Zum Inhalt springen

Zum 100x Domlager beim XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Beim Rangieren ist dieser Impuls deutlich langsamer und geringer und die Kugelmembran kann - sofern die Kugel guten Druck hat - davon viel abfedern.

Beispiel aus meiner Praxis:

1995, Hannover, Herrenhäuser Straße, grobes Kopfsteinpflaster mit langen Bodenwellen, befahren mit 1965er ID19 P.

30 km/h: Deutliche Vibrationen und Schüttelbewegungen spürbar.

70 km/h: Glatte Straße!!?

Geschrieben

Hab heute bei France Garage in Hamburg angerufen. Morgen hole ich dort eine gut erhaltene Motorhaubendämmung ab.

Natürlich hab ich kurz das Thema mit den durchgeschossenen Domlager/Federbeine angesprochen.

Also man hat es vielmehr dem Y3 zugesprochen diese Problematik, weniger dem Y4.

Das die letzten beide Baujahre einen Metallring gegen das durchschießen hatten, hält er für ein falsches Gerücht. Er sagte, er hat einige 1999 und 2000 Baujahre stehen, da haben die Domlager kein ring. Er sagte auch, am Ende der Produktion hat Citroen kein Geld mehr in Neuerungen beim Xm gesteckt.

Es ist wirklich ein Phänomen, das Domlager beim XM. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat denn hier was von einem Ring erzählt?
Der untere Kragen, der für einen Durchschuß durch den oberen Teil muss, ist ab 7322 umgekrempelt + weiter geworden, hat es also schwieriger, durchzuschießen. Diese konstruktive Änderung machte auch eine neue Staubschutzmanschette notwendig.

Nebenbei: Dass es am XM 99/00 keine Änderungen mehr gab, ist schlicht Unfug oder Unwissen. 

ABS TEVES MK20
Sitzheizung geändert (Matte und Controller/Kabelbaum)
Größere Bef-Schrauben Hilfsrahmen vorn
ZV-Steuergerät umprogrammiert (Blinksignal bei Öffnen und Schließen)
uswusf

Zurück zu den Domlagern:

altes Lager:

xmdomlagerwgjfx.jpg

neues Lager:

img_20181009_114853114mkly.jpg

Was besseres hab ich hier nicht, aber man sieht gut, dass der Kragen unten umgekrempelt ist (und auch weiter/größerer Durchmesser als die alte Version).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Die Kräfte bei 150km/h auf der Autobahn sollen geringer sein als bei 5km/h beim Rangieren????

Wie kommst du darauf... Es geht nicht um die Kraft, sondern die -> Richtung der Kraft. Das Domlager wird bei Geradeausfahrt kaum duch die vertikale Belastung ein- bzw. durchreißen, es wird im wesentlichen nur gestaucht. Beim Rangieren sieht es ganz anders aus. Wer das sehen möchte, lenke bei stehendem Fahrzeug, es sollte sofort klar sein.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Richtig. Wenn man so ein Domlager mal im Stand beim Lenken beobachtet, wird das ziemlich deutlich.

Wie ich bereits schrieb…

Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, xmchris said:

Also man hat es vielmehr dem Y3 zugesprochen diese Problematik, weniger dem Y4.

Lol, das erste endfertige Domlager in meinem Leben hab ich vor ca. 10 Jahren aus einer Y4 2,5TD Limo ausgebaut. War der XM von Martin Klinger und hatte knapp 200000km auf der Uhr. Dagegen sahen die in meinem damaligen Y3 mit knapp 300000km im direkten Vergleich noch taufrisch aus ;)

Bearbeitet von Manson
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Lol, das erste endfertige Domlager in meinem Leben hab ich vor ca. 10 Jahren aus einer Y4 2,5TD Limo ausgebaut. War der XM von Martin Klinger und hatte knapp 200000km auf der Uhr. Dagegen sahen die in meinem damaligen Y3 mit knapp 300000km im direkten Vergleich noch taufrisch aus ;)

Korrektur: 300.000 waren es. Ich glaube sogar, 330.000

• Like 1
Geschrieben

Ja, lang ist's her, da kann die Erinnerung schon mal täuschen.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja mal wieder eine Spezial-Statistik, die da den Erhebungs-Künsten entsprungen ist …

Um dem Bild entgegenzuwirken, der Y3 sei da nicht oder weniger gefährdet:

Im Domlager-Thread berichtete Komplett- oder Fast-Durchschüsse:
Y3: 24
Y4: 22

Unabhängig davon, dass die Zahlen hier nicht in ein Verhältnis zur Anzahl der noch betriebenen XM gesetzt werden können, zeigen sie aber, dass der Y3 keineswegs weniger anfällig für Durchschüsse ist.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben

...mal eine Frage an die Domlagerexperten hier: 

Passen eigentlich die Domlager des 99er ES9 am 96er ZPJ ? 

Da ich meinen 96er wieder aufbaue (bekommt ab Montag einen neuen Fahrschemel) und den 99er auf absehbare Zeit in der Garage stehen lasse,  würde ich gerne umbauen... 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Petruschka said:

Passen eigentlich die Domlager des 99er ES9 am 96er ZPJ ? 

Wenn du den einfachen Weg wählst dann passt jedes Domlager in jeden XM - Kugel weg, Leitung weg, Koppelstange oben abschrauben und die Klemmschraube vom Federbein am Achsschenkel lösen, Federbein nach oben rauskloppen (bzw den Achsschenkel nach unten, Tiefststellung ist von Vorteil, da wird das Federbein vom Stabi oben gehalten, aushängen kann man die Koppelstange danach indem man das Federbein festhält und den Stabi mit einem Hebeleisen nach unten drückt) , oben die 4 Muttern weg und das ganze nach unten rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich die Koppelstange erst zuletzt wieder in Position bringe, nachdem Achsschenkel und Federbein wieder verbunden sind, dazu nimmt man am besten einen Rangierwagenheber unter der Traggelenkmutter. Den Leckölschlauch nicht vergessen abzuziehen und wieder aufzustecken. Antriebswelle muss nicht raus, nur links mit Kabelbindern den Achsschenkel sichern das er nicht nach Außen klappt und die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht, was eine ziemliche Sauerei verursachen würde ;)

Es gibt bei den Kolbenstangen wohl unterschiedliche Durchmesser, ich hatte schon alle in meinem 2.0i von '89/'91 und konnte keine spürbare Veränderung im Federverhalten bei gleicher Kugelbestückung feststellen und die ersten ZPJ hatten definitiv auch die kleinsten Kolbenstangen verbaut, keine Ahnung was man sich durch die spätere Vielfalt erhoffte, wie gesagt, spürbar ist sie nicht.

Aber bei deinen beiden ist eh die Chance ziemlich groß das beide die gleichen, größten, Kolbenstangen im Federbein haben.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Geschrieben

@Petruschka: Passt. Die Änderungen über die Laufzeit des Y4 betreffen die Durchschusssicherung und in dem Zuge die geänderte Manschette, siehe Post von schwinge.

Du musst mit dem 99er Domlager auch die Kolbenstangenmanschette übernehmen. Ist sonst blöd, wenn man erst zum Schluss bei eingebautem Domlager und Federbein merkt, dass die Manschette nicht passt :P 

• Danke 1
Geschrieben
1 minute ago, TurboC.T. said:

Du musst mit dem 99er Domlager auch die Kolbenstangenmanschette übernehmen. Ist sonst blöd, wenn man erst zum Schluss bei eingebautem Domlager und Federbein merkt, dass die Manschette nicht passt

Deshalb oben die einfache Wechselmethode, da bleiben Domlager und Manschette nämlich am Federbein ;)

• Danke 1
Geschrieben

Y4 V6 hat immer 25mm Kolbenstange. Da kann man, wenn man möchte, wie von Detlef vorgeschlagen, die Einheit Federbein-Domlager komplett wechseln. Ist die einfachste Lösung. Ich benötige zum Wechseln der O-Ringe im Domlager fast genausolange wie für einen kompletten Umbau. "Spezialwerkzeug" zum Spreizen des Achsschenkels nach Ausbau der Klemmschraube: 8mm Inbus.

• Danke 1
Geschrieben

...na, das ist ja einfacher als ich dachte...  Das Federbein rechts muss ich sowieso wechseln, da irgendwo LHM rauströpfelt, also werde ich da die "Manson-Methode" anwenden!

Danke für die Tipps!

Geschrieben

Kein Ding, wenn man das ein paarmal gemacht hat flutscht das fast wie von selbst ....wenn man die Eigenheiten der HP für sich ausnutzt ;) Auf einer 2-Säulen-Bühne ist es schwieriger weil die Räder hängen.

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist Citropart der einzige Anbieter überholter Domlager für den Xm ?

Ich habe mich mit einem Citroen Schrauber in meiner Nähe Unterhalten, der meint, die Überholten Domlager sollen nicht lange halten.

Bearbeitet von xmchris
Geschrieben

Wo hat er seine Weisheit her , meine halten bis jetzt 100000km . BU

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xmchris:

Ich habe mich mit einem Citroen Schrauber in meiner Nähe Unterhalten, der meint, die Überholten Domlager sollen nicht lange halten.

Wie lange (oder kurz) meint er denn, halten die?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb holger s:

Wie lange (oder kurz) meint er denn, halten die?

Er meinte, die halten nicht solange, deshalb meine Nachfrage. 

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xmchris:

Er meinte, die halten nicht solange, deshalb meine Nachfrage. 

Es ist immer gut mit Profis zu arbeiten; da weiß man, woran man ist.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb holger s:

Es ist immer gut mit Profis zu arbeiten; da weiß man, woran man ist.

Wo arbeite ich mit dieser Person zusammen ? Er vermietet seine DS, die ich wiederum gemietet habe. Hat daneben noch Enten, auch XM. 

Citroen Kenntnisse besitzt er irgendwo schon. Ob es auf meine Frage auch zutrifft, ist hier meine Frage !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, daß es keine Berichte im Forum über verendete überholte Domlager gibt, und die werden seit gut einem Jahrzehnt produziert.

vor 4 Stunden schrieb xmchris:

Man kann sich auch direkt an den Produzenten wenden. Elastomer.eu.

Außerdem gibt es die Nachproduktion des Activaclub Frankreich, wie es da derzeit genau aussieht weiß ich nicht, findet sich irgendwo im Forum.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
14 hours ago, xmchris said:

Jain, er ist der einzige der wohl welche in Litauen auf Vorrat überholen lässt und gewerblich anbietet, zumindest kenne ich keine weitere offizielle Quelle. Man kann die aber auch selbst nach Litauen schicken und überholen lassen. ....und damit wären wir beim Punkt der Haltbarkeit der überholten Domlager. Mein neues Paar überholter ist schon an die 200000km verbaut und die Verarbeitungsqualität hat sich in Litauen stark verbessert. Von meinem ersten Satz überarbeiteter, die bereits verbaut waren als ich 2014 den XM kaufte, hat sich beim rechten vor etwa 4 Jahren die Vulkanisierung gelöst weil das an der Stelle unterrostet war, auf Rost hält halt nun auch keine Vulkanisierung auf Dauer. Das linke schaut immer noch gut aus, abgesehen vom hochgebogenen Kragen der frühen bearbeiteten Teile, wenn ich irgendwann mal dazu ein passendes rechtes mit hochgebogenem Kragen bekomme dann bau ich die mit wenig Bedenken ein. Es gibr auch eine Aktion vom Xantia Activa Club in Frankreich originale Lager nachbauen zu lassen, die kann man bestellen und dann wird man sie (hoffentlich, denn bis dato ist wohl noch keines der bestellten Xantia Domlager bei den Endkunden angekommen) irgendwann erhalten.

Ich persönlich traue dem in Litauen verwendeten PU eine längere Haltbarkeit zu als dem originalen Gummi weil es wohl auch bei Kälte flexibler bleibt, d.h. Temperaturbeständiger sein sollte. Langzeiterfahrungen hierzu fehlen aber noch, 200000km würde ich nicht als Langzeiterfahrung werten, da fehlen noch etliche Kilometer und vor allem Jahre denn ich tendiere dazu, zu behaupten das lange Standzeiten den Domlagern weniger bekommen als tägliche Nutzung ;)

Also ich vertraue weiterhin den Domlagern aus Liauen aber mit der Einschränkung das ich nur selbst Lager dort überholen lasse die ich selbst hier dafür aussuchte und die wenig bis gar keinen Rostbefall zeigen, d.h. ich werde hier selbst den alten gerissenen Gummi entfernen um das zu gewährleisten.

10 hours ago, xmchris said:

Citroen Kenntnisse besitzt er irgendwo schon. Ob es auf meine Frage auch zutrifft, ist hier meine Frage !

Ja und dann gibt es hier im Forum natürlich noch das Übel das manche sich für den Nabel der Welt halten und anderen gern Kenntnisse absprechen während sie selbst mit fremden Federn und fragwürdigen Optimierungen glänzen möchten, ganz nach dem Motto, was andere machen ist Scheiße und was man selbst macht ist über jeden Zweifel erhaben, nimm das nicht zu Ernst. Im Mittelalter wären das ganz hervorragende Alchemisten geworden die Stroh zu Gold machen können.

Egal, hier gibts deutlich mehr zum Thema Domlager:

und hier die Aktion aus Frankreich:

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1