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Probleme mit Y4 V6 (Zündung, Einspritzung?)


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Geschrieben

Hallo an Alle,

ich fahre seit 5 Jahren einen sehr schönen 3l V6 XM Y4, mit dem ich seit ein paar Monaten massive Probleme habe, deren Ursache bislang niemand genau eruieren konnte. Vlt. kennt ja jemand im Forum das Problem und kann helfen?

Beim Fahren, unabhängig von der Geschwindigkeit oder dem jeweiligen Gang (Automatic) stelle ich zuweilen leichte "Ruckler" fest, die sich wie kurze Aussetzer anfühlen. Dieses Ruckeln kommt mal häufiger, mal weniger häufig vor. Es kann sein, dass ich eine halbe Stunde überhaupt nichts bemerke, dass es dann aber innerhalb 5 Minuten mehrere Male auftritt. Aber in der Regel nur ganz leicht.

Wenn ich das Auto über Nacht abstelle und am nächsten Tag fahre, verhält es sich genauso wie oben beschrieben.

Wenn das Auto allerdings 2 oder 3 Tage abgestellt ist, startet es noch normal. Dann ist das Ruckeln aber so stark, dass der Wagen kaum zu fahren ist. Wenn angehalten werden muss, droht er auszugehen oder geht tatsächlich aus und kann nur mit Vollgas und längerem Anlassen wieder gestartet werden. Dieses sehr starke Ruckeln dauert dann in der Regel solange an, bis ich den Wagen wieder abstelle.

Wird das Auto dann - vlt. nach einer viertel Stunde - wieder gestartet, läuft es wieder so wie eingangs beschrieben: durchaus fahrbar, mit gelegentlichem ganz leichten Ruckeln.

Was kann die Ursache sein?

Wiese taucht dieses starke Ruckeln nur nach längerem Abstellen (wenigstens 2 Tage) auf und wieso ist es dann nach der ersten Fahrt wieder vorbei?

Ich würe mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das kann alles mögliche sein. Zum Beispiel eine Zündspule mit Rissen im Gehäuse, durch die Feuchtigkeit dringt und die auch wieder trocknet. Oder ein Wackelkontakt an einem Kabel. Oder ein Sensor. Oder Dreck in der Benzinleitung. Oder Schiwerigkeiten mit dem Kraftstoffdruck.

Ich würde erstmal das Motorsteuergerät auslesen. Vielleicht steht ja etwas drin. Ansonsten während der Fahrt die Ist-Werte betrachten. Und mal bei laufendem Motor an den Kabeln wackeln (die Zündkabel besser mit Handschuhen anfassen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
e
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

das kann alles möglich sein. Zum Beispiel eine Zündspule mit Rissen im Gehäuse, durch die Feuchtigkeit dringt und die auch wieder trocknet. Oder ein Wackelkontakt an einem Kabel. Oder ein Sensor. Oder Dreck in der Benzinleitung. Oder Schiwerigkeiten mit dem Kraftstoffdruck.

Ich würde erstmal das Motorsteuergerät auslesen. Vielleicht steht ja etwas drin. Ansonsten während der Fahrt die Ist-Werte betrachten. Und mal bei laufendem Motor an den Kabeln wackeln (die Zündkabel besser mit Handschuhen anfassen).

Grüße
Andreas

Danke Andreas, für die schnelle Antwort. Wurde aber alles schon gemacht bzw. getauscht, leider ohne Erfolg. Auslesen brachte auch keine Erkenntnis.

Geschrieben

Verteilerläufer und ggf auch -kappe.

Geschrieben

Hallo Adleraugust,

magst Du auflisten, was zur Mängelbeseitigung bisher unternommen wurde? Das grenzt dann vielleicht die Überlegungen zur Fehlersuche etwas ein.

Gruß 

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ist auch noch ne Frage ob Ketten- oder Riemengesteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt eher nach Zündung. ZPJ oder XFZ?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb MichaelS:

Hallo Adleraugust,

magst Du auflisten, was zur Mängelbeseitigung bisher unternommen wurde? Das grenzt dann vielleicht die Überlegungen zur Fehlersuche etwas ein.

Gruß 

Ich selbst bin kein Citroen Spezialist. Der Citroen war jedoch in einer Werkstatt und später bei einem wirklichen Kenner der Autos. Alles, was bisher aufgezählt wurde, ist schon gemacht worden. Und immer noch dieses Ruckeln. Deshalb zum Kern meiner Anfrage: hat vlt. jemand schon einmal festgestellt, dass dieses starke Ruckeln nur nach längerem Abstellen (mindestens 2 Tage) auftritt oder anders gefragt: was ist nach 2 Tagen (oder länger) Standzeit anders als nur nach 1 Tag Standzeit? Womit könnte das zu tun haben?

Das Problem taucht bspw. nicht auf, wenn ich den Citroen - im Wissen um seine Macke - täglich starte und ein paar Minuten laufen lasse, oder mal kurz um die Ecke fahre. Dann geht es am nächsten Tag. Aber nach 2 Tagen Standzeit ist er bei der ersten Fahrt praktisch nicht mehr zu fahren. Und das ist immer so!

Mir unerklärlich.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb MichaelS:

Ist Deiner der weinrote Y4 aus dem Saarland?

Hat der ZR oder Kette? Adleraugust sagts ja nicht.

Geschrieben

Hallo,

so kommen wir nicht weiter.

Wenn schon alles geprüft und dabei fehlerhafte Teile getauscht wurden, ruckelt es nicht mehr. Entweder hat mein einige Komponenten nicht geprüft oder man hat defekte Neuteile eingebaut. Beides durchaus möglich. Das Motorsteuergerät wurde noch nicht genannt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der Wagen stand bei mir, und dieser Xm ist wirklich zum verzweifeln. 😅

Alles probiert und trodzdem bleiben die Symptome die gleichen. 

Auch Steckverbindungen bis alle gängigen Komponenten, trotzdem sind die Symptome die gleichen. 

Ansonsten paar Eckdaten

3.0 V6 mit kette bj 1996

130 tausend gelaufen, und sieht aus als wäre er erst vom Band gerollt.

Bearbeitet von petar24
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MichaelS:

Ist ein Ketten-V6.

Motorsteuergerät resetten. Bei meinem Roten, war das Ruckeln danach vorbei

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb berndjetztmitxm:

Motorsteuergerät resetten. Bei meinem Roten, war das Ruckeln danach vorbei

Wie Stecker abziehen?? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb petar24:

Wie Stecker abziehen?? 

Mit der Hand.

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Mit der Hand.

Ja war auch ein anderes drin geholfen hats trodzdem net. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Dr.Jones:

Hat der ZR oder Kette? Adleraugust sagts ja nicht.

der hat Kette!

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb petar24:

Wie Stecker abziehen?? 

Nee, wie folgt, ist Y3, sollte beim Y4 auch so sein:

Batterie abklemmen, Zündung kurz an und aus, damit der Rest Strom rauskommt, dann mit abgezogenem Schlüssel Batterie wieder anklemmen. Zündung an, 30 Sekunden warten, Motor im Leerlauf starten und weitere 30 Sekunden laufen lassen. Alle Verbraucher müssen abgeschaltet sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Nee, wie folgt, ist Y3, sollte beim Y4 auch so sein:

Batterie abklemmen, Zündung kurz an und aus, damit der Rest Strom rauskommt, dann mit abgezogenem Schlüssel Batterie wieder anklemmen. Zündung an, 30 Sekunden warten, Motor im Leerlauf starten und weitere 30 Sekunden laufen lassen. Alle Verbraucher müssen abgeschaltet sein.

Jup habe es so gemacht. 

Vielleicht noch eine idee was es sein könnte?? 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Wenn die 2 Tage steht und nicht mehr die richtige Leistung hat, reicht der Strom nicht mehr aus. Dauert ja auch, bis die Lima genug nachgeliefert hat

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

so kommen wir nicht weiter.

Wenn schon alles geprüft und dabei fehlerhafte Teile getauscht wurden, ruckelt es nicht mehr. Entweder hat mein einige Komponenten nicht geprüft oder man hat defekte Neuteile eingebaut. Beides durchaus möglich. Das Motorsteuergerät wurde noch nicht genannt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, Motorsteuergerät wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wurde aber schon gegen gebrauchtes getauscht. Brachte keine Veränderung. Könnte natürlich sein,dass das auch kaputt war, aber die gleichen Symptome?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Batterie ist gut?

 

Batzterie ist neu.

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