Zum Inhalt springen

C6, automatischer Heckspoiler

Empfohlene Beiträge

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin,

bei meinem C6 verhält sich mein Heckspoiler auch in diesem Winter merkwürdig. Nach schneller Fahrt fährt das Teil nicht mehr komplett zurück, sondern bleibt, auch beim Abstellen des Wagens in der ersten Stufe ausgefahren. Gelegentlich fährt der Spoiler beim Abbremsen an einer Autobahnausfahrt vollständig aus.

Wurde das Thema schon mal behandelt oder gibt es hier Hinweise, woran das liegen kann? Im Sommer läuft die Automatik störungsfrei.

Beste Grüße von Ralf

Geschrieben

HI

Ich sage nur schmieren,schmieren,schmieren.

g*

STEFAN

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Ja, ne, schon klar.😀

Das erklärt aber nicht, warum er beim Bremsen ausfährt.

Fettige Grüße 

Geschrieben

Ich hab da auch schon viel geschmiert und mit der Lexia alles angefahren und geschaut.  Läuft butterzart aber irgend ein Signal sagt dem wohl "fahr aus und bleib da" 

Ich brauch hinten links  einen neuen Höhensensor. Der Kugelkopf ist mittlerweile zu klein für neue Knochen.  Ich erlaube mir zu hoffen dieses Signal, welches ja nicht perfekt sein kann löst das aus.  

Im März mach ich ihn rein dann darf ich wieder fahren. 

Lg

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Hmmmm,

vorne habe ich neue Sensoren. Die steuern doch das vordere Absenken des Fahrwerkes bei höheren Geschwindigkeiten, oder? Dann käme der Heckflügel raus und das tut er. Es bleibt spannend. Danke erst mal.

Beste Grüße von Ralf

Geschrieben

Soweit ich weiß, reagiert der Spoiler nur geschwindigkeitsabhängig... eine Abhängigkeit von Höhensensoren oder dergleichen ist mir nicht bekannt.

Wird er manuell im Stand ausgefahren, klappt er erst oberhalb ca. 10 km/h wieder ein, damit sich keiner die Fingerchen einklemmen kann!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Soweit ich weiß, reagiert der Spoiler nur geschwindigkeitsabhängig... eine Abhängigkeit von Höhensensoren oder dergleichen ist mir nicht bekannt.

Wird er manuell im Stand ausgefahren, klappt er erst oberhalb ca. 10 km/h wieder ein, damit sich keiner die Fingerchen einklemmen 

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wird er manuell im Stand ausgefahren, klappt er erst oberhalb ca. 10 km/h wieder ein, damit sich keiner die Fingerchen einklemmen kann!

Recht komisch das  ganze,  aber wo du es sagst.  Ich hatte das Problem vor dem Wechsel der ABS Sensoren vorne nicht bemerkt.  Fehler ist halt überhaupt keiner hingelegt. 

Bearbeitet von Reeens
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Nachdem Batterietausch fährt der Heckspoiler nicht mehr runter. Auch nicht wenn ich die Batterie nochmal abklemme. Hab schon alles probiert. 
Weiß jemand was?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Simpson57:

Hallo,

Nachdem Batterietausch fährt der Heckspoiler nicht mehr runter. Auch nicht wenn ich die Batterie nochmal abklemme. Hab schon alles probiert. 
Weiß jemand was?

Nach einer Fahrt bleibt er auch oben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ottomitc6:

Nach einer Fahrt bleibt er auch oben?

Ja, in Servicestellung gebracht, dann gefahren. 
Könnte es sein daß beim Batterieausbau ein Kabel abging? Kabel mit weißem Stecker hängt nicht zuortbar über dem Pluspol. Könnte aber auch für die Kofferraumbeleuchtung sein.

Bearbeitet von Simpson57
Geschrieben (bearbeitet)

Der Spoiler kann doch mit Diagbox ganz geöffnet werden. Öffnen, alle Gelenke fetten, vielleicht ist das Ding bloß schwergängig. Danach  mal schneller als 120 fahren, möglicherweise schließt er sich dann bei langsamer Fahrt  wieder. Bei meinem war das wenigstens so. Das lose Kabel könnte natürlich auch die Ursache sein.

Bearbeitet von ottomitc6
Was vergessen
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ottomitc6:

Der Spoiler kann doch mit Diagbox ganz geöffnet werden.

.. zu finden worunter? Der Weg dorthin ?

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Der öffnet doch auch, wenn der Wischerhebel sofort nach Zündung aus betätigt wird.

Geschrieben
Am 20.7.2022 um 00:43 schrieb ottomitc6:

Der Spoiler kann doch mit Diagbox ganz geöffnet werden. Öffnen, alle Gelenke fetten, vielleicht ist das Ding bloß schwergängig. Danach  mal schneller als 120 fahren, möglicherweise schließt er sich dann bei langsamer Fahrt  wieder. Bei meinem war das wenigstens so. Das lose Kabel könnte natürlich auch die Ursache sein.

Geschrieben

..bin jetzt mal über 120 gefahren. Der Spoiler ging wieder runter. So stands aber nicht in der Betriebsanleitung.

Danke und Grüße

Simpson

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Simpson57:

..bin jetzt mal über 120 gefahren. Der Spoiler ging wieder runter. So stands aber nicht in der Betriebsanleitung.

Danke und Grüße

Simpson

Es steht nirgends, wichtig ist nur, dass es geklappt hat.

Gruß Otto