Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute eine kleine Frage. Mein hy hat an der vorderachse 4 Stoßdämpfer. Wieso? 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, das war etwas unqualifiziert.

Ich denke, das hängt tatsächlich mit dem Gewicht auf der Vorderachse zusammen. Der HY ist ja extrem kopflastig (leer vorne ~960kg zu hinten ~410 kg), vielleicht hatte man Angst, dass sich das vorne zu sehr aufschaukelt.

Und voll beladen dürfen auf die Vorderachse ca. 1.400kg und hinten 1.200kg drauf, das muss man ja auch erstmal irgendwie an ner Bodenwelle wegdämpfen. Vielleicht hatte man auch Sorge, dass 2 Dämpfer bei der Belastung  dann zu schnell verschlissen sind. 

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

Hy,

Mein HY ist von 1968 und hat ebenfalls auf jeder Seite 2 Stoßdämpfer. Die beiden Stoßdämpfer haben unterschiedliche Zug- und Druckstufen und dämpfen dadurch unterschiedliche Schwingungen. Vielleicht war das wegen der kürzeren Drehstäbe nötig. Ich würde da lieber nichts mischen. Wenn sich einer mit Fahrwerken auskannte, dann Citroen. Zumindest federt die Kombination so wunderbar.

VG

Thomas

Geschrieben

Es hängt sicherlich nur mit der Zuladung zusammen. Die alten H und auch die HZ hatten einfache Stoßdämpfer vorne.

HY, bzw. die fast 3 Tonner Gesammtgewicht und die HW (Viehtrensporter) hatten doppelte Stoßdämpfer.

Geschrieben

ich vermute zusätzlich, dass es auch was mit der technischen Verfügbarkeit zu tun hatte.
Mein 81ziger mit maximaler Zuladung hat nur einen Stoßdämpfer pro Seite vorne, übrigens von Boge Eitorf. Ggf. reichte dann irgendwann einer um die geforderte Funktionalität zu bringen.

Daten: 6K4, 1-0390-27-570-0, HY 036 04

 

Geschrieben

Hallo Leute Danke für die infos .

Jetzt bau ich erstmal die Drehstabachse aus. hinten rechts war fest gegammelt. Noch ein paar Tage und die Karosse ist vollkommen leer gebaut. Steht dann nur auf Rollen. Und dann kann geschweißt werden bis der Arzt kommt. Schönen Sonntag.

Geschrieben

Hallo und guten Abend , Die Hinterachse vom hy ist komplett raus. Die Schwingenlager sind fest. Jetzt kommen erstmal zwei Rollen ran und der Bengel lässt sich in jede Ecke schieben.

 

Geschrieben

Die Lager für die hinteren Schwingen waren normal zu bekommen. Also nicht unbedingt als original Citroen oder bei Teilehändlern. Es war schon vor Jahren hier ein Thema und ich habe damals geschrieben wo und die Nummern dazu.

Geschrieben

Oh, das hört sich gut an. Heute wiedermal in die Werkstatt gegangen um nach meinen Toni zuschauen. Verflucht viel Arbeit noch dachte ich in diesem Moment. Das gute er ist komplett zerlegt. Es gibt keinen rostfraas von dem ich nichts weiß. Frage an euch. Ist es zwingend notwendig erst den Rahmen zu strahlen. Grüße aus Pankow 

 

Geschrieben

nein, wenn man nachher alles in die KTL gibt

Geschrieben

Alles klar. Das heißt alle zu schweißenden Stellen werden gereinigt und repariert. Später dann die entsprechenden Maßnahmen durchführen. Danke für die Info

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...