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Geschrieben

C5 2.2 HDI Kombi excl. aut.:

Nach div. Recherchen habe ich mich nun entschlossen, zwangsweise die

Original Cit.-Felgen (Aluband mit Stahlfelgenoptik) vom Händler zu nehmen.

Laut Kfz-Schein ist die Grösse 6,5 x 15 ET 25 erforderlich.

Nach Anruf bei meinem Händler erhielt ich die freudige Nachricht, dass noch

ein einziger Satz Felgen am Lager ist. Natürlich nicht ohne Hinweis auf die

derzeitige Lieferzeit (Engpass!) Weniger froh war ich über den Preis (77,70

Euro/St.).

Bei der Abholung fragte ich nochmal genau nach den Maßen und bekam die

Antwort:" Das sind genau die Richtigen, für Ihren C5 gibt es nur eine passende

Felge!"

Nachdem der Internet-Reifenhändler mich über den Versand der bestellten

Reifen (Uniroyal MS+55) informiert hatte, habe ich mich heute auf den Weg

zu einer kleinen Autowerkstatt (Montagepartner des Versenders) zwecks

Montage gemacht.

Die Monteure waren alle sehr an dem C5 und der Technik interessiert. Der

Meister rief noch beim Cit.-Händler an, um sich über mögliche Eigenheiten

der Montage zu informieren.

Während der Montage entdeckte ich auf der Felge folgende Gravur:

6x15 ET 18 !!!! (behielt ich für mich)

Nach anfänglicher Skepsis der Monteure über die Passung der Felge (zwischen

Bremssattel und Felge sind nur etwa 4 mm Luft) startete ich gleich ins un-

bekannte Abenteuer.

Die Reifen sind ohne Einschränkung zu empfehlen (St. 78,76 Eur), die Brems-

und Zugkraft auf Schnee ist super. Besonders bim ich vom Geräuschver-

halten beeindruckt. Ich meine inzwischen bis 110 km/h fast keinen Unter-

schied zur Serienbereifung (215/55/16 Mich.) zu bemerken.

Der Witz ist nun, (weiss nicht, ob ich mich nun ärgern oder freuen soll) dass

sich meine Luftdruckkontrolle noch nicht gemeldet hat. Die Sommerreifen

liegen übrigens im Keller (nix mit Kofferraum!). Einen Defekt sollte man eigent-

lich ausschliessen, da das auto noch keine vier Wochen alt ist.

Wer hat hier näheres zu berichten?

Die falschen Felgen lasse ich erstmal drauf. Wurden ja schließlich vom

Cit.-Händler unter Kenntnis des Fahrzeugs verkauft! Ist sicherlich besser

dieses Irrtum erst im Frühjahr zu "bemerken". Wenn ich mich recht erinnere

hatte ein Forums-Kollege diese Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen-

allerdings mit 195er Bereifung.

Wer kennt den Preis für die richtigen Felgen bei Cit.?

Ich habe den Eindruck, dass nach dem Reifenwechsel das Xenon-Licht etwas

niedriger steht. Eine Fehleinschätzung? Muß ggf. wegen der anderen Reifen-

größe(Höhe?) die Anlage umprogrammiert werden. Die aut. Scheinwerferver-

stellung arbeitet jedenfalls wie immer.

So dass reicht nun erstmal. Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss

Holger

Geschrieben

Hey Holger,

aehm, wenn Du mit den 6x15 ET18 fährst, müssen diese im Fahrzeugschein drinstehen. Sonst fährst Du ohne Zulassung!

Die Zulassung erhälst Du entweder als Einzelzulassung beim TÜV (siehe mein Posting) oder bei Citroen Köln, Homologation, Tel. 02203-44-0 anrufen und mit dem Zettel zum TÜV traben.

roland

Geschrieben

Hi Holgi,

haarig haarig mit den Felgen zu fahren wenn die nicht eingetragen sind. Bedenke dass die Betriebserlaubnis dadurch erlischt und deine Versicherung im Falle eines Unfalls bei Nachprüfung Dir gegenüber Ansprüche stellen kann !!

Also mach lieber das was der roland Dir da empfiehlt. Ich würde den Händler in die Pflicht nehmen wenn er Dir solche Felgen ohne den Hinweis auf die Eintragungspflicht verkauft!!

Gruss Xanthis

XM Break Y4

Geschrieben

Hallo,

auch ich habe für meinen C5 V6 Break ein ähnliches Abenteuer hinter mir. Der Witz dabei ist, dass beim V6 gar keine 15" Felgen serienmäßig sind. Von Citroen Deutschland gibt es aber eine Freigabe für 6,5 J x 15 ET 25 mit 205/65R15. Wenn Du mit den 6x15 ET 18 fährst (wie z.B. der 1,8er serienmäßig) kann bei warmem Wetter die Bremse zu heiß werden bzw. Dreck in dem schmalen Spalt zwischen Bremse und Felge enorme Schäden verursachen. Der 2,2 HDI und der V6 haben gegenüber den anderen Modellen eine verstärkte Bremsanlage und demzufolge ist eine größere Einpreßtiefe der Felgen erforderlich. Meine 6,5Jx15ET25 haben 66,-- EURO zzgl. Mwst. gekostet. Dazu fahre ich Kleber Kristall HP 205/65R15T (T stimmt!!!!!). Die sind bis auf die 190 km/h Beschränkung super. T habe ich als Kompromiß im Preis-/Leistungsverhältnis zu H gewählt (H wäre fast doppelt so teuer). Im Winter sollte man sowieso nicht soooooooo schnell fahren. Auf die Leuchtweite der Scheinwerfer sollte dies alles keinen Einfluß haben, da 215/55/16 und 205/65/15 theoretisch (fast) den gleichen Durchmesser haben.

Mit der Freigabe von Citroen Deutschland ist die Eintragung beim TÜV kein Problem.

Zu den Reifendrucksensoren kann ich nur fragen: Bist Du sicher, dass die Abfrage aktiviert ist?

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Die Sensoren werden sich schon melden!

Bei mir hat es 2000 km gedauert (ohne Sensoren in den Winter-Reifen) bis die Meldung kam: "Vier Reifen Verloren"

Die 15" Reifen sollten schnellstens eingetragen werden, ebenso die fehlenden Sensoren. Die KMH-Anzeige und die km-Anzeige stimmen sonst nicht.

Geschrieben

Hallo,

was meinst Du mit "Die 15" Reifen sollten schnellstens eingetragen werden, ebenso die fehlenden Sensoren. Die KMH-Anzeige und die km-Anzeige stimmen sonst nicht."?

Die Reifen müssen eingetragen werden, die fehlenden Sensoren doch aber nicht! Ich jedenfalls habe keine Sensoren in den Papieren stehen. Die Sensoren sollten lediglich in der Steuerungssoftware deaktiviert werden, weil Du sonsts permanent darauf hingewiesen wirst, dass Du gerade vier Räder verloren hast. An der Geschwindigkeits- oder Entfernungsanzeige muß nichts verändert werden, da bei 16" 215/55er Reifen und bei 15" 205/65er zugelassen sind, die den gleichen Durchmesser und Umfang haben.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

mit "Eintragen" meinte ich nicht die KFZ-Papiere, sondern die Software. Die Eintragung der 15"-Reifen ist schon wichtig! Ich habe es daran gemerkt, dass ich direkt nach Wechsel auf Winterreifen ohne Änderung im Steuergerät eine Standard-3Tage-Tour mit 2.385 km plötzlich mit KM-Stand 2.454 abgeschlossen habe. Das sind immerhin 2,89% Unterschied oder in der Winterperiode ganze 1.735 km mehr.

Geschrieben

Moin,

was soll die Aufregung!

Alles bleibt wies ist, nur die Reifen auf den Original Alufelgen wechseln, kostet € 40,- pro Satz incl. Wuchten und Mwst. Wuchten sollte sowieso alle 10.000-

15.000 km gemacht werden.

Wenn schon Reifendruckkontrolle, dann im Sommer und im Winter!!!!

Gruß

kkkmsr

Geschrieben

Hi,

ist alles nur eine Frage des Preises. Es sind ja nicht nur die 40,- EUR für die Montage incl. Wuchten. Die Unterschiede bei den Reifen sind das Problem. 215/55/16er kosten mehr als das doppelte als 205/65/15er. Ich habe meinen kompletten Satz (Felgen und Kleber Krisalp HP 205/65/15) für 650,- EUR bekommen. Ein Satz 215/55/16 (z.B. Fulda Kristall Rotego) hätte mich ohne Felgen mit Montage mindestens 550,-- EUR gekostet. Gehe ich davon aus, dass mich die Montage dann jedesmal 10,-- EUR kostet, hat sich das ganze nach zwei Jahren amortisiert.

Darüber hinaus sind Reifen und Felgen nicht für die ständige Montage geschaffen. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe wie die Reifen bei der Montage deformiert werden. Vor allem die Flanken der Reifen leiden unter der Montage. Bei meinem X2 habe ich drei Jahre lang die Reifen auch immer ummontieren lassen, mit dem Effekt, dass die Felgen nach zwei Jahren zerkratzt waren und die Winterreifen nicht mehr bündig mit der Felge abschlossen und Luft ließen.

Ich weiß, dass diese Diskussion wahrscheinlich nie endgültig beendet sein wird. Ich habe mich dazu entschlossen, immer einen kompletten Radsatz für den Winter zu benutzen (auch für den Berlingo meiner Frau).

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

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