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Zum 100x Domlager beim XM


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Geschrieben

Es wurde Kilometerweise über dieses Thema geschrieben, aber trotzdem herrscht bei mir noch keine Klarheit.

Kann man das durchschießen der Domlager / Federbeine beim XM, Model / Baujahr eingrenzen?

Mein Citroen Meister, der den XM noch als Neuwagen verkaufte, sagte er hatte, man höre und staune, noch kein einzigen Fall in seiner Werkstatt gehabt wo die Federbeine durchgeschossen sind.

Randdaten zu meinem XM:

Model: SX 2.0 132PS Automatik Y4
Baujahr: 17.05.94 
Laufleistung: ca 240000 km
 

Gruß Chris 

 

Geschrieben

Dein Meister in allen Ehren, aber die Durchschußgefahr ist durchaus real! Dein XM ist jedenfalls definitiv gefährdet!

Geschrieben

Beim Y4 sollen die ab einem bestimmten Baujahr durchschusssicher sein. Ob's stimmt?

Geschrieben

Sicher ist nix. Besonders nicht, wenn das Blech oben weggegammelt ist (sieht aber ein Blinder). Und wenn man einen XM aus '94 hat. Da hats noch die Domlager mit dem kleinen Kragen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Sicher ist nix. Besonders nicht, wenn das Blech oben weggegammelt ist (sieht aber ein Blinder). Und wenn man einen XM aus '94 hat. Da hats noch die Domlager mit dem kleinen Kragen.

Also Gefahr entschärft ?

Geschrieben

Wo liest du das heraus?

Domlager= Zwei Metallteile, zusammenvulkanisiert. Oben gammelt das Blech weg: Hoch kommts, das Federbein. Oder, übliche Erscheinung: Gummi marode und reisst: Hoch kommts, das Federbein (ab Orga 7322 muss sich das Federbein wegen dem weiteren Kragen etwas mehr anstrengen).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wo liest du das heraus?

Domlager= Zwei Metallteile, zusammenvulkanisiert. Oben gammelt das Blech weg: Hoch kommts, das Federbein. Oder, übliche Erscheinung: Gummi marode und reisst: Hoch kommts, das Federbein (ab Orga 7322 muss sich das Federbein wegen dem weiteren Kragen etwas mehr anstrengen).

Bei einer Nachfrage, kann ich schlecht etwas behaupten 😊

Das Blech ist obenrum gesund. Wie das Gummi von unten aussieht, weiß ich leider nicht.

Also gab es trotz dem "weiteren Kragen" hier von Mitgliedern auch schon Durchschüsse ?

Beste Grüße Chris 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb xmchris:

Bei einer Nachfrage, kann ich schlecht etwas behaupten 😊

Das Blech ist obenrum gesund. Wie das Gummi von unten aussieht, weiß ich leider nicht.

Also gab es trotz dem "weiteren Kragen" hier von Mitgliedern auch schon Durchschüsse ?

Beste Grüße Chris 

Es gibt Durchschüsse und ebenso wunderbar aussehende Domlager von 94 mit über 200tkm. Lass es vom fachmännischen bestaunen und beurteilen. 

Geschrieben

Das zentrale Problem ist das Gummi, nicht der Stahl!!

Ich habe in meinen bescheidenen 18 Jahren im Forum fast ausschließlich gerissene Gummis gesehen und kaum Durchschüsse wg. des gerosteten Stahls.

Selbst wenn die Stahlhalbkugel deutliche Rostspuren zeigt: da muss schon reichlich Material weg sein, damit es hier reißt. Guck dir die Querschnitte durch ein Domlager auf der XM IG Seite an (ich hoffe, die sind noch da). Der Stahl ist 1-2mm dick.

XM vorne aufbocken, damit die Federbeine entlastet sind und von unten den Gummikörper auf umlaufende Risse prüfen. Eine kleine Arbeitsfuge ist normal.

Der verringerte Abstand der Kugel zur oberen Blechkante kann als erstes Indiz gesehen werden.

Meine persönliche Theorie ist, - leider noch nicht am gerissenen Domlager überprüft - dass schlechter Kugeldruck das Durchschießen zumindest begünstigt, wenn auch nicht verursacht.

Geklärt oder erklärt wurde auch nie die Besonderheit, dass der überwiegende Teil der Domlager gern im Stehen oder bei langsamer Fahrt durchschießen. Und es sind meist die rechten Domlager betroffen - die haben auch mehr Gullies und Bordsteine im Programm.

 

  • Danke 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb XMbremi:

Meine persönliche Theorie ist, - leider noch nicht am gerissenen Domlager überprüft - dass schlechter Kugeldruck das Durchschießen zumindest begünstigt, wenn auch nicht verursacht.

Das sehe ich genauso, denn mit zu wenig Druck auf den Kugeln wird das Gummi extrem belastet.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Geklärt oder erklärt wurde auch nie die Besonderheit, dass der überwiegende Teil der Domlager gern im Stehen oder bei langsamer Fahrt durchschießen.

Das kommt mit einiger Sicherheit daher, daß es meist bei größeren Lenkeinschlägen passiert, wenn das Gummi durch die Lageveränderung des Federbeines besonders belastet wird. Und die finden nicht bei 200 Sachen auf der Autobahn statt.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vertrete immer noch die These das die Gummis länger halten wenn viel gefahren wird und sie durch die ständige Bewegung geschmeidig bleiben. Ansonsten kann ich sagen das ich abgerissene, eingerissene und brauchbare durch sämtliche Baujahre aus Schlachtfahrzeugen geborgen habe. Durchschuss an den Autos die in meinem Umfeld laufen und liefen hatte ich noch nie, abgerissene Gummis etliche und ein überarbeitetes aus einer der ersten Kontingente die in Litauen bearbeitet wurden verlor die Haftung vom Polymer zum oberen Blechkragen, vermutlich wegen bereits vorhandener Korrosion, da rutschte das Gummi beim anheben nach unten raus.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Eric, 94 hats noch die "alten" Domlager.

Ich weiß! 

Geschrieben

Hier ein (linkes!) Domlager kurz vorm Durchschuss und zufällig beim XM eines Freundes entdeckt! Aber: ein kompletter Durchschuss ist blöd, kaputt ist das Lager aber schon vorher und daher auszutauschen!

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Geschrieben
9 minutes ago, badscooter said:

kaputt ist das Lager aber schon vorher und daher auszutauschen!

Richtig, das ist ein Prozess der sich nach meiner Beobachtung über Monate hin zieht bis es dann so ausschaut.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Manson:

Ich vertrete immer noch die These das die Gummis länger halten wenn viel gefahren wird und sie durch die ständige Bewegung geschmeidig bleiben. 

Thesen sind eine Sache, Fakten eine andere. Aber das ist bei ihm ja so eine Sache...

Fakt ist: Je stärker das Gummi Temperaturschwankungen und Mechanischer Belastung ausgesetzt ist, desto schneller altert und verschleißt es. Da gibt's meiner Meinung nach nix zu diskutieren.

Reifen halten ja auch nicht länger, wenn sie viel gefahren werden... nur mal so als Vergleich...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Das kommt mit einiger Sicherheit daher, daß es meist bei größeren Lenkeinschlägen passiert, wenn das Gummi durch die Lageveränderung des Federbeines besonders belastet wird. Und die finden nicht bei 200 Sachen auf der Autobahn statt.

Richtig. Wenn man so ein Domlager mal im Stand beim Lenken beobachtet, wird das ziemlich deutlich. Am stärkstem dürfte der EInfluss beim rückwärtigen Rangieren sein. Wenn dann zusätzlich noch ein Bordstein währenddessen überfahren wird, wirken maximale Momente auf das Lager ein. 

Geschrieben

Die Kräfte bei 150km/h auf der Autobahn sollen geringer sein als bei 5km/h beim Rangieren????

Nein, das glaube ich nicht. Maximale Impulse wirken auf das Domlager ein, wenn bspw. ein Schlagloch mit 100km/h überfahren wird. So schnell kann keine Kugelmembran reagieren, als dass davon nicht auch ein Impuls im Gummi landet.

Beim Rangieren ist dieser Impuls deutlich langsamer und geringer und die Kugelmembran kann - sofern die Kugel guten Druck hat - davon viel abfedern.

Das als Arbeitshypothese eines interessierten Physiklaien.

Außerdem gab es viele Domlager, (wie viele weiß ich nicht) die beim Parken durchgeschossen sind. Die Besitzer kamen morgens an ihr Auto und die Haube stand hoch.

Es gibt also in jedem Fall mehrere Bedingungen, unter denen die Domlager durchgeschossen sind.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb XMbremi:

Beim Rangieren ist dieser Impuls deutlich langsamer und geringer

Beim Rangieren gibt es vielleicht mehr Drehbewegung?
Ob das letztlich relevant ist weiß ich aber auch nicht.

vor 25 Minuten schrieb XMbremi:

Außerdem gab es viele Domlager, (wie viele weiß ich nicht) die beim Parken durchgeschossen sind.

Kenne ich, ich durfte dann das Auto vom Campingplatz anholen.
Das Domlager ist durchgeschossen als die Fahrerin gerade weit genug vom Auto weg war um nicht vor Schreck den ganzen Einkauf gleich wegzuschmeißen.

Geschrieben

Vermutlich wird man der Sache nie wirklich auf den Grund kommen. Wie dem auch sei, ich halte Durchschüsse nur für möglich, wenn man offensichtliche Mängel gründlich und lange genug ignoriert. Wenn das Domlager langsam hochkommt, ist man schon ordentlich spät dran. Mängel sind bereits vorher erkennbar. Man muss nur hingucken.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Hat noch jemand ein Auto ohne Servolenkung oder kann sich daran erinnern?

Vergleicht mal die Lenkkräfte bei absolut stillstehendem Fahrzeug und mit denen, wenn man nur langsam rollt. Bei einem stehenden Rad sind die Belastungen auf sämtliche Fahrwerkskomponenten größer als bei einem drehenden. 

Bei McPherson kommt dann durch die Achsgeometrie noch die „Taumel“bewegung des Federbeins beim Lenken dazu. Die muss das Domlager mitmachen und das wird da schon erheblich ausgelenkt. Sieht man ja am Abstand zur Blechkante.
 

  • Like 3
Geschrieben

Bei stillstehendem Fahrzeug lenkt man nicht, wenn nicht notwendig. Hat nur nicht jeder beigebracht bekommen.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Die Kräfte bei 150km/h auf der Autobahn sollen geringer sein als bei 5km/h beim Rangieren????

Nein, das glaube ich nicht. Maximale Impulse wirken auf das Domlager ein, wenn bspw. ein Schlagloch mit 100km/h überfahren wird. So schnell kann keine Kugelmembran reagieren, als dass davon nicht auch ein Impuls im Gummi landet.

Beim Rangieren ist dieser Impuls deutlich langsamer und geringer und die Kugelmembran kann - sofern die Kugel guten Druck hat - davon viel abfedern.

Das als Arbeitshypothese eines interessierten Physiklaien.

Außerdem gab es viele Domlager, (wie viele weiß ich nicht) die beim Parken durchgeschossen sind. Die Besitzer kamen morgens an ihr Auto und die Haube stand hoch.

Es gibt also in jedem Fall mehrere Bedingungen, unter denen die Domlager durchgeschossen sind.

Es sind aber nicht nur Gewichtskräfte, die in fahrdynamischen Situationen anliegen. Beim Beschleunigen wird beispielsweise die Vorderachse "leichter" (gut erkennbar am sich hebenden Vorderwagen).

Man muss immer das Zusammenspiel von Gewichtskraft, Normalkraft der Straße, Rollreibungskraft und Luftwiderstand mit einbeziehen.

Ich habe als (ebenfalls bekennender Physiklaie) leider auf die Schnelle kein tiefergehendes Material zu dem Thema gefunden... Physiker vor!

1-0.jpg
 

Geschrieben

In Martins Beispiel (150 km/h und ein Schlagloch) dürften es eher dynamische Kräfte (vertikal) als die simplen Fahrwiderstände (Luft, Hang und Rollreibung) sein, die das Domlager irgendwie beeindrucken könnten

Wobei ich denke, dass da bei 150 auf der Bahn schon so was wie ein Asphalt-Blow-Up oder ein schlafender Polizist vor dem XM erscheinen müsste, damit ein Domlager nachgibt, das nicht schon vorher beim Rangieren durchgeschossen ist :D 

In den oberen Geschwindigkeitsbereichen kommen dem Domlager sogar noch aerodynamische Auftriebskräfte zugute, die beim XM ganz sicher vorhanden sein werden :D
 

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