Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bisher hat die Regelung recht gut funktioniert. Immer begleitet von einem schwer zu beschreibenden Geräusch aus dem Armaturenbrett, es klang wie ein kleiner Getriebemotor der intern die Luftklappen verstellt.

Momentan macht er aber warm kalt warm kalt wie ihm grade einfällt. Und zwar sowohl wenn man kalte Temperaturen am Regler einstellt wo die Klimaanlage anlaufen müsste alsauch wenn man auf 26° stellt wo es nur um die Warmluftregulierung geht.

Soweit ich weiss sitzt ein Temperatursensor hinter der oberen Ausblasdüse, ich würde den als erstes anschauen und evtl. reinigen. Aber dann weiss ich nicht was ich sonst noch machen soll. Kann mit jemand ein paar Ideen vermitteln? Wenn die Regelung streikt kann das doch eigentlich drei Ursachen haben:

1. Sensor defekt oder Wackelkontakt

2. Regelelektronik defekt oder Wackelkontakt

3. Stellmotor/-getriebe defekt

Zu 2. und 3. habe ich keine Idee wie man da was diagnostiziert...

Danke schonmal!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin Norbert,

ich würde auf den kleinen Ventilator tippen, der die Innenraumluft an dem Temperaturfühler vorbeipustet. Der wird bei Dir hin sein (und im Vorfeld die Geräusche gemacht haben). Wenn der Luftstrom versiegt, ist die Temperaturmessung natürlich Glückssache. Also einfach den Sensor, der neben der Uhr eingebaut ist, ausbauen (vorsichtig raushebeln) und mal schauen, ob der Ventilator noch dreht. Wenn nein, hast Du relativ einfach die Fehlerursache gefunden. Leider gibt es den Ventilator nicht einzeln bei Cit zu kaufen, sondern nur komplett mit Fühler als Ersatzteil und das liegt zusammen knapp über 100 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Idefix,

erstmal danke für die Info! Ich werde also auf jeden Fall mal diesen Sensor und die anhängenden Stecker in Augenschein nehmen. Dann sehen wir weiter...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert!

Hab hier mal gelesen, daß wildes Hin- und Herregeln auch an defekten Warmluftklappenpoti liegen kann. Bei Unterbrechungen in der Schleifbahn weiß die Elektronik nicht wie die Klappe steht und fährt sie weiter auf/zu. Wenn dann wieder Kontakt besteht merkt sie, Klappe zu weit offen/zu und läßt sie in entgegengesetzter Richtung fahren, wieder in den Bereich des Potis, wo es Kontaktprobleme hat. Wenn er dann über den defekten Bereich hinaus ist, geht das ganze Spiel andersrum.

Beim XM kommt mal aus dem Beifahrerfußraum an das Ding, reinigen soll oft helfen. Neu ist es wohl nicht ganz billig. Wo´s beim Xantia sitzt, weiß ich nicht.

Nach meiner Logik ist ein verdreckter Temperaturfühler vielleicht für Geräusche oder ungenaue Temperarturregelung verantwortlich, nicht aber für scheinbar verrücktes Regelverhalten.

Vielleicht meldet sich ja doch noch einer der Experten, die betroffen waren.

(Suche?!)

Daniel

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Also bei mir war der kleine Ventilator hinter dem Sensor kaputt. Das hat sich vor allem im Winter folgendermaßen bemerkbar gemacht. So wie der Motor nach dem Kaltstart warm wurde, wurde auch der Innenraum geheizt. Allerdings nicht nur bis zu den eingestellten 22 °C sondern so bis ca. 28 °C. Dann so ca. nach 15-20 Min. Fahrt, hat der Sensor es auch ohne den defekten kleinen Ventilator mitbekommen, bzw. hat sich die anfangs ja noch kalte Umgebung um den Sensor herum und der Sensor selbst so weit aufgeheizt, dass die eingestellte Zieltemperatur von 22 °C überschritten wurde. Tatsächlich waren es im Innenraum dann aber schon so um die 28 °C und kaum mehr auszuhalten. Nun wurde kalte Außenluft eingeleitet oder die Klimaanlage gestartet - um wieder runter zu kühlen. Das war dann auch nicht gerade angenehm weil die eingeleitete Luft viel zu kalt war. Damit wurde der Innenraum dann wieder so auf ca. 18 °C runter gekühlt, bis das Spiel von neuem mit einer wilden Heizorgie begann. Man saß also im Endeffekt in einem Wechselbad - gut für die Abhärtung in der kalten Jahreszeit, aber nicht wirklich angenehm - oder kam aus dem manuellen nachregeln der Temperatureinstellungen nicht mehr heraus. Im Sommer hat das Problem allerdings viel weniger gestört. Aber auch hier ging es bei längeren Fahrten nicht ganz ohne nach zu regeln ab. Also nicht wirklich eine Klimaautomatik.

Als Neupreis für das Original-Ersatzteil wurden mir vom freundlichen gestern 98,73 Euro genannt. Auf dem Altteil selbst klebt ein Aufkleber mit der Nr. 96141752-X1. Bei Citrön wird das Teil aber unter der Teile-Nr. 6552HF geführt.

Zum Ausbau muss die Zierblende ab (2x Torx vorn-oben im Aschenbecher), das Radio raus und evtl. noch der Rahmen der das Radio hält. Dann kann man mit der Hand durch den Radioschacht nach oben greifen, den Sensor erfühlen und ihn vorsichtig nach vorne aus der Schalterblende drücken. Oben links u. rechst sowie unten links und rechts ist das kleine Sensor-Grill eingerastet. Bei mir hing der ziemlich fest - hat aber dann doch irgendwann aufgegeben.

Evtl. hilft das hier ja mal noch jemand anderem weiter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...