Zum Inhalt springen

Probleme mit Y4 V6 (Zündung, Einspritzung?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb SeppCx:

Hab nicht alles gelesen. Aber hat schon jemand den Auspuff/Kat in Betracht gezogen? Ich hatte letztes Jahr beim Riemen-V6 ähnliche Probleme durch einen zerbröselten Katalysator. 

Der ist ganz. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Adleraugust:

Schon richtig - mal wieder neu überlegen. Deshalb ist ja auch so ein Gedankenaustausch wie er hier stattfindet immer eine gute Sache.

Bzgl. DZM: der zuckt nur kurz (max. um ein paar 100 U/min), die Aussetzer dauern ja auch nur Sekundenbruchteile

Sind die Beobachtungen, wann die Aussetzer kommen wirklich präzise reproduzierbar? D.h. in welcher Situation läuft er / läuft er nicht etc.?

Also - ich bin eben mal wieder mit dem Wagen gefahren, nachdem ich noch (einem Tip weiter oben folgend) die Sicherung der Klimaanlage durch eine 40er ersetzt hatte : Start problemlos, Fahrt im kalten Zustand ebenfalls problemlos (ich hoffte schon, es wäre vorbei), bis ich nach ca. 7 km Fahrt verkehrsbedingt anhalten musste. Auf der Bremse stehend (Automatic) bei ca. 500 U/min dann mehrere Aussetzer hintereinander. Beim Anfahren stottert er sich nur mühsam vorwärts, ca. 20 bis 30 m weit und dann funtkioniert alles wieser einwandfrei. Als ich später (nach insgesamt 15 km Fahrt) an meinem Ziel ankomme und das Auto anhalte habe ich kein Stottern mehr.

10min später erneuter Start - und diesmal stottert er ganz leicht, bis ich angefahren bin. Dann ist alles wieder weg. Weitere 10 km durch Ortschaften bleibt alles normal. Dann - bei einem längeren Ampelstop - lasse ich den Wagen laufen und bleibe auf der Bremse. Das ganz leichte Stottern beginnt erst nach etwa 1 min. Standzeit. Ich legen den Leerlauf ein (Umdrehung dann ca. 900) und von dem Stottern ist nichts mehr zu spüren.

Das war jetzt eine genaue Schilderung der Fahrsituation. Vielleicht kann jemand ja etwas damit anfangen (heraus lesen).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Adleraugust,

spontan fällt mir dazu ein, dass 500 U/Min im Stand (Automatic ein und auf Bremse stehend) wohl für einen kraftvollen Start zu wenig sind, weshalb dreht der so niedrig ? Habe gleiches Modell und bin in ähnlicher Weise leidgeprüft, weshalb mich dieses Thema sehr interessiert, hoffentlich ergibt sich eine plausible Erklärung.

Grüße, Reinhard                                                                                                                                                                             

Bearbeitet von Reinhard B
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Drosselklappenpoti mal geprüft ?

Sogar getauscht 2 mal... Eins gebraucht und eins NOS. 

Geschrieben

Benzindampfrückführung: Aktivkohlefilter, Leitung und Taktventile geprüft?

Viel Kondenswasser im Entlüftungsschlauch vorderer Ventildeckel - Ansaugstutzen?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Batteriepolklemmen ersetzen! Sollte bei seltsamen, wenig nachvollziehbaren Problemen in Der Motorsteuerung immer der erste Lösungsansatz sein, denn so lange man nicht eine unterbrechungsfreie Stromversorgung durch die Batterie gewährleisten kann sind weitere Fehlersuchen wie stochern im Nebel.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb lutroen:

Benzindampfrückführung: Aktivkohlefilter, Leitung und Taktventile geprüft?

Viel Kondenswasser im Entlüftungsschlauch vorderer Ventildeckel - Ansaugstutzen?

Ja auch beide Ventile funktionieren, den Ventildeckel habe ich neu abgedichtet war auch alles ok. 

Geschrieben
15 hours ago, petar24 said:

Sogar getauscht 2 mal...

Prüfen ist besser als Tauschen. Du kannst dreimal alles Neuteile einbauen, keine Garantie für einwandfreie Funktion.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Prüfen ist besser als Tauschen. Du kannst dreimal alles Neuteile einbauen, keine Garantie für einwandfreie Funktion.

Trodzdem ist es eher unwahrscheinlich.. 

Die Frage ist einfach welcher Zusammenhang mit der Werkstatt besteht. Seitdem funktioniert der Xm nicht mehr. 

Bearbeitet von petar24
berndjetztmitxm
Geschrieben
Am 26.1.2022 um 08:10 schrieb petar24:

Das Problem ist ganz bizar weil Sebastian davor in einer Citroen Werkstatt war, und bei denen das angefangen hat, die haben den Klimakompressor getauscht etc. 

Wo ist der verbaut? Unten rechts, vorm Motorblock oder oben auf dem Ventildeckel der hintern Zylinderbank?

Wenn oben, da liegen doch etliche Kabel rum, viellecht wurde da was entisoliert bei der Montage und es kommt kurzzeitig zu Kurzschlüssen. Auch wären Fehlinformationen im Bussystem möglich.

Ihr seid doof, ich krieg das nicht aus der Birne. *g

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.1.2022 um 08:52 schrieb Manson:

Batteriepolklemmen ersetzen! Sollte bei seltsamen, wenig nachvollziehbaren Problemen in Der Motorsteuerung immer der erste Lösungsansatz sein, denn so lange man nicht eine unterbrechungsfreie Stromversorgung durch die Batterie gewährleisten kann sind weitere Fehlersuchen wie stochern im Nebel.   

...oder das Massekabel der Batterie bzw dessen Anschluss  an der Karosserie...?

Bearbeitet von Petruschka
.
Geschrieben

Das zu checken ist auch nie verkehrt, ich leg da auch immer lieber ein paar mehr denn Masse kann man nie zu viel haben ;) ....zu wenig allerdings schon eher.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, hatte ein ähnliches Problem, vieles getauscht - letztendlich blieb das Zündschloss oder die Verteilerkappe/Läufer als Möglichkeit, beides getauscht - Fehler bislang weg !!!!

KW-Sensor wurde ja schon erneuert, oder? Für den KW-Sensor sprechen die Probleme bei niedriger Drehzahl........

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb guzzimk:

Für den KW-Sensor sprechen die Probleme bei niedriger Drehzahl

Bei mir führte der sporadisch defekte Drehzahlsensor dazu, dass der Motor bei voller Fahrt ausging. Leerlauf war kein Problem. 

Aber den hatte er ja eh schon getauscht.

• Like 1
Geschrieben

Kleine Frage eines Mitlesers:
Hat der V6 ein Doppelrelais? Aber doch zumindest ein Benzinpumpenrelais und Zündungsrelais?
Was ist damit?
Grüße
Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja immer noch dafür die Stromversorgung zu checken. Wenn bei meinem 2.0 die Bordspannung unter 12V absinkt dann läuft er auch wie ein Sack Nüsse ....bei mir liegts allerdings nicht an den Polklemmen und der Verkabelung sondern daran das meine Kühlventilatoren früher einsetzen und öfter laufen und die Lima einfach zu wenig liefert.

Steck mal ein Voltmeter in den Ziggianzünder und guck wie sich die Bordspannung verhält wenn das Ruckeln auftritt!

Gerade eingefallen, bei einem ZPJ gab es vor Jahren mal das Problem das das Kabel von der Lima zum Anlasser wohl irgendwie auf Masse am Motorblock kam, das unbedingt auch mal überprüfen oder noch besser, rauszwicken und direkt ein Kabel von der Lima zur Batterie legen.

Bearbeitet von Manson