Zum Inhalt springen

Alle Komponenten Funkfernbedienung Xantia X2 untereinander kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Xantia-Gemeinde

Aus meinem Schlachtfahrzeug möchte ich möglichst viele Teile ausbauen. Es ist dies ein X2 Break (Kombi) 2.0 16V, Jahrgang / Erstinverkehrsetzung 01.12.2000. (ORGA-Nummer 8787). Dieses Fahrzeug hat meiner Meinung nach keinen Innenraumschutz. Somit ist das Teil 6580 15 (Steuergerät?) wohl eher nicht verbaut. Oder wie weiss man das, ob meine Fahrzeuge tatsächlich Innenraumüberwachung haben? 

Ob alle zur Funkfernbedienung gehörenden Komponenten des Schlachter-Kombi allenfalls in mein Alltagsfahrzeug, Limousine X2 2.0 16V, Jahrgang / Erstinverkehrsetzung 01.06. 1998 (ORGA-Nummer 7868) passen würden, möchte ich gerne wissen.

Beide Fahrzeuge haben keine "Tastatur-Wegfahrsperre in der Mittelkonsole. Sondern eine Anzeige (orange mit Schlüssel) in der Armaturentafel.

Frage:

Was sind das alles für Komponenten die es braucht um dann eine voll funktionsfähige Funkfernbedienung vorrätig zu haben??

- Handsender (ist klar)

- Empfänger? (Wo ist der verbaut?)

- Teil 6580 15? (Nur bei Innenraumschutz?)

- Gehört die Ringspule um das Zündschloss dazu? (Codiert?)

- Ganze Geschichte allenfalls "gekoppelt" an Motorsteuergerät?

- Andere?

Um konkrete Informationen wäre ich Euch sehr verbunden.

Beste Grüsse

Martin

Bearbeitet von Mister Xantia
Geschrieben

Hallo Martin,

es gibt einerseits die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

Und, ganz unabhängig davon, die Wegfahrsperre. Diese läuft über die Ringspule am Zündschloss und ein korrespondierendes Teil im Schlüssel. Decodiert wird das meines Wissens nach im Motorsteuergerät.

Nur beim X1 war die Wegfahrsperre über die Tastatur oder gar nicht vorhanden (je nach Motor/Ausstattung).

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mister Xantia:

Es ist dies ein X2 Break (Kombi) 2.0 16V, Jahrgang / Erstinverkehrsetzung 01.12.2000. (ORGA-Nummer 8787).

Ob alle zur Funkfernbedienung gehörenden Komponenten des Schlachter-Kombi allenfalls in mein Alltagsfahrzeug, Limousine X2 2.0 16V, Jahrgang / Erstinverkehrsetzung 01.06. 1998 (ORGA-Nummer 7868) passen würden, möchte ich gerne wissen.

Was sind das alles für Komponenten die es braucht um dann eine voll funktionsfähige Funkfernbedienung vorrätig zu haben??

- Handsender (ist klar)

- Empfänger? (Wo ist der verbaut?)

- Teil 6580 15? (Nur bei Innenraumschutz?)

- Gehört die Ringspule um das Zündschloss dazu? (Codiert?)

- Ganze Geschichte allenfalls "gekoppelt" an Motorsteuergerät.

Hallo,

wenn auf den Motorsteuergeräten die selbe Typbezeichnung steht ist die "komplette Elektronik wie nachfolgend beschrieben" austauschbar. Die programmierte Kette besteht aus: Schlüssel (am besten gleich mit Zündschloss). Texton hinterm Handschuhfach, Motorsteuergerät.

Das Texton mit den gespeicherten Daten für Funk und Wegfahrsperre kann man nicht einzeln tauschen, es sei denn man programmiert es um.

Keinen Startversuch mit einem fremden Motorsteuergerät machen, wird gesperrt.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

658015 ist das "zentrale Innenraum-Steuergerät".
Es ist in JEDEM X2 und beinhaltet die Steuerung der Wegfahrsperre, die Innenraumbeleuchtung und die Zentralverriegelung.
Beim Abschalten der Zündung wird das MSG von ihm veranlaßt zu sperren.

Es ist nur möglich, ein nagelneues und dann anzulernendes MSG mit ihm zu betreiben. Ein gebrauchtes MSG läßt sich nicht mehr anlernen. Im Umkehrschluß kann das ZIS auch nicht in einem anderen Fahrzeug betrieben werden.

Einzige Möglichkeit ist, MSG und ZIS gemeinsam in ein anderes Fahrzeug zu setzen. Dann muß noch der Zugangscode (graue Karte in der Bordmappe, oftmals weggeworfen oder im Safe des Vor-Vor-Vorbesitzers) bekannt sein, um die Schlüssel anzulernen, und zwar betreffend WFS und ZV.

Mit einer Innenraumüberwachung hat das nichts zu tun, die gibt es nur bei X1 mit Alarmanlage.

vor 42 Minuten schrieb matgom:

Keinen Startversuch mit einem fremden Motorsteuergerät machen, wird gesperrt.

Kann man machen, gesperrt wird erst beim Ausschalten der Zündung. Ist aber sinnfrei, da der Motor nicht anspringen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Vorerst einmal mehr vielen Dank für Eure kompetenten Informationen. Dann baue ich mal:

- Das Zündschloss komplett mit Ringspule aus

- Das Motorsteuergerät aus

- Das ZIS aus

Das sind dann ja alle Komponenten? Handschuhfachausbau hinter mir. gar nicht so einfach mit den fies versteckten Schrauben! Wo genau sitzt nun das ZIS dahinter? Gehäusefarbe und ungefähre Grösse? Dann könnte ich es einfacher finden. 

Geschrieben

Die Ringspule kannst du drin lassen, die überträgt nur.

vor 38 Minuten schrieb Mister Xantia:

Wo genau sitzt nun das ZIS dahinter?

Unübersehbar, schwarze Kiste mit einem gelben und einem schwarzen Stecker.

• Like 2
Geschrieben

Danke Torsten

Kannst Du mir noch erklären, was denn die Ringspule genau überträgt? Ich hatte die mal beim Schlachter-Kombi kurz demontiert, dann startete der Wagen nur ganz schlecht (wie so "hustend"?!) Dann wieder angebracht und startete problemlos schnell wie üblich.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb matgom:

Texton hinterm Handschuhfach

Gibt man in eine Suchmaschine "Xantia Steuergerät Texton" ein weiß man wie es aussieht.

Die Ringspule ist die Antenne für den Transponder im Schlüssel. Arbeitet nur in der Sekunde wenn das WFS Sybol im Kombiinstrument erlischt.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Suchmaschine "Xantia Steuergerät Texton" ein

"Steuergerät Texton" kann alles mögliche steuern, Texton ist ein Hersteller, kein Funktionsbaustein. Dsa ZIS als "Texton" zu bezeichnen kann einen ordentlich in die Irre führen.

Geschrieben

Vielen lieben Dank. Ich gehe davon aus, dass ich - spätestens beim Ausbau des Beifahrer-Airbag - die von Torsten besagte schwarze Kiste, das ZIS eben, erspähen werde.