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Geschrieben

Hallo,

 

Es ist zwar nur "optik" aber sobald es unter ca. -5° hat beim Kaltstart bekomme ich die Fehlermeldung Zentrale Bremsleuchte prüfen (und das Navi hüpft auf die Werkstätten in der Umgebung).

Muss mit getretener Bremse Starten da Automatik.

Ich vermute mal das die Spannung der Batterie zuweit runtergeht beim Starten, die LED's ausfallen und das erkannt wird.

Die Batterie ist eine Exide AGM 70Ah von vorigem Jahr, Start stopp klappt, also sollte sie recht gut sein.

 

Habt ihr ähnliche Meckereien bzw hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Meldung verhindern könnte?

 

lg

Christian

 

Geschrieben

Händler kontaktieren, das dürfte nicht nur dir so gehen. Softwareupdate sollte das Problem dann lösen, deine Analyse dürfte stimmen.

Jens

Geschrieben

Ich würde mal die Batterie laden und schauen, ob dann die Meldung weg geht. Nicht die passende Batteriespannung ist für viele kuriose Meldungen verantwortlich. Ich hatte mal einen Alfa Diesel, war etwas zickig mit nicht passender Batteriespannung. Geht beim Diesel sogar soweit, daß wenn die Glühkerzen nach Motorstart zum Nachglühen zugeschaltet werden, der Motor abstirbt weil die Steuergeräte aussteigen.

Mir hat mal jemand erzählt, daß bei Start-Stopp-Systemen das Batteriemanagement die Batterie nicht immer ganz voll auflädt. Ob man damit versucht, Sprit zu sparen, hm?

Ich verwende jedenfalls ein Ladegerät für AGM-Batterien / Start-Stopp-Systeme und lade die Batterie öfters mal nach.

Und ob ein funktionierendes Start-Stopp als Diagnose für einen Ladestand der Batterie herangezogen werde kann, halte ich für schwierig. Z. B. kann es vorkommen, daß an einer Ampel der Motor aus Start-Stopp wieder gestartet wird, weil Spannung niedrig oder ein anderer Parameter nicht paßt. Man rollt paar Zentimeter (z. B. in den Kreuzungsbereich) vor und Start-Stopp schaltet den Motor wieder ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Das mit dem Batteriemanagement stimmt mit nicht ganz voll laden, allerdings wird davon abstand genommen, wenn stärkere elektrische Verbraucher laufen wie Heckscheibenheizung, Klima usw. Das ganze dient dazu, das man dann wenn man bergab fährt, die Lichtmaschine zum bremsen mitverwendet und dann weiter lädt. Auch unter bzw über gewissen Temperaturen wird des nicht gemacht. Meiner geht auch unter -5°C nicht in den Start-Stop Modus.

 

Auch ist das 100% Voll laden nicht unbedingt das beste für die Batterielebensdauer.

 

Bin am Sonntag 150km gefahren, Batterie war voll (Ladezustand irgendwo bei 85-90% lt OBD), Montags bei -10°C trotzdem wieder die Meldung.

 

Wenn er gar nicht in Start Stopp reingeht, ists sehr wohl ein Zeichen über die Batterie (dann blinkt die grüne Start Stopp lampe beim Anhalten).

 

Werde am Wochende mal das Diagbox anschließen, schaun was das sagt.

Muss sowieso das automatische Spiegelanklappen rausnehmen.

 

lg

Christian

Bearbeitet von Merlin667
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Merlin667:

Muss sowieso das automatische Spiegelanklappen rausnehmen.

 

Wieso das?

Geschrieben

Kabelbrüche in den Seitenspiegeln im bereich des Anklappens. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und wurde zum zweiten mal der Kabelbaum in den fahrerseitigen Spiegel repariert.

Aufgefallen ist mir nur, das das Spiegelglas nicht mehr abgesenkt hat beim Rückwärtsfahren. War auch nur das Versorgungskabel der Spiegelverstellung defekt, aber trotzdem nicht so lustig.

 

Mir kommen die dort verwendeten Kabel sehr sehr steif und unflexibel vor.

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