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Kaufberatung CX


silvester31

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hoffe etwas auf euer geballtes Schwarmwissen, eure Kristallkugeln und evtl. darauf, daß jemand das Auto kennt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-tgi-break/1994807498-216-16854

Auf den Fotos ein toller Wagen, für den ich mich evtl. sogar verbiegen würde, weil der wahrscheinlich aufgrund von Länge und extremem Radstand nicht bei mir in die Halle passt.

Kann man sowas über Sommer als Daily Driver nehmen, oder ist das schon zu anfällig in dem Alter ? Wie ist die Teileversorgung (beides auch im Vergleich zu einem BX 19) ?

Danke schonmal im Vorraus für eure rege Beteiligung,

Andreas

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Thorsten hat auch einen CX
vor 19 Minuten schrieb silvester31:

Hallo !

Ich hoffe etwas auf euer geballtes Schwarmwissen, eure Kristallkugeln und evtl. darauf, daß jemand das Auto kennt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-tgi-break/1994807498-216-16854

Auf den Fotos ein toller Wagen, für den ich mich evtl. sogar verbiegen würde, weil der wahrscheinlich aufgrund von Länge und extremem Radstand nicht bei mir in die Halle passt.

Kann man sowas über Sommer als Daily Driver nehmen, oder ist das schon zu anfällig in dem Alter ? Wie ist die Teileversorgung (beides auch im Vergleich zu einem BX 19) ?

Danke schonmal im Vorraus für eure rege Beteiligung,

Andreas

4922mm lang Laut Buch

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Also ich hätte keine Bedenken meine 2,4er Injection wieder als Daily zu fahren.

Der 2,5er der da vermutlich drinsteckt hat diese Doppelzündspule die gern mal Probleme macht und das Plastikansaugrohr das sich durch die Abwärme vom Auspuff gern verformt. Aber unterm Strich bestimmt nicht unzuverlässiger als ein XM oder BX und von der Ersatzteilversorgung dank CX-Basis vermutlich sogar einfacher zu halten.

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Also ich sehe da unterschiedliche Farben an den Türen.

Sonst auf den miesen Fotos vor allem eine sehr gute Innenaustattung (Kläppchen?) und keine verbastelten Stellen - oder die sind einfach nicht fotografiert.

Ein CX ist ein super daily driver. Man sollte halt den Zustand der Technik kennen und frühzeitig neuralgische Punkte reparieren. Den GTI kenne ich nicht, aber so allgemein halt der Rost (Rahmen, alles um die Türen, Radkästen usw) und die gesamte Elektrik und Hydraulik und was einen Citroen eben so ausmacht.

Anschauen, Checkliste durchgehen was alles fragwürdig ist, und vor allem, wo ist Rost.

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Thorsten hat auch einen CX

Aber TGi Heißt  Einspritzer Baujahr 89 mit Kat 

und dann nur hin und wieder bewegen da würde ich besser einen Vergaser oder Diesel nehmen Und und Baujahr 89 mache ich sowieso großen Bogen die sind nicht so toll Von der Karosserie her auch vom Fahrschemel her nicht ist ja auch verständlich wenn vorne der Cx steht Und dahinter der Xm will jeder am neuen Modell arbeiten wenn du wirklich eine schöne Kombi haben möchtest Würde ich bald sagen Unterhalt dich mal mit Johannes bietet hier auch ein Projekt an

Bearbeitet von Thorsten hat auch einen CX
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vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Kann man sowas über Sommer als Daily Driver nehmen, oder ist das schon zu anfällig in dem Alter ?

Icv fahre meinen Break jetzt 10 Jahre als Daily Driver. In BERLIN ! 
 

Parkplätze sind kein Thema, da er ja in etwa Länge eines Passat hat. 
 

Wenn es in bestimmten Bezirken mit Parkplätzen mal scheiße aussieht, dann nehm ich den AX. Aber selbst da hat man dann schon oft Probleme. 

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Die Frage nach der Praxistauglichkeit bezog sich nur auf die Zuverlässigkeit und Teileversorgung. Wendigkeit und Parkplatzsuche sind nicht das Kriterium. Der verbraucht ja auch das Doppelte vom AX oder 1.4er BX. Das ist ja von vornherein klar.

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vor 6 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Aber TGi Heißt  Einspritzer Baujahr 89 mit Kat 

und dann nur hin und wieder bewegen da würde ich besser einen Vergaser oder Diesel nehmen

Ich würde den ja nicht hin und wieder bewegen. Saison von 4 - 10 und da dann schon 3, 4 Tage pro Woche, ca. 8 - 10tkm pro Saison. 

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Interessante Befestigung der Heckklappenaufsteller. Auch sonst wurde da wohl verschiedenes gearbeitet. Ich würd z.B. den Heckwischer vermissen...

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vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Ich würde den ja nicht hin und wieder bewegen. Saison von 4 - 10 und da dann schon 3, 4 Tage pro Woche, ca. 8 - 10tkm pro Saison. 

Das sind lächerliche Distanzen für einen gut gewarteten cx. Meine höchste Jahresleistung lag bei rund 150tkm (mit einem 25 Jahre alten cx) momentan liege ich nur noch zwischen 20 und 30tkm/Jahr. 

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vor 19 Stunden schrieb Frank M:

Icv fahre meinen Break jetzt 10 Jahre als Daily Driver. In BERLIN ! 
 

Parkplätze sind kein Thema, da er ja in etwa Länge eines Passat hat. 
 

Wenn es in bestimmten Bezirken mit Parkplätzen mal scheiße aussieht, dann nehm ich den AX. Aber selbst da hat man dann schon oft Probleme. 

Wer öfters In Berlin Auto fährt,   - der bemerkt es wird unangenehmer für Autofahrer . Ich bin immer für Rad fahren und Auto fahren gewesen . In unserer Familie nutzt ein Familienmitglied täglich das Fahrrad , von daher sind wir der Fahrradpolitik aufgeschlossen .

Ich muß aber in den letzten Jahren leider feststellen ,daß Hauptstraßen in Tempo 30 Zonen verwandelt werden . Parkplätze verschwinden und sogenannte Fahrradbügel zum anschließen  dieser auf der Fahrbahn installiert werden . Fahrbahnen werden zurückgebaut und Fahrradstreifen von dem Gehweg auf die Straße verlegt, so daß es keine Parkplätze mehr gibt.  Es geht auch anders herum, Gehwege werden verbreitert und Parkstreifen geopfert für doppelte Zeit Fahrradwege in beide Richtungen. Straßen werden geschlossen für PKW 's , dabei sind diese schon über 100 Jahre historisch so Verbindung zur  anderen Straße gewesen. Diese werden völlig bautechnisch mit  Borden geschlossen . Das Straßenbild wird historisch gesehen völligst verändert dadurch. In den  Nachkriegsjahren erbaute Neubauviertel sind mir da egal , in den historisch älteren Bezirken finde ich die Veränderung schon bedenklich.

Gehört hier zwar nicht ganz zur Sache   mußte ich dennoch mal loswerden.

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb sylvester:

Wer öfters In Berlin Auto fährt,   - der bemerkt es wird unangenehmer für Autofahrer . Ich bin immer für Rad fahren und Auto fahren gewesen . In unserer Familie nutzt ein Familienmitglied täglich das Fahrrad , von daher sind wir der Fahrradpolitik aufgeschlossen .

Ich muß aber in den letzten Jahren leider feststellen ,daß Hauptstraßen in Tempo 30 Zonen verwandelt werden . Parkplätze verschwinden und sogenannte Fahrradbügel zum anschließen  dieser auf der Fahrbahn installiert werden . Fahrbahnen werden zurückgebaut und Fahrradstreifen von dem Gehweg auf die Straße verlegt, so daß es keine Parkplätze mehr gibt.  Es geht auch anders herum, Gehwege werden verbreitert und Parkstreifen geopfert für doppelte Zeit Fahrradwege in beide Richtungen. Straßen werden geschlossen für PKW 's , dabei sind diese schon über 100 Jahre historisch so Verbindung zur  anderen Straße gewesen. Diese werden völlig bautechnisch mit  Borden geschlossen . Das Straßenbild wird historisch gesehen völligst verändert dadurch. In den  Nachkriegsjahren erbaute Neubauviertel sind mir da egal , in den historisch älteren Bezirken finde ich die Veränderung schon bedenklich.

Gehört hier zwar nicht ganz zur Sache   mußte ich dennoch mal loswerden.

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, ist schon nervig.

Der Senat will halt den Menschen mit aller Macht das Autofahren vergellen. 

Ich bin da auch eher entspannt. Aber man sollte dann auch den ÖPNV dementsprechend am Start haben. Nicht jeder hat Lust mit dem Fahrrad zu fahren. Speziell im Winter 🥶 

Mußte jetzt ein paar mal den Tempelhofer Damm hoch . 
Das nur noch eine Spur zur Verfügung steht, ist nicht das Schlimmste. Vorher wurde da gerne und ständig in zweiter Spur geparkt. Die provisorische Verkehrsführung ist allerdings total verwirrend. 
Wir haben jetzt in Moabit 2 Jahre High live in Tüten, wegen dem Straßenbahnbau. Invalidenstraße komplett gesperrt. Die Schlagader zwischen Ost und West. Das wird ein Spaß 🙄

Off Topic Ende 

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Ich kenne den historischen Bezirk Rixdorf  und Umgebung aus meiner Kindheit noch sehr gut. Dieser wird / wurde zu Gunsten der Fahrradfahrer völligst verändert- Karl -Marx Straße ( jetzt Tempo 30 Zone ) - ehemals Bergstraße und historisch gesehen " Berliner Straße " mit Hohenzollernplatz jetzt noch Karl -Marx -Platz. Das Straßenbild ist völlig umgebaut und erinnert mit geschlossenem Karl- Marx - Platz und geschlossener Durchfahrt Donaustraße / Richardstraße nicht im geringsten mehr an den historischen Kern- sehr bedauerlich.

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Die Position der offenen Heckklappe ist mir auch aufgefallen. Das sieht so nicht normal aus. Ist die nur nicht ganz oben, oder ist mit den Dämpfern irgendwas gebastelt, damit auch jemand von 1,60 drankommt ?

Die Farbe der Beifahrertür ist erkennbar anders, aber das kann in 33 Jahren passieren.

Was sagt ihr denn zum Preis ? O.K., oder ambitioniert, oder.... ?

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vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Das sieht so nicht normal aus. Ist die nur nicht ganz oben, oder ist mit den Dämpfern irgendwas gebastelt, damit auch jemand von 1,60 drankommt ?

Wird evtl die klassische Dämpferschwäche sein. 
Hab vor dem Tausch auch gerne mal eins auf den Hinterkopf bekommen.

Die Klappe wiegt ja auch ordentlich was. 

Bearbeitet von Frank M
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Also die 50€ für Dämpfer und ca 150€ für Einbau des Heckwischers. Dann noch bei der vermutlich langen Standzeit ein Service und evtl dann gleich eine neue Wasserpumpe und Zahnriemen. Benzinschläuche neu. Oktopus prüfen. Radlager leise? 

Das ist alles Kleinkram. 

IMHO hatte der mal rechts längs einen Schaden, aber ist für ein Alltagsfahrzeug nicht relevant. 

Eher dass es ein 1989er ist, Bekannter hatte mal einen, war hinten am Dach durch, komplett um alle Türen aber nur links, Scheibenrahmen, Radhäuser etc pp... ist der eventuell konserviert? 

Preis : ein guter s2 break bringt sicher 15.000€, je nachdem auch mehr. Was muss man investieren, um dorthin zu kommen? Kleinkram ca. 1000€ sowieso (incl Stunden), Lackierung rechts nachbessern vielleicht 2000€ bei einem guten Lackierer, Punktabzug weil TGI evtl... also die 8500€ klingen erstmal nicht falsch. Hat er Klima? Ist noch mehr kaputt??? Was sind das für Reifen auf den ofensilbernen Felgen? 

Ohne Anschauen Kaffesatzleserei. 

Bearbeitet von LCX25H
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Das wichtigste wäre für mich , ob Motor ( Simmeringe) dicht , bzw. schon mal ausgetauscht , die Kupplung und die Schwingarmlager hinten.
Das sind finanziell die gröbsten Klöpse wenn man es nicht selber machen kann/will . 
Da wird man schnell mal zusammen so 3-4000.-€ los.
 

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$_57.JPG

Schaut so aus als wären da kürzere Dämpfer von irgendwas verbaut und am Innenrahmen der Heckscheibe Dreiecksbleche angebaut worden, ich kann mich zumindest nicht erinnern das bei meinem Break die Dämpfer so weit in den Innenraum stehen würden.

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vor 7 Minuten schrieb Frank M:

Das wichtigste wäre für mich , ob Motor ( Simmeringe) dicht , bzw. schon mal ausgetauscht , die Kupplung und die Schwingarmlager hinten.
Das sind finanziell die gröbsten Klöpse wenn man es nicht selber machen kann/will . 
Da wird man schnell mal zusammen so 3-4000.-€ los.

Jein. Ich meine, dass das alles zur Makulatur wird, wenn beim Break der Heckklappenbereich morsch ist. Da hilft dann nur noch sehr teures Instandsetzen, oder die Rohkarosse der Basis für 11k.

So kann das im inneren der Heckklappe aussehen - und davon war von außen kein bißchen zu erkennen.

1888290221_CXBreakHeckklappeinnenII130817.jpg.937336881479e21d79dfaf0e1ef37ab6.jpg

Bearbeitet von MichaelS
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vor 2 Minuten schrieb Manson:

$_57.JPG

Schaut so aus als wären da kürzere Dämpfer von irgendwas verbaut und am Innenrahmen der Heckscheibe Dreiecksbleche angebaut worden, ich kann mich zumindest nicht erinnern das bei meinem Break die Dämpfer so weit in den Innenraum stehen würden.

Ja, ist nicht original.

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