Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

mein XM Y3 TD12 Bj.93 soll eine Wegfahrsperre erhalten damit er mir nicht abhaut. Auf der Citrorama hab ich schon das Kästchen mit dem Tastenfeld gekauft.

Was fehlt jetzt noch- und was muß ich für den Einbau wissen?

Dank an alle Ratgeber,

eddie knopp

wuppertal

(seit der messe auch accm)

--

Eddie Knopp (accm)

XM Y3 2.1 TD12 Break Bj`93

Geschrieben

Hallo Eddie,

Also ich denke mal, dass Du wenn das funktionieren soll, einen neuen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät benötigst!

Ich hatte noch keinen Y3 2.1 Diesel mit Wegfahrsperre in den Fingern, gab es dass überhaupt?

Geschrieben

Hi Olaf,

hab´ ich auch noch nicht gehört.

Wenn´s zu teuer wird, lass ich´s.

Danke für Deine mail:

Mittlerweile hab´ich einen anderen Schaltsack eingebaut, sieht gut aus,

und wenn Deiner besser paßt, nehm ich den. So oder so kauf ich Dir den ab.

Bis bald

eddie

Geschrieben

Hallo Eddie,

die Wegfahrsperre kann beim Y3 mangels Steuergerät für die Einspritzpumpe nicht original verwendet werden. Dafür müsstest Du schon ESP und Steuergerät und Kabelbaum und... tauschen. Denn irgendwo muss der Code hinterlegt werden (Steuergerät) irgendwo muss die Verbindung dahin existieren (Kabelbaum) und dann muss durch das Steuergerät noch was geschaltet werden (ESP) Dort ist zumindest bei den neueren ein nettes kleinen Belüftungsventil integriert, was verhindert, dass Sprit gefördert wird.

Aber als Blender mit Strom versorgt, damit das rote Lämpchen schön blinkt, reicht es vielleicht schon. Wenn Du dann noch beispielsweise die Leitung des Abschaltventils mit einem dezenten versteckten Schalter versiehst, hast Du fast den gleichen Effekt.(Zumindest auf den ersten Blick)

Aber original nachrüsten dürfte schwierig werden.

Grüße

Tom

Geschrieben

... und freue dich, dass du eine Fehlerquelle weniger hast.

Außerdem, keine Angst, XM werden äußerst ungern gestohlen, man müsste ihn einem potentiellen Dieb schon aufdrängen, indem man zB den Zündschlüssel stecken lässt oder - wenn das noch immer nichts hilft - ihn mit laufendem Motor in Warschau auf dem Parkplatz abstellt. ;-)

PS: Nix gegen unsere neuen EU-Nachbarn.

Geschrieben

..jetzt hab ich nochmal in den originalen französischen Prospekt Y3 Break geschaut, und da ist die Wegfahrsperre (Klappe mit Tastenfeld) im Foto zu sehen. Also geht´s doch- vielleicht nur nicht bei dem TD12, sondern evtl. nur beim V6? Ich versuch´s mal zu übersetzen.

@hannes:

das mit der Fehlerquelle ist ein gutes Argument: nicht das ich mal selber nicht mehr wegfahren kann!

Dank soweit, vielleicht schreibt ja noch jemand dazu...

eddie

Geschrieben

Hallo Eddie,

ich habe einen Y3 V6, EZ 11/93, der hat ne Wegfahrsperre. Ich benutze sie nur nicht.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

warum nicht? Macht das Teil Mucken?

Bitte schreib mal Deine Erfahrung.

Für mich als XM-Neuling ist der Techno-kram noch begehrenswert.

Vielleicht verliert so manches feature nach einiger Zeit seinen Reiz,

oder wird sogar lästig.

Grüße,

eddie

P.S.

Im damaligen Prospekt ist also tatsächlich nur der V6 mit Wegfahrsperre angeboten worden.

Geschrieben

Wenn du in diesem aber auch in anderen diversen Foren die Suchmaschine mit "Wegfahrsperre" fütterst, wird dir vielleicht ein Licht aufgehen, warum die meisten froh sind, wenn das Ding deaktiviert ist und der Motor trotzdem noch anspringt. Die Elektrik ist halt eine alte Citroenmacke. Aber: Es gibt elektrische Schalter, die per Zahlentastatur über Code durchgeschaltet werden, zB für elektr. Gartentore, Alarmanlagen, Türöffner... Ich denke, ich habe so etwas auch in 12V gesehen, schau einmal zB bei Conrad Elektronic. Damit könntest du immerhin ein elektrisches Ventil schalten, das die Dieselzufuhr unterbricht. Mit etwas Glück kannst du sogar deine originale Tastatur integrieren. Der immense Vorteil: Im Fall einer elektr. Störung bleibt dir das Steuergerät erhalten.

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, ob das Teil muckt. Ich habe es von Anfang nicht benutzt. Es wäre mir lästig, jedes Mal erst eine Nummer einzugeben. Außerdem wohne ich auf dem Land und mein Wagen steht meistens offen. In der Beziehung bin ich etwas seltsam.

Gruß, Frank

Geschrieben

Danke, ich glaub` jetzt reichts.

Werde mir statt dessen einen schicken Getränkehalter einbauen.

gruß, eddie

P.S.

Gab`s für den XM eigentlich einen elektrisch kühlbaren Getränkehalter für die Mittelkonsole?

Geschrieben
Eddie Knopp postete

Gab`s für den XM eigentlich einen elektrisch kühlbaren Getränkehalter für die Mittelkonsole?

Soweit ich weiss nicht. Aber man weiss ja nie. Billiger gehts mit einem Dosenhalter, der auf die Luftaustrittsduesen geklemmt wird, so kuehlt die Klimaanlage nebenbei auch die Getraenke.

In Oesterreich gabs uebrigens Wegfahrsperrentastaturen fuer TD, die tadellos funktioniert haben.

Wobei ich nicht weiss, welche Funktion er meint... Tastenhub? Oder gabs die etwa fuer den Y4?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben
Eddie Knopp postete

Danke, ich glaub` jetzt reichts.

Werde mir statt dessen einen schicken Getränkehalter einbauen.

gruß, eddie

P.S.

Hallo Eddie,

ich hab eine Wegfahrsperre zum nachträglichen Einbau mit Sperrung der Kraftstoffleitung, Anlasser und was was ich noch. Mit Einbauanleitung und ABE und eigener Tastatur. Die kann man sicher umbimsen auf Citroen Tastatur, obwohl die Originale ganz schnuckelig ist. Falls du interesse hast.....

2433-973@onlinehome.de

Geschrieben

@Eddie

wenn Du einen kühlbaren Getränkehalter findest, der anstelle der Wegfahrsperre seinen Dienst im XM verrichten kann, dann sag mir Bescheid

;-)))

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo allerseits,

habe nicht ernsthaft geglaubt, das der Getränkehalter ein Thema sein kann.

@Frank: Ich fühle mich herausgefordert, sowas zu finden.

@tiefflieger: Danke für das Angebot. Will erstmal über Citroen anfragen, ob die die Originaltastatur auch wenigstens teilweise in meinen TD12 / 2.1 integrieren können. Du weißt schon: wegen der Authentizität.

Gruß

eddie

Geschrieben

Ich hätte da noch einen solarbetriebenen Unterarmbräuner im Angebot.....*fg*

Geschrieben

@alle:

Ich denke, daß jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den ACC-Server nicht weiter mit diesem Thema zu belasten.

Vielen Dank an alle Kreativen da draußen.

eddie