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Fern- und Abblendlich Y4 abstimmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

 

Der XM-Anfänger mal wieder ... 😉 Ich hatte festgestellt, dass bei korrekt eingestelltem Abblendlicht

das Fernlicht (des rechten SW) zu niedrig steht. Aber es gibt doch nur eine einzige Höheneinstellschraube,

um den Scheinwerfer komplett einzustellen. (Mal wieder kommt mir die Frage "Warum?" in den Sinn, wie

manchmal beim XM) Wie soll man denn nun die beiden Lichtkegel korrekt abstimmen? Die Leuchtmittel sind

richtig und flächenbündig eingesetzt. Nun habe ich die Glühlampe des Fernlichts etwas verkantet eingesetzt

und fixiert bis es passt. Funktioniert, aber ist ja grundlegend Pfusch. Kennt ihr das Problem?

Beste Grüße,

Falk

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, steht der Lichtkegel des linken Fernlichts höher als rechts, könnte also normal sein.

Die Reflektoren können nicht getrennt eingestellt werden. Der Reflektor des Abblendlichts ist an den restlichen Reflektor angeschraubt. Vier Schrauben, durch die hintere Abdeckung zu sehen.

Ändert sich was, wenn du andere Birnchens einbaust? Ich gehe mal davon aus, dass Markenbirnen drinstecken, und nix schinesisches.

Geschrieben

Schwinge ist immer online 🙂 Also es ist immer das gleiche, egal ob alte

Birne oder neue. Ich hatte mir das beste gekauft, was der Laden hatte.

(Irgendwas von Osram mit mehr Lichtausbeute.) Also scheint mir das

Lampengehäuse Mist zu sein. Aber gut zu  wissen, dass man da

tatsächlich nichts getrennt einstellen kann. Ich denke, den Schein-

werfer deswegen auszubauen und zu untersuchen ist die Sache

nicht wert. Das wird so einfach nicht gehen, oder doch?

Geschrieben

Frontmaske abschrauben, Scheinwerfer abschrauben, Glas abklipsen. Geht ruckizucki. Aber ohne anderen Scheinwerfer zum Vergleich evtl schwierig...

Aber wie gesagt, die Lichtkegel vom Fernlicht fand ich schon immer etwas merkelwürdig, kann also normal sein.

Geschrieben (bearbeitet)

OK., also noch eine Winterarbeit. Hab ja noch Zeit bis 1.4. ... Und dann kann ich

die Gläser mal von innen reinigen. Reflektor ist dabei aber tabu, oder gibt´s einen

Tipp wie man die kratzfrei reinigen könnte?

Danke dir!

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den H1-Leuchten passiert es erfahrungsgemäß immer mal wieder, dass diese nicht korrekt eingesetzt werden, dann schief stehen und der Lichtkegel falsch auf dem Freiformreflektor auftrifft - quasi so, wie es Deiner provisorischen "Korrektur" entspricht, nur eben aus Versehen.

Hier würde ich zunächst alle Leuchten, auch die für's Abblendlicht sorgfältig prüfen, bevor es ans Zerlegen geht.

Wie @schwingebereits schrieb, ist der Ausbau der Scheinwerfer wirklich sehr, sehr einfach. 

Sind die Gläser wirklich nur geclipst? In diesem Fall würde sich eine Reinigung von innen anbieten. Reflektoren allenfalls mit mildem Seifenwasser abspülen und anschließend mit Druckluft trocknen. Mechanisches Wischen erzeugt tatsächlich feine Kratzer. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Beim Xantia haben wir die Dinger immer mal mit destilliertem Wasser ausgespült und dann trocknen lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mechanisches Wischen

Nicht nur das, bei manchen Reflektoren wischt man dabei die Beschichtung runter😠.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Beim Xantia haben wir die Dinger immer mal mit destilliertem Wasser ausgespült und dann trocknen lassen.

Unterbindet Kalkflecken - hatte ich nicht dran gedacht, weil wir hier extrem weiches Wasser haben. Aber guter Hinweis.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Na ja, das Licht vom XM ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht das prickelndste. Andere Leuchtmittel helfen da. evtl. Meine sind in einem neuwertigen Zustand und vom Y4. Obwohl richtig eingestellt, Strahlt das Fernlich die Baumstämme am Strassenrand bis auf knapp unter die Krone an. Hingegen das Abblendlicht nur schlechte Sicht ermöglicht. Sehr wenig auf regennasser Strasse. Damit lebe ich halt.

Geschrieben
13 minutes ago, berndjetztmitxm said:

Andere Leuchtmittel helfen da. evtl.

Ganz sicher sogar. :)

Geschrieben

Wie bei Bernd hat das Fernlicht meiner XM stets zuverlässig die Baumwipfel ausgeleuchtet.

Scheinen wohl Fertigungstoleranzen zu sein :P 

Geschrieben

Den xm gibt es auch mit Fernlicht, habe ich noch gar nicht bemerkt, ich dachte der hat wieder so bilux funseln wie früher die Enten. 
Zum Reflektor waschen kann ich nur extreme Vorsicht empfehlen manches Spülmittel reicht das sie später bei der ersten langen Nachtfahrt trüb werden.

  • Like 1
Geschrieben

Nach einem Öffnen der Scheinwerfer werden diese gerne undicht. Die Moosgummidichtung hat an Spannkraft verloren.

Wie kriegt man die Dinger wieder dicht? Silikon?

Geschrieben

Das Ausschwenken der Scheinwerfer mit destilliertem Wasser hat sich über Jahre bewährt. Funktioniert sehr gut und verursacht garantiert keine Schäden.

vor 11 Minuten schrieb lutroen:

Wie kriegt man die Dinger wieder dicht? Silikon?

Warum nicht. Auf die Farbe achten, damit es hinterher nicht gebastelt aussieht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lutroen:

Wie kriegt man die Dinger wieder dicht? Silikon?

Silikon hat am Auto nichts zu suchen.

Man sollte nur geeignete Dichtmassen verwenden, beispielsweise auf PUR-Basis.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Silikon hat am Auto nichts zu suchen.

Silikon-Dichtmasse Schwarz (200 Ml) Liqui Moly 6185 - Chemie

Geschrieben

Kannte ich nicht. Silikon ist meiner Meinung nach trotzdem eher problematisch an Karosserien, vor allem, wenn angrenzende Bereiche lackiert werden sollen.

Und man sollte darauf achten, dass es auf keinen Fall Acetat-basiert ist - das würde Korrosion fördern…

1K-PUR oder Butyl-Basierte Dichmassen würde ich jederzeit bevorzugen, zumal beim erneuten Verkleben altes Silikon restlos entfernt werden muss.

  • Like 2
Geschrieben

Da gebe ich dir Recht, Silikon hat an Karosserien nichts verloren.

  • Like 1
Geschrieben

Bl*** verdeckte Schraube ... Aber sonst ging die Demontage tatsächlich einfach.

Das Ausspülen mit dest. Wasser war auch bestens, einwandfrei sauber. Scheibe

in die Geschirrspüle und nochmal nachgeputzt und versiegelt. Die Dichtungen

sind noch einwandfrei und weich. Daher hab ich das Glas wieder einfach nur

eingesetzt und festgeklipst, zuvor jedoch mit Vasline eingeschmiert. Das benutze

ich auch für die Türdichtungen. Ich werde vorm Einbau aber zur Sicherheit nochmal

einen Wassertest unter der Dusche machen. Man sieht nun schon recht deutlich den

Unterschied zum anderen noch unbehandelten Scheinwerfer, obschon der garnicht

so schmutzig erschien.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb meixu35:

Die Dichtungen sind noch einwandfrei und weich.

Hoffen wir es. Ich habe mehrere undichte Xantia X1-Scheinwerfer, obwohl die Dichtungen gut aussehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hatte mir die letzten Minuten überlegt, ob ich den Wassertest erst nachher

mache und das Glas vorher rundum abdichte, zur Sicherheit. Wäre ja blöd, die

Gelegenheit jetzt nach dem Ausbau zu versäumen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheinwerfer sind mittlerweile alle mehr oder weniger verschmutzt. Ich spüle die an jedem meiner Fahrzeuge. Bzw müssen manche auf Grund hartnäckiger Verschmutzungen auf den Reflektoren erstmal aussortiert werden.
Noch schlechter wirds einem nur manchmal, wenn man mal in die Heckleuchten reinguckt.

Lass es erstmal, wie es ist und bau die wieder dran. Wenn du Wasser in einen Scheinwerfer bekommst, dann dichtest du den halt ab. Hatte ich bis jetzt erst ein einziges Mal.

Auch immer gucken, dass die weiße Kappe auf dem Belüftungsloch vorhanden ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

OK., Belüftungsloch, jetzt weiß ich wozu das Ding da ist. Aber warum dann die

Kappe, die verhindert doch eine Belüftung. Oder ist die gewollt "undicht"?

Kann man das RL denn auch so auseinanderbauen wie die Scheinwerfer,

dass ich die von innen reinigen könnte? Bis zum Frühjahr dauert´s ja noch ein

wenig ...

Eine Frage noch zur Frontmaske: die ist zwischen den Lamellen li/re mit jew.

einem Plastedübel fixiert, der sich wegen der Widerhaken nicht entfernen

und wiederverwenden lässt. Gibt es die zu kaufen oder kann man eine

Edelstahlschraube hineindrehen zum Wiederbefestigen? Wie macht ihr

das?

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Die Kappe auf der Belüftung steckt nur soweit drauf, dass unten noch ein kleines Löchlein bleibt. Habs nur erwähnt, weil die gern mal fehlt.

Hinten ist viel verschweißt. Besonders verdrecken die (sehr offenen) Leuchten in der Heckklappe. Je nach Nutzung des Fahrzeugs halt. Ich hab eins, das wurde wohl gern für Feldwege genommen. Gruselig schaut das da aus. :D Nicht so kritisch, wie vorne. Aber wenn man beispielsweise oft im Dunklen rangieren muss, sollte man da mal reingucken.

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