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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

Ich habe ein C4 Coupe von 2008 mit 235tkm aus meinem Bekanntenkreis bekommen.

Verbaut ist der 2.0 Liter 16V EW10A Motor.

 

Das Problem was ich habe mit ihm, ist dass er wenn er kalt ist (morgens) im Leerlauf nach ca. 60s anfängt zu stottern für ca. 20s und dann wieder normal wird.

Der Wagen fährt sonst an sich super nimmt Gas and hat Leistung.

 

Ich habe schon etwas mit der Torque App ausgelesen und bekomme die Fehler:

P0170: Störung Kraftstoff Einspritzung,

P0172: Gemisch zu fett,

P1336: Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern.

 

Den Fehler habe ich dann gelöscht. Beim nächsten mal Starten (morgens wenn kalt) waren sie wieder da. Also nehme ich an das diese Fehler auch genau zum Zeitpunkt des schlechten Leerlauft geschrieben werden.

 

Dann habe ich etwas weiter geforscht mit der App und habe festgestellt, dass der unrunde Leerlauf genau

dann entsteht wenn die Lambdasonde von 1,27V auf 0.9V geht (also warm wird um Werte zu liefern).

Hier bei geht dann die Fuel Trim (STFT) auf -24%. Nach den 20s wieder zurück gegen 0.

Die Lambdasonde geht dabei langsam runter gegen 0,2V.

(Wo er dann auch wieder normal läuft)

 

Jetzt meine frage ob jemand so etwas schon so bei dem Auto durch gemacht hat. Was haltet ihr von der Lamdasonde?

 

Geprüft habe ich schon die KGE im Zylinderkopfdeckel. (Druch Anziehen und Verschließen des Schlauchs) -> Gleiches Verhalten

Lambdasondenheizungen sind beide bei ca. 10 Ohm.

Luftfilter, Kerzen sind vor einem halben jahr neu gekommen.

Ölwechsel habe ich gerade gemacht. -> Gleiches Verhalten

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben

Welche Temperatur meint denn der Kühlwassersenor derzeit anzeigen zu wollen?

Gernot

Geschrieben

Welcher Lambdawert wird denn in der Zeit geliefert? Ist der grob falsch? Dann könnte es wohl die Sonde sein

Geschrieben

Mir ist keine Sonde mit dem V Bereich bekannt. Die Messung kann nicht stimmen.
Der Motor hat noch keinen AFR Sensor (wird auch gern mal als Lambdasonde bezeichnet), und eine normale Sonde bewegt sich zwischen 0,8 V (fett, wenig Restsauerstoff) und 0,1 V (mager, viel Restsauerstoff)

Redest du von λ 1,27 auf 0,9 - d.h.  von mager auf ein Fettes Gemisch?

Sinnvollerweise solltest du auch den Lambdawert loggen, der ist viel nutzvoller.
Das tatsächlich ein Datenloch existiert, deutet aber darauf hin das es Aussetzer gibt.
Das war bei meinen Sondendefekte auch so. Sobald der Lambdasteuerung Daten fehlen wird halt mist geregelt.
 

Ich würde Prüfen: Sondenkabel, Stecker der Sonde, MSG Stecker auf Feuchtigkeit.

Sie kann auch einfach fertig sein, verformt o.ä. - einfach eine neue einschrauben - naja bei dem alter gleich den Engländer und Gewindeschneider bereit legen ...
Oder erstmal die günstige Variante, abklemmen und probieren obs stottert, dürfte nicht, da er bei keinem λ Signal nach mischtabelle fährt.
Stottert er auch ohne Regelsonde, würde ich eher nach Benzinpumpe bzw. Einspritzung allgemein sehen.
Aber nur Kurzzeitig ohne Sonde probieren, auf lange Sicht leidet da der Kat.
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich rede tatsächlich von 1,27Volt. Die sind nach anlassen des Motors für ca. 60s immer da. Ich nehme an das die Sonde in der Zeit erst warm wird. Dann springt sie runter auf 0,9V und driftet bis auf ca. 0,2V - 0,4V runter, und beginnt dann allmählich mit dem Regeln "Springen" zwischen ca. 0,2V und ca. 0,8V. Alles wie im Diagramm gezeigt. Den Lamdawert liefert mir die App leider nicht bei dem Auto. Aber dafür gibts Umrechnungstabellen.

Meine Annahme ist das die Sonde durch ihr Alter (235tkm) nicht schnell genug in die Pötten (wenn kalt) kommt und das MSG damit nicht klarkommt.

Ob das so stimmt wäre die Frage. Leider fehlt mir die Erfahrung mit Lamdasonden. Deswegen bin ich hier.

Sondenstecker hatte ich schon mal ab um die Heizung zu Messen mit dem Ergebnis 10Ohm. Bei beiden Sonden.

 

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb cabC4:

Ich rede tatsächlich von 1,27Volt. Die sind nach anlassen des Motors für ca. 60s immer da. Ich nehme an das die Sonde in der Zeit erst warm wird.

Die ist beheizt und braucht ansich keine 60 s wenn auch noch heißes Abgas kommt .. dürfte so nach 15 sekunden schon 250 grad haben.

Sollten da tatsächlich 1,27V anliegen (mess mal am  Kabel) finde ich das seltsam, soviel Spannung kann da nicht entstehen durch Sauerstoffpotenzial.
Vielleicht doch irgendwo angefressene Kabel mit Kurzschluß?

vor 55 Minuten schrieb cabC4:

Sondenstecker hatte ich schon mal ab

Und, hats gestottert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Dreher:

Und, hats gestottert?

Ich habe ihn nicht mit abgezogenem Stecker laufen lassen. Sollte ich das mal tun?

Stecker und Kabel sehen i. O. aus.

vor 19 Minuten schrieb Dreher:

Die ist beheizt und braucht ansich keine 60 s wenn auch noch heißes Abgas kommt .. dürfte so nach 15 sekunden schon 250 grad haben.

Ok laut App geht das MSG erst nach 60s in die Lamda abhängige Gemischregelung über (Closed Loop)... Könnte das schon ein Anzeichen einer defekten Lamda sein?

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er in den geregelten Kreis schaltet und das der Moment ist wo alles schief geht, ist das ein gutes Zeichen, das die Sonde platt ist, Kabel oder die Lambdaregelung.

Check auch mal die Motorsteuergeräte Stecker auf Wasser.
Die MKL geht ja sicher auch nicht aus ... es ist also wahrscheinlich das der Versuch, auf geregelt zu schalten nicht stabil klappt und er danach auch blos nach tabelle fährt. Das merkt man teilweise garnicht vom Fahrverhalten.

 

Ja klar müsstest du ihn mit abgezogener Sonde auch starten und mal paar Minuten laufen lassen, wie willst du das sonst ausschließen.
Er geht dann natürlich nie in den geregelten Kreis über, dürfte also auch nicht stottern, da Lambdasteuerung deaktiviert ist und somit stur grob 14,7:1 gemischt wird.

Stottert er ohne Sonde, ists nicht die Sonde 😉

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wenn er in den geregelten Kreis schaltet und das der Moment ist wo alles schief geht, ist das ein gutes Zeichen, das die Sonde platt ist, Kabel oder die Lambdaregelung.

Genau so ist es.

Zitat

Die MKL geht ja sicher auch nicht aus ... es ist also wahrscheinlich das der Versuch, auf geregelt zu schalten nicht stabil klappt und er danach auch blos nach tabelle fährt. Das merkt man teilweise garnicht vom Fahrverhalten.

Richtig die Leuchte geht erst durchs Löschen wieder weg. Ich habe auch das gefühl das er besser oder zumindest anders Läuft nachdem ich den Fehlerspeicher lösche.

Ich habe jetzt mal eine neue vor Vorkatsonde bestellt. Für 50€ gabs eine von Denso im Netz mit den richtigen Stecker. Bei der Laufleistung (235tkm) gehören die warsch. sowieso mal getauscht.  Ich berichte wenn es die Lösung war.

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben

Neue Lamda ist drin. Das Problem ist weg. :)

Geschrieben

Sehr schön, manchmal ist es eben doch die Sonde, und die kostet ja nun auch keine riesigen Summen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Laufleistung kann das schonmal sein. Ich hab gelesen das so eine Sonde nach 160tkm getauscht werden sollte.

Beim Sondentausch ists halt schwierig dass man die raus bekommt und dabei das Gewinde nicht beschädigt. Sonst kann man den Krümmer gleich mit tauschen und bei dem Auto ist der Kat im Krümmer verbaut. Also da war ich schon gut am schwitzen beim rausdrehen.

Jetzt geht er auch schon nach 15S in die Lamdaregelung und nicht erst nach 60S.

Viele Dank für ihre Unterstützung!

Bearbeitet von cabC4

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