Zum Inhalt springen

XM: Klimaautomatik - mit oder ohne?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin ja nach wie vor latent auf der Suche nach einem 2,1TD Break. Nun sehe ich bei einigen Angeboten die Ausführung ohne die Klimaautomatik. Meine bisherigen 3 XM hatten alle sie alle verbaut, ich fand sie recht angenehm. Ich habe aber auch (noch) keine eigenen Vergleichmöglichkeiten. Wie ist es so, ohne K-Automatik herumzufahren, ist man da ständig am hin- und herregulieren? Von wegen volle Pulle beim Kaltstart im Winter, um dann nach X Kilometern wieder zu korrigieren?

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja auch noch das Zwischending – die Heizungsautomatik (erkennbar an den Temperaturwerten an der Drehknopfskala). Optional mit oder ohne Klimaanlage. Da wählt man die Temperatur vor, die dann per Thermostat geregelt wird. Und für den Ventilator gibt es auch die »Auto«-Stellung, aber aus der bin ich nie so recht schlau geworden. Alles andere muss man manuell machen: Luftverteilung oben/unten, Klimaanlage an/aus etc. 

Bei denen ist aber der Temperaturmischklappenservo genau so verschleißanfällig wie bei der Klimaautomatik (dann es es entweder kalt oder heiß oder die Regelung funktioniert gar nicht mehr – kann man aber einfach überholen).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Die werden dann wohl die Heizungsautomatik haben. Da funktioniert das genauso, nur dass eben bei kalt im Sommer dann nicht klimaanlagenkalt ist, sondern je nach Aussentemperatur ein kühleres Lüftchen. Aber die Temperaturen regelt er so wie eingestellt automatisch. Bei Versionen Heizungsautomatik und Klimaanlage muss man die Klima per Schalter manuell dazu oder wegschalten (leuchtet der Schalter ist sie aus ;) ). In seltenen Fällen ist auch keine Heizungsautomatik verbaut, sondern eine normale Heizungsregelung, da kann man dann dafür die Temperatur per Drehregler für links und rechts separat einstellen...

PS: um die Frage zu beantworten: nein, man ist nicht ständig am hin- und herregulieren.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Volker,

wenn keine Klimaautomatik, dann haben die doch die Temperatur- und Lüftungsautomatik mit Klimaanlage. Manuell muss man da nur die Verteilung einstellen. Die Herumstellerei sollte sich also in Grenzen halten, besonders wenn man nicht im Sommer in der Sonne parkt oder im Winter ohne Standheizung losfahren muss.
Und wenn: Die Klimaautomatik sollte sich mit überschaubarem Aufwand nachrüsten lassen (Bedieneinheit, Kabelbaum, 2x Stellmotor), anders als beispielsweise ein Schiebedach. Ohnehin kommen 2.1TD Breaks mit deutlichen Abstrichen im Hinblick an Ausstattung (nur der 16V ist schlimmer). Beim Kauf wurde selten alles angekreuzt.
Kaufkriterien wären bei mir also andere. Allen voran der Karosseriezustand.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich mag die Heizungsautomatik mit den 3 Drehreglern deutlich lieber als diese Klimaautomatik mit dem Bedienteil. Vor allem wenn es richtig Kalt draußen ist und ich es drinnen richtig Warm haben möchte, gern auch mal mehr als 30° ;)

Beim Y4 von meiner Tochter springt nämlich auch immer im Winter das Gebläse sofort an und bläst Kaltluft ins Auto, das passiert mir bei meinem 2.0i Y3 nicht, da schalte ich das Gebläse erst ein wenn Warmluft kommt.

An der Klimaautomatik im Y4 muss ich wesentlich mehr rumdrücken als an meinen Drehreglern einstellen ;) ...und es ist nie angenehm temperiert im Auto.

Ich bin allerdings auch ein Mensch der gegen jegliche automatisierten Vorgängen im Leben zumindest eher kritisch eingestellt ist.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.1.2022 um 11:36 schrieb Manson:

Ich bin allerdings auch ein Mensch der gegen jegliche automatisierten Vorgängen im Leben zumindest eher kritisch eingestellt ist.

Darin liegt wohl die Krux seiner Beurteilung…

Also wird er wohl die Hydractive in seinem Y3 immer auf „Sport“ stellen, hätte lieber einen Choke und hat die Zentralverriegelung deaktiviert..

Die meisten Leute wissen nicht, wie eine automatische Klimasteuerung funktioniert, stellen die Temperatur im Sommer auf 15 Grad, damit es schneller kühl wird und drehen im Winter für den umgekehrten Effekt die Heizung volle Pulle auf. Was im Grunde überflüssig ist, da die Systeme in der Regel so ausgelegt sind, dass die gewünschte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird. Dazu gibt es ja die Stellmotoren für Heizklappen und Luftverteilung.

Dem TE sei gesagt, dass ich sowohl die halbautomatische Regelung im Y3 und das vollautomatische System in Y3 und Y4 hatte - letztere fand ich jeweils durchweg komfortabler. Einmal eingestellt, wurde und wird stets für gutes Klima gesorgt. Das Gebläse adaptiert gut, die Frontscheibendefrostung arbeitet auf Knopfdruck, und wen das Gebläse stört, der kann es manuell ausschalten.

Geschrieben

Gibt es denn im Xm überhaupt eine Klimaautomatik? Ich habe da noch nie drauf geachtet. Im Xantia jedenfalls nicht, da muß die Klimaanlage bei Bedarf manuell dazugeschaltet werden.Ausnahme Defroststellung im X2, wobei die Klima automatisch aktiviert wird.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Gibt es denn im Xm überhaupt eine Klimaautomatik?

Ja.

Geschrieben

Es gibt kaum einen XM ohne Klimaautomatik.

Klimaautomatik heisst: Man stellt eine Temperatur ein. Luftverteilung, Gebläsegeschwindigkeit, Temperaturmischklappe werden automatisch gesteuert, der Klimakompressor wird automatisch aktiviert, wie für Kühlung/Lufttrocknung notwendig.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Wie ich mittlerweile erfuhr, hat das Fahrzeug meines aktuellen Interesses folgendes Bedienpanel:

grafik.png.4baeb21d5e1238af5db288e63d5a877e.png

Sieht also sehr nach Klima aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VolkerXM:

Wie ich mittlerweile erfuhr, hat das Fahrzeug meines aktuellen Interesses folgendes Bedienpanel:

grafik.png.4baeb21d5e1238af5db288e63d5a877e.png

Sieht also sehr nach Klima aus.

Dieses Foto zeigt lediglich das Bedienpanel der Heizungsautomatik – ob es eine zusätzliche Klimaanlage gibt, würde der nicht im Bildausschnitt sichtbare Klimaanlagenschalter zeigen.

Geschrieben

Hm, in live habe ich das Fahrzeug noch nicht gesehen. Ich dachte die Zahlen auf der Skala sprechen für eine Klima

grafik.png.b891a4a478f7a51a09f934c624cb3a57.png

Der eine Schieberegler ist für Um-/Außenluft, wofür ist der andere?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich korrigieren … der hat doch Heizungsautomatik mit Klimaanlage. Links unten ist der Schieber, um die Klimaanlage einzuschalten. Leider ist Dein Foto unscharf; aber ich habs mit anderen Fotos im Internet verglichen.

Das war beim Y3, wo der Schalter für die Klimaanlage außerhalb des Panels saß.

Beim Y4 mit Heizungsautomatik ohne Klimaanlage ist dort statt des Reglers ein Schriftzug »Electronic Control«.

IMG_20170819_184808.jpg

Hier noch mal gut aufgelöst Y4 Heizungsautomatik mit Klimaanlage:

xfbyull1kqmo1czpgbhupsixvxxocgu6.jpg.d4f2cc1dd06367c242ca9e59b7c89729.jpg

Und hier die ohne-alles-Version; manuelle Heizungsregelgung, dafür Temperatur links und rechts getrennt regelbar:

36889d54-80e7-44e5-ab22-ccda99f38999.jpg.824f15d28a4b4e64b3be52d68b3d16d4.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Danke Holger, wieder ein Pluspunkt des Fahrzeugs. Ich hoffe, das die Pluspunkte mich nicht die mahnenden Stimmen überhören lassen

Geschrieben (bearbeitet)

Schwinge schrieb:

"...Die Klimaautomatik sollte sich mit überschaubarem Aufwand nachrüsten lassen (Bedieneinheit, Kabelbaum, 2x Stellmotor)..."

...wie bekommen denn z.B. die Stellmotoren ihre Informationen, was sie wie stellen sollen? Müssten da nicht noch irgendwo eine Steuereinheit, d.h. Steuergerät und ein paar Temperatursensoren verbaut sein...? Wenn das alles auch nachgerüstet werden müsste, könnte es durchaus kompliziert werden...

Klimaautomatik heisst ja, ich wähle am Bedienelement nur eine Temperatur vor, den Rest macht die Klimaautomatik ja selbst. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin...?

Bearbeitet von Petruschka
.
Geschrieben
1 minute ago, Petruschka said:

[...] wie bekommen denn z.B. die Stellmotoren ihre Informationen, was sie wie stellen sollen? [...]

Die Steuereinheit ist Teil des Bedienpanels. Zwei Stellmotoren müssen nachgerüstet werden, für Funktionen, die bei Heizungsautomatik mit Bowdenzug gesteuert werden (Umluftklappe und Luftverteilungsklappe). Temperatursensoren müssten auch bei der Heizungsautomatik mit Klimaanlage alle vorhanden sein. Falls nicht, egal, Sensoren sind alle relativ gut zugänglich.

Interessant würde es dagegen, wenn keine Klima vorhanden. Dann müsste das Armaturenbrett komplett raus, um den Verdampfer in den Heizungskasten zu kriegen. Aber selbst das ist kein großes Ding, Armaturenbrett wie in der Fabrik im Ganzen rein und raus, das geht vergleichsweise zügig (2 Personen zum Handling notwendig, das Ding ist schwer...).

Geschrieben

Dass die Steuereinheit im Bedienteil integriert ist, erklärt natürlich meine Frage! Danke für die Info.... 

( ich mach jetzt erst mal den Fahrschemel und das Federbein, erst wenn er TÜV hat, kommt die Aircondition an die Reihe... 😊)

Geschrieben

Der Unterschied von der

xfbyull1kqmo1czpgbhupsixvxxocgu6.jpg

Klimasteuerung zu dem vollautomatischen Bedienteil mit den Knöpfen ist der das der Temperaturregler bei Anschlag Kalt immer Kalt blasen lässt (vermutlich, noch nicht getestet mangels funktionierender Klimaanlage) und bei Anschlag Warm immer Warm bläst was geht (das weiß ich ganz Sicher), bei der vollautomatischen Klimasteuerung hat man nur den Temperaturbereich zwischen 15° und 30° zum Einstellen, weniger bzw mehr geht nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

bei der vollautomatischen Klimasteuerung hat man nur den Temperaturbereich zwischen 15° und 30° zum Einstellen, weniger bzw mehr geht nicht.

Das ist nicht richtig.

Wenn man 15° einstellt, entspricht das der »Min«-Stellung (also keinerlei Aufheizung der Luft), wenn man 30° einstellt, der »Max«-Stellung (also alles, was der Wärmetauscher hergibt). Das wird im Display etwas missverständlich dargestellt, die Erklärung in der Bedienungsanleitung ist aber eindeutig. Der regelbare Bereich liegt also bei 16–29° (in den Randbereichen ist eine Einstellung nur in 1°-Schritten möglich, im Bereich 19–25° in 0,5°-Schritten). Man kann also auch bei Klimaautomatik die Innenraumtemperatur auf 30° oder mehr bringen – wozu auch immer das gut sein soll; der Konzentration beim Fahren kann das kaum dienlich sein.

IMG_8102.jpg.2cf21b1032db5910bb684b3b0cb66bff.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Der Unterschied von der

xfbyull1kqmo1czpgbhupsixvxxocgu6.jpg

Klimasteuerung zu dem vollautomatischen Bedienteil mit den Knöpfen ist der das der Temperaturregler bei Anschlag Kalt immer Kalt blasen lässt (vermutlich, noch nicht getestet mangels funktionierender Klimaanlage) und bei Anschlag Warm immer Warm bläst was geht (das weiß ich ganz Sicher), bei der vollautomatischen Klimasteuerung hat man nur den Temperaturbereich zwischen 15° und 30° zum Einstellen, weniger bzw mehr geht nicht.

Wie gesagt, aber gerne noch einmal: Die Anlage ist so programmiert, dass der eingestellte Wert möglichst schnell erreicht wird. Und das geht eben am schnellsten über maximale Zufuhr entsprechend temperierter Luft.

Die Temperatur-Range aller Systeme mit Klimaaanlage ist immer die gleiche, auch wenn auf einen Bedienpanel Temperaturwerte und dem anderen nur eine Farbskala angezeigt werden.

Es ist nur eben sinnvoll, bei einer geregelten Anlage Werte einstellen zu können, da Temperatur und Luftstrom automatisch adaptiert werden und somit überhaupt eine Temperatur annähernd gehalten werden kann.

Einen manuelle Anlage kann nicht auf externe Temperaturschwankungen wie beispielsweise ein geöffnetes Fenster, direkte Sonneneinstrahlung oder eine geöffnete Tür reagieren. Daher hier nur eine grobe farbige Indizierung.

  • Like 1
Geschrieben

Holger war schneller…

  • Haha 1
Geschrieben
10 hours ago, holger s said:

Man kann also auch bei Klimaautomatik die Innenraumtemperatur auf 30° oder mehr bringen

Auf 30 ja, auf mehr ganz Sicher nicht, funktionierte nicht im Automatik Y4 und im jetzigen Schalter auch nicht, ich hab es ausprobiert!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

ich hab es ausprobiert!

…und sicherlich präzis gemessen…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...