswerfen. Aber ich weiss nicht, ob man sie weit genug runter kriegt, ohne den oberen Teil des Kotflügels abzuflexen :-) für den Test.

Naja, es lohnt sich anscheinend DOCH. Was tun wir nur, wenn Cit nix mehr hat- die halten ja garnix aus, was sind denn 212 tkm in den 30 Jahren, die ich noch XM Break fahren wollte ?

Mein DS hatte 470 runter, soweit ich weiss, der CX auch fast, und da gabs KEINEN Stress .....

Eine Frage blieb aber offen: Die "neuen" Beine sind insofern unterschiedlich, als das das eine auf den letzten 4 cm so "einfedert", als wäre unten ein Luftpolster fest drin. Das olle und das andere "neue" haben das nicht. Es geht auch mit Bewegen etc nicht weg. Was kann denn DAS sein ?

Dann habe ich noch einen TIP für alle beim Wechseln, von dem ich annehme, das es was bringt: Oben am Bein, in der Schubstange, ist ein Querloch, über das das Öl reingeht in das Bein. Oben in der Halterung, so ein Konus, ist eine umlaufende Fräsnut. An sich reicht es wohl aus, die Federstange in irgendeiner Position festzumachen, Haynes sagt da nix anderes, und markiert ist nix. ABER es macht vermutlich Sinn, das man das Loch in der Schubstange SO ausrichtet, das es in Richtung der Leitung bzw der Kugel des oberen Tellers steht. Denn so ist der Durchflusswiderstand in das Bein am geringsten, es muss nicht noch um die Ecke durch die Nut durch. Ich habe oben am obersten Ende auf der Fläche einen Kratzer gemacht, und dann ausgefluchtet festgezogen.

Kann das sein ?

Carsten

Geschrieben

hallo carsten

sehr interessant dein bericht!!

also im bx werkstatthandbuch ist es beschrieben, dass man das federbein nach der bohrung im konus ausrichten muss.

wie das beim xm ist, weiss ich nicht, aber ich könnte bei gelegenheit mal nachschauen.

grüsse aus (t)helvetien

felix

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