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XM-Exclusive-Räder auswuchten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich geben hier eine erfreuliche Botschaft durch: Ich habe XM-Exclusive-Räder (Felge ohne Mittelloch) zu meiner Zufriedenheit auswuchten lassen bei

Reifenprofi Service GmbH

Hildesheimer Straße 58 (Hofeinfahrt)

30169 Hannover

Tel. 0511 8830 70

Ferner habe ich mir zeigen lassen, wie dort Fahrzeuige auf der Bühne angehoben werden, nämlich mittels Gummiklötze am Schweller. Ein empfehlenswerter Laden.

Gruß Ingo

 

Geschrieben
Just now, MeisterNase said:

[...] mittels Gummiklötze am Schweller [...]

Beim XM eine ganz schlechte Idee.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Beim XM eine ganz schlechte Idee.

Was empfiehlst du den Herren vom Reifendienst? 

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest vorne sollte man den XM an den Längsträgern des Unterbodens oder am vorderen Fahrschemel anheben. Die Wagenheberaufnahmen am Schweller neigen bei der kleinsten seitlichen Belastung zum Umknicken was dann erstens unschön aussieht und zweitens Korrosion nach sich zieht. Und leider hebt nicht jede Bühne das Fahrzeug absolut exakt senkrecht an, so daß durchaus seitliche Kräfte auf die Aufnahmen einwirken können. Das hat auch nichts mit dem Alter und Zustand des XM zu tun, ich kenne den XM auch noch als Neuwagen, und auch da gab es schon das Phänomen der umgeknickten Aufnahmen.

@schwinge war schneller...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Zumindest vorne sollte man den XM an den Längsträgern des Unterbodens oder am vorderen Fahrschemel anheben. Die Wagenheberaufnahmen am Schweller neigen bei der kleinsten seitlichen Belastung zum Umknicken was dann erstens unschön aussieht und zweitens Korrosion nach sich zieht. Und leider hebt nicht jede Bühne das Fahrzeug absolut exakt senkrecht an, so daß durchaus seitliche Kräfte auf die Aufnahmen einwirken können. Das hat auch nichts mit dem Alter und Zustand des XM zu tun, ich kenne den XM auch noch als Neuwagen, und auch da gab es schon das Phänomen der umgeknickten Aufnahmen.

@schwinge war schneller...

Ich habe nicht vom den Wagenheberaufnahme-Fähnchen geschrieben, sondern vom Schweller. Sogar meine TÜV-Station besteht darauf, den XM genau so hochzuheben. Und wessen Schweller das nicht aushalten, sollte sich grundlegende Gedanken um sein Auto machen. Und ich mache mir Gedanken, ob ich nochmal Wissen weitergebe. Dass allerdings die zwei besten Fachleute hier gleich reingrätschen, hätte ich nicht ewrwartet. Gruß Ingo

 

Geschrieben

Am nicht verstärkten Teil der Schweller würde ich erst recht nicht heben...

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab genug gelesen. :D

Echt jetzt? Ich dachte Du wärst noch mit Grätschen beschäftigt?! 😇😆

Geschrieben

Na, da habe ich mich gleich aufgeregt .... Also: Ich habe meine Räder selbst in der heimischen Werkstatt abgeschraubt und beim genannten Reifendienst wegen meines Misstrauens bezüglich fachgerechtem XM-Anhebens angeliefert. Wenige Tage vorher hatte ich mir (eine separate Felge im Handgepäck) dort von einem sehr aufgeschlossenen Vulkaniseurgesellen seine Spannmittel zeigen lassen. Er musste sie (die richtigen) lange suchen, ihm war aber klar, dass eine Zentrierung dieses Rades nur über das Felgenzentrum möglich ist. Wer nun für seine Exclusive-Räder einen Auswuchter im hannoverschen Raum sucht: bitteschön, Adresse siehe oben. Gruß Ingo

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM eine ganz schlechte Idee.

Hmm - ich weiß nicht... bei all meinen XMs hat es sogar ohne Gummiklötze stets ohne Umknicken funktioniert. Beim C6 genauso - ich weiß nicht, was die Leute da immer veranstalten oder veranstaltet haben... aber ich respektiere natürlich Eure Erfahrungen...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ich habe in den letzten 8 Jahren 17 XM gekauft. Ein einziger davon hat noch zwei gerade Wagenheberaufnahmen vorne. Das reicht mir, um zu wissen, an welcher Stelle ein XM nicht anzuheben ist.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn die Bühne exakt parallel und gerade gabt und man den angehobenen XM mit Samthandschuhen anfaßt mag es ewig gut gehen. Aber wehe man muß mal an der aufgebockten Kiste hier und da etwas mehr Kraft anwenden weil irgendein Mist mal wieder bombenfest sitzt, dann liegt das Stehblech ganz schnell mal auf der Seite.

Keine der 3 Werkstätten in denen ich Ende der 90er tätig war hob die XM vorne an den Wagenheberaufnahmen an - sicher nicht völlig grundlos...

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