Zum Inhalt springen

Zum 100x Domlager beim XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Manson 👍

Also hat die gennante Person prinzipiell nicht unrecht gehabt. Zumindest Anfangs war die Qualität nicht gut, was sich jetzt deutlich und deutlich verbessert hat.

Aktuell habe ich dazu noch eine Frage. Schmerzempfindliche Leser bitte nicht weiterlesen 🫣

Domlager immer Beidseitig tauschen ?

Wenn man schon dabei ist, die Kugeln auch immer beidseitig ?

Gibt es Erfahrungen dazu ?

Nimmt mir die Frage bitte nicht übel 👍

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb xmchris:

Aktuell habe ich dazu noch eine Frage. Schmerzempfindliche Leser bitte nicht weiterlesen 🫣

Gibt es Erfahrungen dazu ?

Also ich habe vor Jahren bei meinem ESJ Domlager aus der ersten Serie gekauft und verbaut. Aus optischen Gründen habe ich gleich beidseitig getauscht. Nach einigen Jahren, habe ich den XM dann verkauft. Die Käuferin hat das Auto weitere zwei (2) Jahre gefahren und dann auch weiter verkauft. Dann riss der Kontakt ab, ich kann also nicht sagen, wie die Dinger sich weiter bewährt haben. Zumindest war ich zufrieden und hab mich sicher gefühlt.

Es gibt ja nicht die Frage, ob man sowas verbaut. Wenn nicht, ist verschrotten des Autos die Konsequenz. Ich persönlich würde solche Nachbaudomlager immer wieder einbauen. Kostet Geld, klar, nur für den Preis bekomme ich kein vergleichbares Auto. Und wenn diese Domlager "nur" vier (4) Jahre halten sollten, kostenlos Auto fahren schaffen die Wenigsten. Wenn dann die Substanz des Wagens gut ist, kämen wieder welche da rein. Es ist dann halt so, wie es ist.

Kugeln lassen sich prüfen, sind sie fragwürdig, dann gleich beide neu. Dieser Preis ist letztlich überschaubar

Ob das nun Erfahrungen sind, mag ich nicht beurteilen. Es gibt hier Leute, die deutlich mehr Kilometer abreissen.

Geschrieben

Also neue würde ich beidseitig tauschen, sowohl Lager als auch Kugeln. Wenn ich ein defektes Domlager entdecke, dann wandert da auch mal ein einzelnes Gebrauchtes aus meinem Fundus rein, dito wenn mir, wie erst kürzlich, bei einer frisch befüllten Kuller die Membran platzt und ich eine identische frisch befüllte im Lager hab. Kugeln mit stark voneinander abweichenden unbekannten Drücken auf einer Achse würde ich nicht fahren wollen (höchstens vielleicht mal temporär ein paar Tage weil die Räder rollen müssen bis Ersatz da ist) und ein einzelnes überholtes oder neues Domlager zusammen mit einem alten auch nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xmchris:

Kann man machen, muss man aber nicht.

vor 2 Stunden schrieb xmchris:

Würde ich empfehlen. Kugeln identischen Herstellungsdatums verlieren bei identischer Spezifikation den Druck erfahrungsgemäß „symmetrisch“.

Die Spezifikation der Kugeln wird durch folgende Parameter definiert:

- Bauart (gedreht (nur bis CX Break) oder gezogen, Ei oder Soucoupe)*

- Volumen (400, 450, 500 ccm (nur Ei-Form)

- Membrane (Desmopan, Urepan, Multilayer)

- Dämpfereinsatz (geschraubt oder gebördelt**), Anzahl und Stärke der Federplättchen, Bypass-Bohrung)

- Hersteller (Original, I.F.H.S, Lizarte, …?)

- Baujahr (grün oder grau, Fertigungsdetails)

Insofern würde ich Radfederkugeln - außer im Notfall, wie geschildert - stets paarweise tauschen. 

* Haupt- und Bremsdruckspeicherkugeln nicht inbegriffen

**Nur bei D-Modellen

• Like 2
Geschrieben
Am 27.1.2022 um 19:18 schrieb M. Ferchaud:

Beispiel aus meiner Praxis:

1995, Hannover, Herrenhäuser Straße, grobes Kopfsteinpflaster mit langen Bodenwellen, befahren mit 1965er ID19 P.

30 km/h: Deutliche Vibrationen und Schüttelbewegungen spürbar.

70 km/h: Glatte Straße!!?

...eine Frage der Frequenz bzw. Frequenzüberlagerung würde ich meinen. Kennt jeder der schon mal Waschbrettpiste gefahren ist.

• Like 1