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Bremse hinten CX 2 RD Turbo2/87


RD T2 987

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Hallo,

wenn ich langsam fahre und bremse kommt er hinten hoch.

Hinten angehoben, Bremse treten (laufender Motor) hinten 0 Bremswirkung.

Räder hinten ab, Entlüftungsschrauben an den Bremssättel gelöst, bzw später ganz raus..... Bremse treten... kommt nichts hinten.

Klötze + Scheiben sehen aus wie vor kurzem gemacht.

Unter dem Auto sind etliche Leitungen mal erneuert worden.

Auf der slowenischen Seite habe ich zur Bremse nichts gefunden...

Was könnte das sein?

 

Frank

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Joshau Saliwoda

wenn er hinten hochkommt, regelt der Bremskraftregler auf null, dh Du hast kaum oder keine Bremswirkung hinten. Das erklärt wahrscheinlich auch die fast neuen Bremsklötze. Daher mal schauen, ob der Bremskraftregler angesteuert wird und ob die Ansteuerung freigängig und richtig montiert ist. Sind eventuell Leitungen vertauscht worden? LG JS

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Die Bremsdruckregelung erfolgt hinten lastabhängig über den Höhenkorrektor, damit hinten voller Druck ankommt die Räder auf den Boden und das Fahrwerk auf Höchststellung und dann bremsen. So auch entlüften und dann sollte auch LHM aus der Entlüftung kommen. Kann sein das bei dir die hinteren Kolben/Beläge wegen Nichtbenutzung fest sind, daher der gute Erhaltungszustand von Scheiben und Klötzen. 

 

Bearbeitet von SeppCx
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Egal wie fest die Kolben sind, an den Entlüftungsnippeln muss was rauskommen. 

Da der Höhenkorrektor ansteuert, ist entweder am Korrektor oder am Bremsventil was falsch angeschlossen. 

Übersichtsplan ist meine ich im Kapitel Hydraulik. 

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Also nach längerem probieren kam Öl an der Entlüftungsschraube, aber minimal.

Habe eine Leitung abgenommen am Sattel, aus der Leitung tropft Öl. Wenn man pumpt tropft es etwas schneller. Beim Pumpen zuckt die Radschwinge hinten rechts immer, links nicht.

Wenn ich Druckluft auf den Sattel gebe bremst er.

Die Leitungen der Bremse und auch für den HK gehen beide bis vorne, ein Ventil für eine lastabhängige Regelung finde ich nicht.

Die Leitung im hinteren HK, die weiter vorne in HK rein geht endet vorne in einem Schlauch, vermutlich Rücklauf? Bei dem vorderen HK ist es die andere Leitung die im Schlauch endet.... hinten vertauscht?

Am "Geberzylinder" der Bremse gehen die Leitungen vorne/ hinten schräg nach unten ab, die vordere Leitung nach hinten.

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ACCM Rudolf Götz
vor 3 Stunden schrieb roadrunner0902:

Räder hinten ab, Entlüftungsschrauben an den Bremssättel gelöst, bzw später ganz raus..... Bremse treten... kommt nichts hinten.

Da kommt n u r dann, wenn er hinten auf Höchststellung ist, LHM aus den Entlüftungsschrauben (d.h. nur dann, wenn der Höhenkorrekor öffnet). Höchststellung geht auch hinten aufgebockt bei abgenommenen Rädern.

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Wenn Du vor der Bühne ( Räder am Boden )  das Auto nicht auf Höchststellung gefahren hast, nützt Dir das auf der Bühne auch nix mehr. Sprich beide Schwingen müssen mit vollem LHM Druck nach unten gedrückt sein, wenn da was zuckt beim entlüften  ist kein Druck auf der Federung hinten und demzufolge auch nicht auf der hinteren Bremse

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ACCM Rudolf Götz
vor 4 Minuten schrieb roadrunner0902:

aus der Leitung tropft Öl.

da muss LHM fliessen, einige Milliliter pro Sekunde. Tropfen tuts wenn drucklos.

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vor 6 Minuten schrieb roadrunner0902:

Also nach längerem probieren kam Öl an der Entlüftungsschraube, aber minimal.

Habe eine Leitung abgenommen am Sattel, aus der Leitung tropft Öl. Wenn man pumpt tropft es etwas schneller. Beim Pumpen zuckt die Radschwinge hinten rechts immer, links nicht.

Wenn ich Druckluft auf den Sattel gebe bremst er.

Die Leitungen der Bremse und auch für den HK gehen beide bis vorne, ein Ventil für eine lastabhängige Regelung finde ich nicht.

Die Leitung im hinteren HK, die weiter vorne in HK rein geht endet vorne in einem Schlauch, vermutlich Rücklauf? Bei dem vorderen HK ist es die andere Leitung die im Schlauch endet.... hinten vertauscht?

Am "Geberzylinder" der Bremse gehen die Leitungen vorne/ hinten schräg nach unten ab, die vordere Leitung nach hinten.

Siehe Schaubild im Kapitel Hydraulik: eine Leitung geht vom SIcherheitsventil zum Höhenkorrektor, eine geregelte Leitung dort raus zu einem T-Stück, wo die Leitung zum Bremsventil nach vorne abzweigt - die anderen beiden gehen zu den FZ. Am Bremsventil ist die vorderseitig oben angeschlossen, und die untere Leitung geht wieder nach hinten mit T-Stück zu den Bremssätteln. 

Wenn er also federt hinten, dann ist auch Druck am Bremsventil vorne, sobald der Korrektor nach "oben" regelt (also Schalter auf Höchststellung oder wenn das Auto hinten unten liegt). Entsprechend ist auch die Entlüftungsanweisung im Handbuch: Auto auf Tiefststellung, Nippel auf, Schalter auf Höchststellung. 

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Hallo,

vor 16 Minuten schrieb roadrunner0902:

Also nach längerem probieren kam Öl an der Entlüftungsschraube, aber minimal.

hast Du die Hinweise von @SeppCx gelesen?

vor 16 Minuten schrieb roadrunner0902:

Wenn man pumpt tropft es etwas schneller. [...] Am "Geberzylinder" der Bremse gehen die Leitungen vorne/ hinten schräg nach unten ab, die vordere Leitung nach hinten.

Dir scheint das grundsätzliche Verständnis der Bremse zu fehlen.

Der "Geberzylinder" ist ein Ventil. Da kann man nicht "pumpen", sondern nur "öffnen" und "schließen". Stell Dir das wie einen Wasserhahn vor. Wenn Du auf das Pedal trittst, wird Hydrauliköl von den hinteren Federzylindern zu den hinteren Bremssätteln geleitet. Je höher der Öldruck in den hinteren Federzylindern ist, desto mehr. Deswegen die Höchststellung, dann unterstützen die Stickstoffpolster der Federzylinder den Vorgang. Und damit der Druck nicht nachlässt, muss der Motor laufen. Dann drückt die Hydraulikölpumpe das Öl in die hinteren Federzylinder.

Ergo muss zum Entlüften der hinteren Bremssättel der Motor laufen und der Wagen in Höchststellung sein. Gerne auf einer Viersäulenbühne, aber mit abgeschraubten Rädern geht es auch. Hauptsache Höchststellung und laufender Motor.

Der zweite Kreislauf im Bremsventil leitet Öl vom Druckregler bzw. vom Bremsdruckspeicher zu den vorderen Bremssätteln. Fahrzeughöhe ist beim Entlüften egal, aber der Motor sollte laufen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Frank - bitte hoer auf, and den Bremsen rumszufummeln, solange Du das nicht wirklich verstanden hast - auch kommt der Wagen beim Entlueften runter (sehr oft ploetzlich, da sich das Farhwerk hinten beim Entlueften (mit etwas Druck auf der Bremse) verspannt und dann wirds sehr knapp zum Atmen - Til

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Ja erwähnen sollte man  AUCH das der Motor laufen soll und das Pedal gedrückt bleiben muß, das übersieht man gern weil es für uns so selbstverständlich ist

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Ich mach das auf Fahrstellung am Boden, mit einem Rad auf einer Auffahrplanke, dann kann man das gegenüberliegende runternehmen. Stange zwischen Sitz und Bremspedal klemmen und Motor laufen lassen, dann den Nippel auf und so lang laufen lassen bis zuverlässig keine Luft mehr kommt. Dann andere Seite dito.  Füllstand vom Ausgleichsbehälter beobachten und gegebenenfalls nachfüllen!

Bearbeitet von Manson
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Idealerweise sollte @roadrunner0902 sich exakt an die im Handbuch Kapitel Bremsen bebilderte Vorgehensweise halten, und sich dabei nach Möglichkeit nicht unter das Auto begeben.

Es wäre nicht das erste Mal, dass bei so Aktionen der Notarzt zu spät kommt oder ein versteckter Fehler eingebaut wird, der fatal enden kann (auch ich hatte schon den Kavitationseffekt beim Entlüften vorn missachtet, aber Glück gehabt auf der Autobahn...). 

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vor 13 Stunden schrieb LCX25H:

Idealerweise sollte @roadrunner0902 sich exakt an die im Handbuch Kapitel Bremsen bebilderte Vorgehensweise halten, und sich dabei nach Möglichkeit nicht unter das Auto begeben.

Ich bin keiner der mit Rollbrett am Straßenrand schraubt! Hebebühne und Grube vorhanden!

 

 

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Na dann nimm die Grube, Hebebühne wo die Räder in der Luft hängen ist denkbar ungeeignet um bei einem Zentralhydrauliker die Bremse zu entlüften.

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vor 5 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Parallelthread ?

 

Sind für mich verschiedene Themen, auch wenn beide Systeme vom gleichen Hydrauliksystem gespeist werden.

Zumal dann auch die Nachwelt über die Suchfunktion bessere Ergebnisse erzielt.

Oder ist im Hinterachs-Thread die Rede von der Bremse?

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Fazit: Bremse geht! Genaueres erfahre ich auf einem Prüfstand. Auf jeden Fall geht er hinten beim Bremsen hinten nicht mehr extrem hoch, sondern eher im Gegenteil sinkt hinten etwas ein.

War nur nicht entlüftet.

Mein 1. Versuch zu entlüften war natürlich falsch, weil ich nicht wusste, das man ihn hinten nicht anheben darf.

Nach den entsprechenden Hinweisen hier war es natürlich kein Problem.

Danke für die Hilfe.

Frank

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Hallo Frank,

vor 1 Stunde schrieb roadrunner0902:

Mein 1. Versuch zu entlüften war natürlich falsch, weil ich nicht wusste, das man ihn hinten nicht anheben darf.

darf man doch. Ich entlüfte die Bremsen meiner Autos auf der Hebebühne.

Grüße
Andreas

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vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Frank,

darf man doch. Ich entlüfte die Bremsen meiner Autos auf der Hebebühne.

Grüße
Andreas

Habe ich auch gemacht, aber in "Höchststellung" nicht wie gestern auf "normal"

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