Zum Inhalt springen

Schaltgestänge ausgehakt Xantia x2 1.8i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo nach Hause geschlichen.

...habe mir nach 5 Monaten endlich wieder einen Citroen zugelegt, einen Xantia x2 1.8 i Break

Habe ich für meine Frau geholt, die hat eine Bandscheiben-OP hinter sich, und was ist da besser als ein Citroen mit Hydropneumatik.

Also gestern morgen erst den Wagen angemeldet, dann gleich mit dem Zug los nach Helmstedt 160 km.

Schilder dran und dann ging es los Richtung Heimat.Lief sehr ruhig, nun ja die Kugeln sind fällig und eine Hydraulikleitung ist etwas rostig. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig,dann  so 10 KM vorm Ziel konnte ich nicht mehr schalten, hatte zum Glück gerade den 3. Gang drin und bin so nach Hause geschlichen.Wie, als wenn man mit dem Holzlöffel im Topf rührt.

Ein Kumpel sagte mir, da ist bestimmt das Schaltgestänge ausgehakt. Wenn es so ist, dann habe ich ja noch mal Glück gehabt, dachte schon an Getriebeschaden.

Wo sitzt denn das Schaltgestänge, wie komme ich da am besten dran.Habe leider keine Hebebühne.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Grüße 

Knitterliese

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb knitterliese:

Wo sitzt denn das Schaltgestänge

Einfach mal die Haube aufmachen und  auf das Getriebe schauen. Da sitzen sie. Die Kugelpfannen leiern mit der Zeit aus. Ich habe sie seinerzeit provisorisch mit Kabelbindern wieder befestigt. Hat erstaunlich lange gehalten.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens...wollte vorhin mal schauen, aber bei dem Scheegestöber wollte ich nicht raus. Kommt man da gut ran oder muß ich was ausbauen. Auf jedenfall von oben, also nicht bei dem Schittwetter unterm Auto rumkriechen.

Das mit den Kabelbindern ist eine gute Idee, werde ich auch so machen, bis ich das Gestänge erneuert habe.

danke dir für den Tipp

Rainer ( Knitterliese )

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb knitterliese:

Kommt man da gut ran oder muß ich was ausbauen

Natürlich nicht. Ich denke, dass der Luffi auf jeden Fall raus muss. Du brauchst für jede Kugelpfanne zwei Kabelbinder. Einen für die Pfanne, einen für die Kugel. Diese werden dann zu einer Acht verbunden. Nicht zu fest ziehen, die Sache muss sich noch bewegen können.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb knitterliese:

nicht bei dem Schittwetter unterm Auto rumkriechen.

bitte auch nicht bei schönem Wetter, ohne den Wagen abzustützen. Mit etwas Pech platzt in dem Moment eine Leitung und der Wagen drückt Dich platt.

Das getriebeseitige Ende des Schaltgestänges kann man ziemlich gut sehen, wenn man die Motorhaube öffnet, jedenfalls beim 1.8i. Einer guckt dort (mit Taschenlampe) und die andere sitzt im Wagen und betätigt den Schalthebel wahlweise vor-zurück oder rechts-links. Vielleicht siehst Du dann schon, wo das Problem ist.

Ergänzung: Zumindest beim 1.8i 8V ist der Luftftilter nicht im Weg, er sitzt auf dem Zylinderdeckel. Beim 1.8i 16V bin ich mir nicht ganz sicher.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Beim 1.8 16V kommt man von oben besser ran, beim 1.8i ist dort die Zündspule neben dem Motor und verbaut den Weg.

Geschrieben

Wenn sich überhaupt nichts mehr tut, der Schalthebel komplett beweglich und ohne jede Wirkung ist, ist es wahrscheinlich die "große" Schaltstange, die ganz oben quer liegt. Man bekommt sie im Zubehör aber auch noch beim Freundlichen, zumindest habe ich sie vor zwei Jahren dort noch bekommen. Wenn die Gummidämpfung abgerissen ist, was häufig so ist und auch bei meinem Xantia so war, muss man die Reste des Gelenks mit etwas Kraft und einer passenden Zange entfernen. Neue Schaltstange aufdrücken, fertig. Vorher das Fetten der Gelenke nicht vergessen, das wirkt Wunder. Das Ganze sollte auch bei deinem Xantia gut von oben zu machen sein und ist sehr schnell gemacht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb xantist:

Wenn die Gummidämpfung abgerissen ist, was häufig so ist und auch bei meinem Xantia so war, muss man die Reste des Gelenks mit etwas Kraft und einer passenden Zange entfernen.

Bei mir hat der Monteur auf dem Motor gesessen und die Reste mit einem Pneumatischen Schleifwerkzeug entfernt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

danke für die Tipps

...wenn ich wieder fit bin, dann werde ich beigehen ( sche...ß  Erkältung, Grippe oder so , aber kein Corona , der Test war negativ )

Grüße

Knitterliese