Zum Inhalt springen

Verbinder Leerlaufsteller / Ansaugbrücke ES9J4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist man dabei, die Ansaugbrücke am Xantia V6 wieder einzubauen und stellt fest, dass sich der Verbindungschlauch zwischen Leerlaufsteller und Ansaugbrücke beginnt aufzulösen. Das Gummi ist porös und an mehreren Stellen schon leicht eingerissen. Ein Neuteil ist NFP. Wer hätte es gedacht. Zubehör? Augenscheinlich auch Fehlanzeige.

Was tun? Man nehme etwas Kunststoff, eine Drehbank und (ganz wichtig) einen Bernd. Ohne den nutzt das andere nämlich genau nichts. 

Das Ergebnis rockt. 🙂 

IMG_20220122_203008.jpg

IMG_20220122_204141.jpg

• Like 4
Geschrieben

Wieder mal ein typisches Beispiel von euch: geht nicht - gibt´s nicht! 👍

• Like 1
Geschrieben

Bin gespannt, wie lang das hält (Vibrationen, Temperaturzyklen, Öl). Welches Material wurde verwendet? Habt ihr da innen Nuten für O-Ringe eingefräst?

Womit hast du die Ansaugbrücke eingepinselt?

Geschrieben

Ich hätte ja einfach ein Winkelrohr aus dem Sanitärbereich im passenden Durchmesser genommen und mit 2 kurzen Schlauchstücken das ganze verbunden.....

Aber ja, kreativ ist das auf jeden Fall!

Geschrieben

Wie du siehst, wäre dafür kein Platz. Ein 90° Schlauchbogen aus geeignetem Material könnte funktionieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ein 90° Schlauchbogen aus geeignetem Material könnte funktionieren.

Dafür ist es zwar auch etwas knapp, aber es funktioniert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Bin gespannt, wie lang das hält (Vibrationen, Temperaturzyklen, Öl). Welches Material wurde verwendet? Habt ihr da innen Nuten für O-Ringe eingefräst?

Womit hast du die Ansaugbrücke eingepinselt?

Welcher Kunststoff das genau ist wissen wir nicht. Die Vibrationen und auch die Temperaturen wird es schon aushalten. Nuten für O-Ringe gibt es nicht, weil es auch keine O-Ringe gibt. Das ist über die Schlauchschellen dicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich hätte ja einfach ein Winkelrohr aus dem Sanitärbereich im passenden Durchmesser genommen und mit 2 kurzen Schlauchstücken das ganze verbunden.....

Aber ja, kreativ ist das auf jeden Fall!

Für einen Metallbogen plus an jedem Ende ein Schlauchstück und 4 Schellen hast du keinen Platz.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Du hast ja auch keinen Bernd und keine Drehbank. 😉

• Like 2
Geschrieben

Drehbank hab ich ,fehlt nur noch ein Bernd .😉

Geschrieben
5 hours ago, GuenniTCT said:

Du hast ja auch keinen Bernd und keine Drehbank. 😉

Nein, aber einen Sascha und der hat auch ne Drehbank ;)

• Haha 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Manson:

Nein, aber einen Sascha und der hat auch ne Drehbank ;)

Großartig, und dann wird das Winkelrohr aus dem Sanitärbereich passend gedreht 😄

Geschrieben

Durchmesser der beiden Anschlüsse ist unterschiedlich. Die Anschlussseite des Leerlaufsteller zudem konisch zulaufend.

Meine Drehbank besitzt im übrigen nur ein normales Forkardt 3-Backenfutter.

Viel Spaß auch beim entsprechenden Bearbeiten eines Winkelrohr 

Geschrieben

Ich glaube, da muß nur einer nach einem allzu offensichtlichen Fehlschuß unbedingt weiter mitreden.

Geschrieben
1 hour ago, BerndX2 said:

Viel Spaß auch beim entsprechenden Bearbeiten eines Winkelrohr 

Hey, ist doch alles gut, du hast eine praktikable Lösung gefunden. Das mit den unterschiedlichen Durchmessern weiß man nur wenn man das spezifische Problem schon hatte und ich hatte es noch nicht. Was ich aber schon hatte das ich irgendwelche porösen Schläuche kreativ ersetzen musste und dafür bietet der Sanitärbereich einiges an Inspiration. Auf meinen Sascha mit der Drehbank musste ich bisher nur einmal zurückgreifen und das war auch wegen unterschiedlicher Durchmesser.

Ich steh auf deine kreativen Lösungen, vielleicht hab ich das weiter oben nicht mit genug Enthusiasmus zum Ausdruck gebracht.

Geschrieben

ich habe noch eine alternative Möglichkeit.
Man nehme ein altes knorriges Stück Olivenholz und schnitzt sich das zurecht.
Ist bestimmt auch so haltbar wie das Plastegedöns 😂😂😂

• Haha 1