Zum Inhalt springen

Kaufberatung CX

silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb MichaelS:

Jein. Ich meine, dass das alles zur Makulatur wird, wenn beim Break der Heckklappenbereich morsch ist. Da hilft dann nur noch sehr teures Instandsetzen, oder die Rohkarosse der Basis für 11k.

Das stimmt. Wäre halt nur interessant, wenn der Rest soweit passt. 

Bearbeitet von Frank M

Daily driver mit durchgerostetem Dach wäre ja kein Problem, sollte aber dann erheblich günstiger sein. Ganz erheblich... 

Die Innenraumleuchten an der Heckklappe sind auch nicht original, da fehlt die Plastilverkleidung. Genau wie die komische Dämpfer Lösung.

Ob da das Auto auch sonst so kreativ verbastelt ist??? 

vor 15 Minuten schrieb LCX25H:

Daily driver mit durchgerostetem Dach wäre ja kein Problem, sollte aber dann erheblich günstiger sein. Ganz erheblich... 

Die Innenraumleuchten an der Heckklappe sind auch nicht original, da fehlt die Plastilverkleidung. Genau wie die komische Dämpfer Lösung.

Ob da das Auto auch sonst so kreativ verbastelt ist??? 

an den Innenleuchten hinten fehlt gar nichts, das ist völlig richtig und original so. Auf den Bildern sieht das Fahrzeug erstmal gut aus und wenn das Blech dies bestätigt, ist der Preis völlig ok. Aber der Zustand des Blechs, gerade auch im Heck ist entscheidend. Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchten, sind Blasen an der Hinterkante des Daches (ein Klassiker gerade bei Serie 2 Breaks, vermehrt noch bei Autos mit Klima), Verschraubungen der Familiale Bank im Radkasten und der Bereich im Kofferraum wo (hoffentlich noch) der originale Schaumstoffkeil liegt, da ist das Blech doppelt und drückt gerne hoch. Ein Blick in die Radkästen kann nicht schaden. Fahrschemel, Schweller, Fußräume vorne, Batteriekasten. 

Die Innenausstattung sieht richtig gut aus, die fehlende hintere Kopfstütze sollte problemlos zu beschaffen sein

Gut gewartet sollte daily driving kein Thema sein, nur werden Teile inzwischen ziemlich teuer.

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk

vor 6 Minuten schrieb LCX25H:

Die Dämpferlösung ist nicht so toll. Aber wenn hier und da etwas leichg modifiziert wurde , finde ich das nicht so schlimm. Vorausgesetzt es macht optisch sinn.

vor 21 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Aber TGi Heißt  Einspritzer Baujahr 89 mit Kat 

und dann nur hin und wieder bewegen da würde ich besser einen Vergaser oder Diesel nehmen Und und Baujahr 89 mache ich sowieso großen Bogen die sind nicht so toll Von der Karosserie her auch vom Fahrschemel her nicht ist ja auch verständlich wenn vorne der Cx steht Und dahinter der Xm will jeder am neuen Modell arbeiten wenn du wirklich eine schöne Kombi haben möchtest Würde ich bald sagen Unterhalt dich mal mit Johannes bietet hier auch ein Projekt an

was meinst Du mit der Bemerkung „wenn vorne der CX steht und dahinter der XM?

Ich konnte bisher keinen grossartigen Unterschied zwischen einem beispielsweise 88er oder 89/90er Break feststellen. Die Problemstellen sind identisch 

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Die Dämpferlösung ist nicht so toll. Aber wenn hier und da etwas leichg modifiziert wurde , finde ich das nicht so schlimm. Vorausgesetzt es macht optisch sinn.

die Dämpferlösung müsste man sich hinsichtlich einer Möglichkeit des Rückbaus in den Originalzustand dann mal ansehen. Genauso wie den Einbau des fehlenden Heckwischers, wenn das für den Käufer wichtig wäre 

vor 2 Minuten schrieb AStrunk:

Ich konnte bisher keinen grossartigen Unterschied zwischen einem beispielsweise 88er oder 89/90er Break feststellen. Die Problemstellen sind identisch 

Da ja der Break erst 91 vom XM abgelöst wurde , verstehe ich das auch nicht ganz. 
Was bei dem Angebot positiv ist, der Luftauslass Windschutzscheibe/Armaturenbrett ist anscheinend heile. 
Meiner ist inzwischen an drei Stellen gerissen und ich scheue mich davor das Armaturenbrett rauszureißen. 
Ein wirklich gutes Ersatzteil ist mir allerdings auch noch nicht über den Weg gelaufen. 

Thorsten hat auch einen CX
vor 19 Minuten schrieb AStrunk:

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Da ja der Break erst 91 vom XM abgelöst wurde , verstehe ich das auch nicht ganz. 
Was bei dem Angebot positiv ist, der Luftauslass Windschutzscheibe/Armaturenbrett ist anscheinend heile. 
Meiner ist inzwischen an drei Stellen gerissen und ich scheue mich davor das Armaturenbrett rauszureißen. 
Ein wirklich gutes Ersatzteil ist mir allerdings auch noch nicht über den Weg gelaufen. 

89 Der Fahrschemel  ist schwarz 88 ist braun und dicker Es sind überall so Kleinigkeiten wo man sieht dass gespart wurde Schrauben manchmal Oder Gummistopfen alles nicht so wild

vor 2 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

89 Der Fahrschemel  ist schwarz 88 ist braun und dicker Es sind überall so Kleinigkeiten wo man sieht dass gespart wurde Schrauben manchmal Oder Gummistopfen alles nicht so wild

Ach so !? Wußte ich nicht . 
Wieder was gelernt. Danke ! 

Wenn die Karosse gesund ist, definitiv ein interessantes Angebot. Breaks mit nachweisbar geringer Laufleistung sind ziemlich selten. Die wurden damals im Alltagseinsatz meistens auch nicht nur am Wochenende aus der Garage geholt. 

Wäre nur schön, wenn recht frischer TÜV dabei wäre…

vor 7 Minuten schrieb margia2:

Breaks mit nachweisbar geringer Laufleistung sind ziemlich selten.

Ja. Allerdings sind da selbst hohe Laufleistungen ja kein no go . 
Vorausgesetzt er hat immer schön seinen Service bekommen. 
Meiner schnurrt mit seinen 280000 immer noch sehr schön. 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

nachdem die Produktion der Breaks zu Heuliez verlagert wurde, gabs eine in Details etwas abgespeckte Ausstattung. Die Anzeige für nicht geschlossene Türen fiel weg, die Fernbedienung der ZV, die Buchsen in der Mittelkonsole für Kopfhörer und noch ein paar Kleinigkeiten . Dass sich aber die Fahrschemel vom Blech her unterscheiden, halte ich tatsächlich für ein Gerücht. Da würde mich mal die Quelle interessieren wo diese Info herkommt. 

Bearbeitet von AStrunk

Thorsten hat auch einen CX
vor 52 Minuten schrieb AStrunk:

nachdem die Produktion der Breaks zu Heuliez verlagert wurde, gabs eine in Details etwas abgespeckte Ausstattung. Die Anzeige für nicht geschlossene Türen fiel weg, die Fernbedienung der ZV, die Buchsen in der Mittelkonsole für Kopfhörer und noch ein paar Kleinigkeiten . Dass sich aber die Fahrschemel vom Blech her unterscheiden, halte ich tatsächlich für ein Gerücht. Da würde mich mal die Quelle interessieren wo diese Info herkommt. 

Bei mir auf dem Hof hab mittlerweile 3oder 4 89er geschlachtet hab selber 2 88er   Da kann man schon unterschiede sehn 

vor 38 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Bei mir auf dem Hof hab mittlerweile 3oder 4 89er geschlachtet hab selber 2 88er   Da kann man schon unterschiede sehn 

ich hatte in meiner aktiven CX Zeit mehrere, 87, 89 + Ende 90. Geschlachtet habe ich 87 +89, da waren die Fahrschemel meiner Erinnerung nach absolut identisch, aber das ist zugegebenermaßen schon eine Weile her. Der Aufwand die grundsätzliche Konstruktion/Blechdicke ausgerechnet am Ende der Bauzeit mit den minimalen Stückzahlen zu verändern, ist doch völlig absurd.

vor 10 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Weg isser 

Wochenende sinnvoll genutzt…

vor 2 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

…hab selber 2 88er 

Da wird es doch mal Zeit, den Forumsnamen zu ändern.

Wie viele gute sofort einsatzbereite S2 Breaks Einspritzer mit weniger km mag es noch geben, so europaweit z.B.? Nicht sehr viele vermute ich mal.

Wenn wie bereits erwähnt die Karosse gut ist, war der eher günstig. Für solche Angebote gibt es ja auch übliche Verdächtige, die dann nicht lange fackeln…

• Like 1

Hallo zusammen,

ich war’s, wir haben Anfang der Woche einen Termin ausgemacht und am Samstag besichtigt, probegefahren und direkt zugegriffen. Habe diesen Thread gerade eben im Nachgang interessiert verfolgt. 🙂 

Ich bin ganz sicher bislang kein CX-Experte und hoffe, dass nicht noch das böse Erwachen kommt. Aber ich denke, wir haben uns nicht verkauft. Das Auto ist sicherlich nicht perfekt - der CX ist auch nicht ungeschweißt (Schweller/Einstieg hinten, Stoßstangenhalter hinten). Jedoch sind Dach, Heckklappe, Scharniere, Türen und Motorraum in gutem Zustand, es ist kein Rost sichtbar. An Fahrschemel, Unterboden und Motorraum war auch alles okay. TÜV und H-Abnahme hat er in 6/2021 bekommen. Insofern war ich recht zufrieden. 

Und ja, er braucht Kosmetik (Lackierung Beifahrerseite und Kotflügel Fahrerseite, aber die Technik ist fit. Motor, Getriebe, Kupplung, Schaltung, Fahrwerk, Bremsen und Elektrik funktionieren gut. Die Fensterheber vorne laufen ein wenig schwergängig und das Heizungsgebläse ist etwas laut. Aber sonst funktioniert alles einwandfrei. 

Der fehlende Heckwischer ist auch dabei, muss ich nur wieder montieren. Der Innenraum ist super erhalten, die Klappen der Ablagefächer sind hinüber und die Digitalanzeigen für Wassertemperatur etc. zeigen nur an, wenn man darauf drückt. Aber das sind ja auch eine Schwachstelle, die viele CX haben. 

Ich werde berichten und werde Euch sicherlich noch öfter mal um Rat fragen. 😅

Viele Grüße 

Micha

Bearbeitet von Viselchen
  • Like 7

Am 22.1.2022 um 13:57 schrieb Frank M:

Das wichtigste wäre für mich , ob Motor ( Simmeringe) dicht , bzw. schon mal ausgetauscht , die Kupplung und die Schwingarmlager hinten.
Das sind finanziell die gröbsten Klöpse wenn man es nicht selber machen kann/will . 
Da wird man schnell mal zusammen so 3-4000.-€ los.

Hallo,

... und nicht vergessen:

Buchsen und Lager rund um die Vorderachse !  

Schätze mal, je nach Zustand, 300,-  ...  3000,-

Nichtsdestoweniger: Viel Spass damit !!

Grüße Be