Zum Inhalt springen

Probleme mit Y4 V6 (Zündung, Einspritzung?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Will ja keine falsche Fährte legen, aber könnte die Abdichtung (vermutlich O-Ringe) der Ansaugbrücke defekt sein?

Ne hatte diese auch unten als ich den klopfsensor getauscht hatte. 

Geschrieben

Alle Masseanschlüsse überprüft?

Beim Wechseln des Klimakompressors durch die Cit. Werkstatt könnte der MAP Sensor samt Kabel und Schlauch

in Mitleidenschaft gezogen worden sein, besonders wenn dieser nicht abgebaut wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb lutroen:

Beim Wechseln des Klimakompressors durch die Cit. Werkstatt könnte der MAP Sensor samt Kabel und Schlauch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, besonders wenn dieser nicht abgebaut wurde.

Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Allerdings sind die Symptome bei defektem MAP-Sensor anders (kein Leerlauf ohne mit dem Gaspedal zu spielen; bei Fahrt unter Last läuft der Motor aber ohne Aussetzer) und der Fehler lässt sich mit der Lexia auslesen.

Laut Liste wurde der ja sogar getauscht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Aber das abgeschirmte Kabel könnte einen Macken haben.

Schlauch ist ok?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb lutroen:

Schlauch ist ok?

Wie ich schrieb, kann man MAP-Sensor-Probleme eindeutig mit der Lexia auslesen und die Symptome sind andere.

Nachtrag: Und es ist egal, ob Schlauch/Tülle, Kabel, oder Sensor defekt sind. Bei undichtem Schlauch oder angeknackster Tülle erkennt das Steuergerät »unplausible« Werte. Ebenso merkt es, wenn der Sensor ansich defekt ist und bei sich ändernden Drehzahlen das Signal nicht oder nur unwesentlich ändert. Wenn das Kabel defekt ist, liest die Lexia einen »permanenten« Fehler aus.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lutroen:

Schlauch ist ok?

Ja Schlauch auch ok... 

Geschrieben

Das wäre doch ein Fall für die Autodoktoren auf VOX.

Gruß

Holgi

• Haha 1
Geschrieben

Die haben erst bei einem anderen Citroen in die Röhre geguckt.

• Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Die haben erst bei einem anderen Citroen in die Röhre geguckt.

Da waren vermutlich nur die Lakaien dran.  😜

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

So gefühlt ist der Wagen doch schon fast tot, wenn sogar Petar ratlos ist. Viel mehr Experte geht ja eigentlich nicht...

• Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb margia2:

So gefühlt ist der Wagen doch schon fast tot, wenn sogar Petar ratlos ist. Viel mehr Experte geht ja eigentlich nicht...

Werde es trodzdem nochmal probieren auch wen der Teufel drinsteckt... 

Geschrieben

Häng schon Mal ein Kreuz in den Motorraum👿

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal können einen eigene Beobachtungen auch auf den Holzweg bringen. Oder Dinge, die man nicht mit beobachtet hat, könnten Hinweise geben. Ich hab schon das sprichwörtliche Pferd vor der ebensolchen Apotheke kotzen sehen. Und das nicht nur bei XM und CX, sondern auch bei E-Gitarren, Verstärkern, Computern, Wasserhähnen …

Sind die Beobachtungen, wann die Aussetzer kommen wirklich präzise reproduzierbar? D.h. in welcher Situation läuft er / läuft er nicht etc.? Gibt es andere Begleiterscheinungen die man nicht bemerkt / dokumentiert?

Am Beispiel meines Langzeit-Projekts »Anlasser rückt manchmal nicht ein / läuft nicht« (einige Mitforisten kennen das Thema), hab ich ja neulich – nachdem in den letzten Jahren schon Anlasser, Batterie und Batterieverkabelung neu kamen, im Dezember die schwächelnde, gerade mal zweieinhalb Jahre alte Batterie gegen eine wiederum neue getauscht. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, läuft seit dem der Anlasser schneller, Aussetzer des Anlassers hat es bis auf die vorher schon beobachtete gelegentliche 1/4-Sekunde bis zum Einrücken und Anlaufen nicht gegeben und – on top ist seit dem Hydractiv-Kontrolleuchte beim Start immer an, was bedeutet, dass das Hydractiv-Steuergerät seit dem keinen Fehler mehr hinterlegt hat. Es ist zu vermuten, dass abgelegte Hydractiv-Fehler auf Spannungsmangel zurückzuführen sind. Was ein sinnvolles Bild im Blick auf den Anlasser ergibt.

Lange Rede … worauf ich hinaus will … nicht systematisch weiter tauschen (Respekt vor Eurer Arbeit!) …

Versuch mal, auch wenn die Lexia nichts brauchbares hergibt, das Gesamtsystem im Moment des Aussetzens zu beobachten. Gibt es beim Aussetzen Spannungseinbrüche, die nicht unbedingt Fehler hinterlegen? Ich würde ein analoges Voltmeter installieren, um das zu beobachten. Was macht der Drehzahlmesser im Moment der Aussetzer? Geht der auf 0? -> ich weiß nicht, ob das Drehzahlsignal vom Steuergerät kommt, oder ob es am Zündmodul / der Spule abgenommen wird. Daraus sollte sich aber ableiten lassen, ob es sich um ein Zündungs- oder Einspritzproblem handelt.

Es gibt immer eine Lösung … aber wie gesagt sucht man nicht immer an der richtigen Stelle.

Manchmal ist auch, wie bei Klimaanlage und Scheinwerfern das Zündschloss Schuld und niemand zieht es in Betracht.

Trotzdem oder gerade deswegen alle Hochachtung für Eure Geduld und die enorme Arbeit, dem Problem auf die Schliche zu kommen!

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klima abklemmen!

Okey, man kann sie auch ausschalten - das würde ich aber in jedem Fall tun!

Kleiner Scherz, in jedem Fall alle zündungsrelevanten Elemente entlang der "Klima" dreifach überprüfen!

PS: Klima würde ich aus spirituellen oder sonstigen schamanischen Gründen auslassen.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb holger s:

Wie ich schrieb, kann man MAP-Sensor-Probleme eindeutig mit der Lexia auslesen und die Symptome sind andere.

Nachtrag: Und es ist egal, ob Schlauch/Tülle, Kabel, oder Sensor defekt sind. Bei undichtem Schlauch oder angeknackster Tülle erkennt das Steuergerät »unplausible« Werte. Ebenso merkt es, wenn der Sensor ansich defekt ist und bei sich ändernden Drehzahlen das Signal nicht oder nur unwesentlich ändert. Wenn das Kabel defekt ist, liest die Lexia einen »permanenten« Fehler aus.

Würde ich nicht unterschreiben.

Da gibt es einen Xantia V6, mit sporadischem "Verschlucken" und gelegentlichem kurzem selbständigen Gasgeben. Kein Fehler abgelegt, auch sonst habe ich nichts gefunden. Nun hat der Wagen, nach erfolglosen Versuchen mit einzelnen erneuerten Kabelsträngen, einen kompletten Motorkabelbaum eines anderen Xantia V6 bekommen. Die Fehler sind weg.

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Würde ich nicht unterschreiben.

Da gibt es einen Xantia V6, mit sporadischem "Verschlucken" und gelegentlichem kurzem selbständigen Gasgeben. 

Ich verstehe den Beitrag nicht bezüglich dem Thema MAP-Sensor.

Wenn kein Fehler des MAP-Sensors abgelegt war, war es auch nicht der MAP-Sensor.

Geschrieben (bearbeitet)

Im vorliegenden Fall muss kein "kompletter Kabelbaum" oder Zündungselemente wie "Verteiler", Spule, Modul gewechselt werden. Der Wagen lief einwandfrei, die Klima wurde gewechselt, dann kam das Ruckeln. Damit hängt das Problem zusammen. Wie schon richtig erwähnt: "Es kann nur eine Kleinigkeit sein."

Ein Kabel oder ein Stecker, vielleicht ist sogar ein zündungsrelevantes Teil betroffen, aber nur da, wo die "Klima" verläuft.

Die Sicherung von der "Klima" wechseln, besser auf eine "40er" erhöhen.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Entenholgi:

Das wäre doch ein Fall für die Autodoktoren auf VOX.

Ja genau, 3h Sondersendung ohne Werbeunterbrechung😃.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb holger s:

Wenn kein Fehler des MAP-Sensors abgelegt war, war es auch nicht der MAP-Sensor.

Eventuell ein Wackelkontakt während der Fahrt, denn das Kabel geht von "wackel auf fest"

Geschrieben
9 minutes ago, holger s said:

Fehler wird nur gespeichert bei Kurzschluss oder Stromkreis offen. Ansonsten kann das Steuergerät Phantasiewerte geliefert bekommen und stört sich nicht dran. Es gibt ja nur diesen einen Sensor, daher keine Plausibilitätsprüfung möglich. Die muss der Mann am Diagnosegerät mit den Echtzeitwerten machen.

5 minutes ago, Steinkult said:

Der Wagen lief einwandfrei, die Klima wurde gewechselt. Damit hängt das Problem zusammen.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ein Umstand, dem nachgegangen werden sollte, daran festbeißen sollte man sich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Fehler wird nur gespeichert bei Kurzschluss oder Stromkreis offen. Ansonsten kann das Steuergerät Phantasiewerte geliefert bekommen und stört sich nicht dran. Es gibt ja nur diesen einen Sensor, daher keine Plausibilitätsprüfung möglich. Die muss der Mann am Diagnosegerät mit den Echtzeitwerten machen.

Nein, das ist nicht richtig.

Ich habe tatsächlich den gebrochenen Stutzen am MAP-Sensor über das auslesen per Lexia gefunden. Auch den später neuen, aber defekten MAP-Sensor konnte ich nur so identifizieren. Und per Lexia werden mbar-Werte angezeigt und nicht nur geht/geht nicht.

Siehe dazu meine Threads zum Thema MAP-Sensor; ich meine, ich hätte hier sogar Screenshots der Lexia gepostet.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Ich hatte die Verkabelung von OT- Geber und Klopfsensor erneuert, ohne Änderung.
Nach dem Tausch des kompletten Motorkabelbaumes waren die Fehler verschwunden.
Ich kann eine fehlerhafte Übermittlung der Signale des MAP-Sensors daher nicht ausschließen, die zwar keinen Fehler im Elit erkennen lassen, und zu kurz sind um sie in den Parametern erkennen zu können, aber im Motorsteuergerät für Reaktionen sorgen wie zb. plötzliches Abfallen oder Ansteigen der Drehzahl.

Zitat

Halte ich für viel zu einfach gedacht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb holger s:

Manchmal können einen eigene Beobachtungen auch auf den Holzweg bringen. Oder Dinge, die man nicht mit beobachtet hat, könnten Hinweise geben. Ich hab schon das sprichwörtliche Pferd vor der ebensolchen Apotheke kotzen sehen. Und das nicht nur bei XM und CX, sondern auch bei E-Gitarren, Verstärkern, Computern, Wasserhähnen …

Sind die Beobachtungen, wann die Aussetzer kommen wirklich präzise reproduzierbar? D.h. in welcher Situation läuft er / läuft er nicht etc.? Gibt es andere Begleiterscheinungen die man nicht bemerkt / dokumentiert?

Am Beispiel meines Langzeit-Projekts »Anlasser rückt manchmal nicht ein / läuft nicht« (einige Mitforisten kennen das Thema), hab ich ja neulich – nachdem in den letzten Jahren schon Anlasser, Batterie und Batterieverkabelung neu kamen, im Dezember die schwächelnde, gerade mal zweieinhalb Jahre alte Batterie gegen eine wiederum neue getauscht. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, läuft seit dem der Anlasser schneller, Aussetzer des Anlassers hat es bis auf die vorher schon beobachtete gelegentliche 1/4-Sekunde bis zum Einrücken und Anlaufen nicht gegeben und – on top ist seit dem Hydractiv-Kontrolleuchte beim Start immer an, was bedeutet, dass das Hydractiv-Steuergerät seit dem keinen Fehler mehr hinterlegt hat. Es ist zu vermuten, dass abgelegte Hydractiv-Fehler auf Spannungsmangel zurückzuführen sind. Was ein sinnvolles Bild im Blick auf den Anlasser ergibt.

Lange Rede … worauf ich hinaus will … nicht systematisch weiter tauschen (Respekt vor Eurer Arbeit!) …

Versuch mal, auch wenn die Lexia nichts brauchbares hergibt, das Gesamtsystem im Moment des Aussetzens zu beobachten. Gibt es beim Aussetzen Spannungseinbrüche, die nicht unbedingt Fehler hinterlegen? Ich würde ein analoges Voltmeter installieren, um das zu beobachten. Was macht der Drehzahlmesser im Moment der Aussetzer? Geht der auf 0? -> ich weiß nicht, ob das Drehzahlsignal vom Steuergerät kommt, oder ob es am Zündmodul / der Spule abgenommen wird. Daraus sollte sich aber ableiten lassen, ob es sich um ein Zündungs- oder Einspritzproblem handelt.

Es gibt immer eine Lösung … aber wie gesagt sucht man nicht immer an der richtigen Stelle.

Manchmal ist auch, wie bei Klimaanlage und Scheinwerfern das Zündschloss Schuld und niemand zieht es in Betracht.

Trotzdem oder gerade deswegen alle Hochachtung für Eure Geduld und die enorme Arbeit, dem Problem auf die Schliche zu kommen!

Schon richtig - mal wieder neu überlegen. Deshalb ist ja auch so ein Gedankenaustausch wie er hier stattfindet immer eine gute Sache.

Bzgl. DZM: der zuckt nur kurz (max. um ein paar 100 U/min), die Aussetzer dauern ja auch nur Sekundenbruchteile

Geschrieben

Hab nicht alles gelesen. Aber hat schon jemand den Auspuff/Kat in Betracht gezogen? Ich hatte letztes Jahr beim Riemen-V6 ähnliche Probleme durch einen zerbröselten Katalysator.