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Intervall Scheibenwischer lässt sich nicht verstellen Y4


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

kein Problem, das einem den Schlaf in der Nacht raubt. Aber trotzdem: Der Schiebregler, mit dem man das Intervall des Scheibenwischers verändert, zeigt seit nunmehr acht Jahren bei meinem XM Y4 keine Wirkung. Liegt der Fehler eher im Lenkstockhebel oder im Relais?

Schönen Gruß aus Bonn mit XM V6 Exklusive (inzwischen über 300.000 Kilometer),

Stefan

Geschrieben

Würde mal sagen der Schalter.. hab ich welche da.. falls gewünscht..

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

lokalisiere das blaue Relais und ziehe es heraus. Auf dem Relais selbst sind die Kontaktnummern beschriftet. Bei eingeschalteter Zündung und Intervallfunktion musst Du zwischen Pin 1 und 8 am Relais-Sockel zwischen 0 und 10 KΩ messen, je nach Position des Schiebers. Wenn nicht, ist entweder der Lenkstockhebel defekt oder die Verkabelung zwischen Lenkstockhebel und Relais-Sockel.

42896752ra.jpg

Ich hatte kürzlich ein Relais mit kalten Lötstellen und ausgelaufenem Elektrolyt in der Hand:

42896757mc.jpg

42896761zv.jpg

42896765rj.jpg

 

Falls es bei Dir am Relais liegen sollte, bitte nicht wegwerfen. Man kann die Kondensatoren erneuern und kalte Lötstellen reparieren.

Relais-Teilenummer dürfte 6555EL sein. Alternativ passt 655623 (mit Befestigungslasche, sonst identisch).

Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben

.... also bringt es vermutlich wenig bis kichts, den Schiebebereich etwas mit Kontakt 61 zu bearbeiten? Mein V6 zeigt vergleichbare Symptome, allerdings noch in der Phase geht mal, geht mal nicht. 

Geschrieben

Bei meinem ist es so, dass, wenn der Schieber ganz rechts oder in der ersten Raste nach links steht, es lange (vermutlich die maximale) Intervallzeiten gibt. Ab der zweiten Raste ist dann ein kurzer Intervall, entsprechend länger, je weiter ich nach links schiebe. 

Hier ist vermutlich nur die Schleifbahn nicht mehr in Ordnung. Öffnen und Reinigen steht noch auf der zur Zeit sehr kurzen to-do-Liste. 

Ich schätze Demontage / Öffnen erklären sich von selbst? Gibt es hilfreiche Hinweise?

Geschrieben (bearbeitet)

Um das kürzeste Intervall noch zu verkürzen muss man wohl andere Kondensatoren ins Relais bauen?!

 

Besser noch: den (sehr gut funktionierenden) Regensensor des X2 einbauen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)
34 minutes ago, holger s said:

Ich schätze Demontage / Öffnen erklären sich von selbst? Gibt es hilfreiche Hinweise?

Ich hab mal versucht, einen linken Lenkstockschalter auseinanderzunehmen. Ich habs dann bleiben lassen, wird wohl mal auf eine nicht zerstörungsfreie Demontage hinauslaufen, um zu sehen, wie die beiden Gehäusehälften gefügt wurden.

10 minutes ago, Dr.Jones said:

Besser noch: den (sehr gut funktionierenden) Regensensor des X2 einbauen.

Obwohl Regensensor schon lange auf meiner Liste steht, bei knapp 270€+USt nur für den Sensor kein günstiges Vergnügen...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Dr.Jones:

Um das kürzeste Intervall noch zu verkürzen muss man wohl andere Kondensatoren ins Relais bauen?!

das könnte funktionieren. Die Werte der Kondensatoren sind allerdings vorgegeben im Datenblatt zum verwendeten IC (U642B). Dort steht auch die Intervallzeit von 4 bis 12 Sekunden und der Wert des Potis von 10 KΩ. Einfacher als das Wechseln der Kondensatoren dürfte es allerdings sein, das VW-Wischer-Relais zu verwenden. Durch zweimaliges Betätigen der Intervallschaltung im Abstand von 2 bis 25 Sekunden stellt man genau dieses Intervall ein. Und zwar selbst dann, wenn der XM/Xantia/CX2 kein Poti hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Besser noch: den (sehr gut funktionierenden) Regensensor des X2 einbauen.

Es gibt leider keine dafür passende Windschutzscheibe... Beim Xantia dagegen find ich das so empfehlenswert, daß mein X1 einen Regensensor hat.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Es gibt leider keine dafür passende Windschutzscheibe... Beim Xantia dagegen find ich das so empfehlenswert, daß mein X1 einen Regensensor hat.

Das heißt, für den X1 gibt's WSS mit den angeklebten Haltern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das heißt, für den X1 gibt's WSS mit den angeklebten Haltern?

Ja klar. Man muß halt eine Scheibe für den X2 und mit Regensensor kaufen. Und natürlich auch den Spiegel für den X2 mit Regensensor beschaffen.
Die Scheiben sind ansonsten vollkommen kompatibel.
Soll heißen, mein X1 sieht völlig original aus, wenn man nur weiß, daß es den Regensensor gar nicht gab beim X1... und auch keinen selbstabblendenden Innenspiegel, der stammt aus einem C5 🙂

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe am Xantia beides gehabt, die Intervallverstellung beim X1 und den Regensensor an meinem X2. Für mich war die Intervallverstellung das Optimum, der Regensensor des X2 ist ausreichend, mehr nicht. Gerade bei zu wenig Regen eher schlecht. Die Folge ist, dass ich den Scheibenwischer in vielen Situationen wieder manuell bediene. Selbst an unserem 2009er Picasso gefällt mir die Funktionsweise nicht, aber der hat wenigstens 2 ganz passable Intervallstufen. Schlechte Fahrerbevormundungselektronik - ich hasse das. Oder sagen wir mal, dass ich das nicht brauche. 

Soweit, so Off-Topic... ;)

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja klar. Man muß halt eine Scheibe für den X2 und mit Regensensor kaufen. Und natürlich auch den Spiegel für den X2 mit Regensensor beschaffen.
Die Scheiben sind ansonsten vollkommen kompatibel.
Soll heißen, mein X1 sieht völlig original aus, wenn man nur weiß, daß es den Regensensor gar nicht gab beim X1... und auch keinen selbstabblendenden Innenspiegel, der stammt aus einem C5 🙂

 

Äh, ja klar.  😉

Diese Halter (okay, muss man erstmal haben) kann man bestimmt mit dem Kleber, mit dem sich Spiegelfüße ankleben lassen, an anderen Scheiben (zB XM) anbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht. Ist halt die Frage, wie es dann aussieht, man hat ja freien Blick auf den Sensor. 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Kugelblitz:

Für mich war die Intervallverstellung das Optimum, der Regensensor des X2 ist ausreichend, mehr nicht. Gerade bei zu wenig Regen eher schlecht. Die Folge ist, dass ich den Scheibenwischer in vielen Situationen wieder manuell bediene.

Es könnte Unterschiede je nach Windschutzscheibe geben, evt auch in der Programmierung des Sensors. Bei meinem Auto macht der sehr genau was ich auch machen würde, ich greife nur sehr selten ein, meist ist es dann so das der Wischer genau dann wischt, wenn meine Hand nach vorn geht um ihn zu aktivieren. Außerdem hab ich eine Versiegelung auf der Scheibe, so daß der Wischer zb. nachts auf der Autobahn nicht benötigt wird. Eine Rolle dürfte auch spielen, daß die Scheibe bei mir im Schnitt alle 3 Jahre erneuert wird, die letzte wurde vor einem Jahr das Opfers eines Greifvogels.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten. Ich konnte noch nicht danach sehen und habe seit Samstag auch andere Prioritäten. Als nämlich das oben nachgefüllte Kühlwasser mit lustigem Plätschern unten wieder rauskam...

Wagen wurde jetzt  - Schutzbrief sei Dank - erstmal in die Werkstatt geschleppt.

  • Traurig 1
Geschrieben

Der tolle Regensensor hat bei der ersten Fahrt mit Nachbarin's C5 dafür gesorgt das er mir erstmal kolossal die Scheibe verschmiert hat. Beim XM benutze ich quasi nur den Intervallwischer in seinen verschiedenen Stufen über den Schieberegler, das dürfte noch der erste Schalter sein und der funktioniert nach 30 Jahren und über 600000km noch tadellos. Wenn Intervall funktioniert und nur der Abstand zwischen den Wischvorgängen nicht regelbar ist, dann liegts mit Sicherheit am Schalter ....der übrigens über die ganze Bauzeit bei sämtlichen XM zumindest bei den Anschlüssen unverändert verwendet wurde.

Viel Glück mit dem Kühlwasserproblem!

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