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AX , Sporadischer Fehler. Wo könnte der Fehler sein ?


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Geschrieben

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wo ich suchen/schauen könnte.

Und zwar kommt beim AX unregelmäßig die MKL.

Die Macke hat er schon seit einiger Zeit. 
Habe das Gefühl, daß das zum Teil lastabhängig passiert. 

Ist aber egal ob es draußen warm oder kalt ist.

Ausblinken hat sporadischen Fehler Map/Mav-Sensor ausgespuckt.

Dumm nur, das der AX ( Bj.92 mit Verteilerzündung) sowas garnicht hat.

Trotz des Fehlers fährt die Kiste aber absolut normal. Keine ruckeln, oder sonstige Macken.

Lediglich den Spritverbrauch finde ich für nen 1.1er AX , mit 9-10 Litern, etwas erhöht.

AU war jetzt beim TÜV wieder unauffällig.

Die MKL kommt auch tatsächlich nur im Fahrbetrieb. 
Im Stand gas geben passiert nix . 

Wo könnte die Macke sein? 
Monopoint ?

Falschluft ? 
 

Was meint Ihr, wo kann ich mal einen Blick hinwerfen ?

 

 

Geschrieben

Guten Morgen, der Benzinverbrauch ist mit 9–10 Litern eindeutig viel zu hoch, hatte mal was ähnliches am zx, von einem Tag zum nächsten verbrauchte er statt 7 Liter rum bis zu 11 Liter. Damals auch rumgesucht wie ein Irrer, nix gefunden.

irgendwann mal bekam ich den tip mal den Sensor zu tauschen der Temperatur des Motors ans Steuergerät mitteilt, der hat nämlich dem Steuergerät sibirische temperaturverhältnisse im tiefsten Winter gemeldet und das permanent, infolge dessen wurde das Gemisch mit Kraftstoff satt versorgt und das auf Dauer................ motorlauf war auch bei mir völlig ok, kein ruckeln, patschen oder unruhig, lief ganz normal, ich glaube mich zu erinnern das der ganze Spuk mit Tausch des entsprechenden Sensors erledigt war (ist schon ne gute Weile her, also alles aus der Erinnerung heraus).

Ein AX mit 1,1 und 60 PS sollte sich NORMALERWEISE mit 6 Liter fahren lassen wenn alles in der Reihe ist. Sensor kostet nicht viel und ist schnell gewechselt, Versuch ist es wert.........

LG stefan

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zxsonstnix:

Guten Morgen, der Benzinverbrauch ist mit 9–10 Litern eindeutig viel zu hoch, hatte mal was ähnliches am zx, von einem Tag zum nächsten verbrauchte er statt 7 Liter rum bis zu 11 Liter. Damals auch rumgesucht wie ein Irrer, nix gefunden.

irgendwann mal bekam ich den tip mal den Sensor zu tauschen der Temperatur des Motors ans Steuergerät mitteilt, der hat nämlich dem Steuergerät sibirische temperaturverhältnisse im tiefsten Winter gemeldet und das permanent, infolge dessen wurde das Gemisch mit Kraftstoff satt versorgt und das auf Dauer................ motorlauf war auch bei mir völlig ok, kein ruckeln, patschen oder unruhig, lief ganz normal, ich glaube mich zu erinnern das der ganze Spuk mit Tausch des entsprechenden Sensors erledigt war (ist schon ne gute Weile her, also alles aus der Erinnerung heraus).

Ein AX mit 1,1 und 60 PS sollte sich NORMALERWEISE mit 6 Liter fahren lassen wenn alles in der Reihe ist. Sensor kostet nicht viel und ist schnell gewechselt, Versuch ist es wert.........

LG stefan

 

Moin Stefan !

Den Temperatursensor schau ich mir mal an.

Müßte sogar noch einen da haben. 
Ich glaube allerdings nicht das der für den Motorfehler verantwortlich ist. 
Das muss woanders her kommen.

Was den Spritverbrauch angeht….

Der AX wird idR in Kurzstrecke gefahren. 
9-10 ist zu hoch. Aber 6 Liter wird der wohl minimal auf der AB verbrauchen. 8-9 Liter wäre für mich plausibel.

Geschrieben

Moin Frank, der MKL Leuchter muss damit nix zu tun haben, ich geh mal davon aus das der AX auch knapp an der 30 Jahres Grenze ist.

kuck Dir mal die Kabel im Motorraum genauer an, ab gewissem Alter wird die Isolierung der Kabel spröde und rissig, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen, unter einer Lupe aber sehr wohl, diese spröde bzw rissige wie brüchige Isolierung hat zur Folge das da bei Nässe Feuchtigkeit eindringt und das wiederum führt zu einer Vielzahl von Elektronik spinnereien, hatte das schon an mehreren Citroen und auch Wagen anderer Marken..........Abhilfe schafft man indem man die Stecker des MKB abschneidet, schrumpfschlauch drüber, kabelenden verlöten und dann Schlauch drüber und schrumpfen, und das auf der kpl Kabellänge die nicht im schutzrohr verschwindet, auch an den geriffelten schutzrohren nagt der Zahn der Zeit, ich hatte die dann grad in einem Abwasch kpl mit Elektriker isoband gewickelt ( selbst verschweißend und wasserdicht), danach waren zu über 90% die Elektronik spinnereien weg.

Es ist seitens der Hersteller weder geplant noch gewünscht dass ihre Autos an die 30 Jahre oder noch mehr gefahren werden, man SOLL NEUE KAUFEN...............

LG stefan

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

nur ganz kurz zum Verbrauch: meine Ex-Gattin hatte lange Jahre einen AX 1.1. Der wurde auch überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren und lag dabei bei 6 - 6,5 Liter.  Wir sind mit dem Ding damals mal nach Südfrankreich gefahren und da lag der Verbrauch auf der Autobahn bei 4,2 - 4,5 Liter. Vor ein paar Jahren hatte ich nochmal einen Saxo 1.1, der zwischen 6,5 und 7 Litern lag, auch auf Kurzstrecke. Lange Rede kurzer Sinn, da ist was faul bei Dir was den Verbrauch angeht.

Gruß Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann werd ich mal in den Motorraum abtauchen und mir die Kabel mal janz genau anschauen 🧐. Hatte natürlich schon mal alle Stecker in der Hand und die Kontakte gereinigt. 

Muss eh bald den Zahnriemen wechseln und ein bissl oberflächlichen Rost behandeln. 
 

Ansonsten hat der Kleine den Tüv ohne Mängel bestanden. 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb AStrunk:

nur ganz kurz zum Verbrauch: meine Ex-Gattin hatte lange Jahre einen AX 1.1. Der wurde auch überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren und lag dabei bei 6 - 6,5 Liter.  Wir sind mit dem Ding damals mal nach Südfrankreich gefahren und da lag der Verbrauch auf der Autobahn bei 4,2 - 4,5 Liter. Vor ein paar Jahren hatte ich nochmal einen Saxo 1.1, der zwischen 6,5 und 7 Litern lag, auch auf Kurzstrecke. Lange Rede kurzer Sinn, da ist was faul bei Dir was den Verbrauch angeht.

Gruß Andreas

Das was faul ist , denke ich auch. 
Ich bin aber erstaunt das der Verbrauch doch so niedrig sein könnte. 
Hab als Referenz nur meinen alten AX GT im Kopf. Der war in der Stadt nicht unter 9 Liter zu bekommen. 

Der Kleine wird so wenig bewegt, das diese Macken nie zu einem extremen Drang zum Handeln geführt haben. 
Ansonsten läuft die Kiste einfach immer 😁

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Verbrauchs mäßig hab ich den AX 1,1 mit 60 PS auch so in Erinnerung, auf Langstrecke bei normaler Fahrweise knapp unter oder über 5 Liter rum, im citybetrieb im Sommer um 6 Liter, auch dann wenn er viel Kurzstrecken macht und im Winter halt 1 Liter mehr...........

9 bzw 10 Liter hatte ich nie, nicht mal im AX GT wenn ich den mal laufen ließ, der hatte im Sommer um 7 und im Winter um 8 Liter, aber mehr nicht, nie..............

der Verbrauch von 9 – 10 Liter ist eindeutig viel Zuviel, den Sensor hab ich als Favoriten in Verdacht, nur wenn der es ist, entweder hatte er anfangs nur gelegentlich fehlmessungen und ab irgendwann mal immer, bei mir war es so das die knapp 4 Liter mehr von hell auf dunkel anstanden, also von einem Tag zum nächsten...........

kuck Dir wenn du dran bist auch mal Drosselklappe von innen an, die Dinger verdrecken im Lauf der Zeit, innere Reinigung kann fast 1 Liter Verbrauch weniger bedeuten.............je älter diese Autos werden desto mehr können Sie rumzicken, aber es ist zumeist nix wildes und mit wenig Aufwand in den Griff zu kriegen, Bissel Zeit kostet es halt, und erst mal dahinter kommen warum es so ist.............

Geschrieben

Ohne den Motor genau zu kennen:

Es sieht danach aus, als ob da was ganz gewaltig das Gemisch anfettet.

An der Gemischbildung sind normalerweise bei einer Einspritzung beteiligt:

- Einlasslufttemperatursensor

- MAP-Sensor oder Luftmassenmesser

- Kühlmitteltemperatursensor

- Lambdasensor (nur bei warmem Motor)

Das setzt voraus, dass der Ansaugtrakt dicht ist und desgleichen der Auspuff vor dem Kat. Wenn etwa der Auspuff undicht ist zwischen Auslassventil und Lambdasonde, dann geht die Motorsteuerung aufgrund von Sauerstoff im Abgas von einer zu mageren Verbrennung aus, und fettet an.

Ebenso, wenn der Ansaugtrakt zwischen LLM oder MAP-Sensor und Einlass undicht ist. Dann gelangt mehr Frischluft in den Brennraum, als die Motorsteuerung merkt, und dann läuft der Motor zu mager. Auch da muss dann entsprechend angefettet werden, damit die Abgaswerte wenigstens annähernd stimmen.

Selbstverständlich kostet ein Gemisch, das fetter ist, als es sein müsste, dann auch Sprit. Und ja, für 60PS aus 1.1l ist 9-10l definitiv zu viel. Da muss gut die Hälfte bis maximal zwei Drittel davon reichen, sonst stimmt da was nicht. Kann aber auch nur der Reifenluftdruck sein... Das aber ist es definitiv nicht, wenn die MKL angeht.

Sollte all das nicht weiter helfen, sollte man sich eventuell mal mit den Einspritzdüsen befassen (vielleicht geht da eine nicht mehr dicht zu) oder mit der Zündung.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb bluedog:

MAP-Sensor oder Luftmassenmesser

Den hat der AX so garnicht.

Obwohl der Fehlerspeicher dort einen Fehler ausspuckt.

Lediglich in der Monopoint ist ein Lufttemperatursensor verbaut. 
Den gibt es natürlich nicht einzeln. 
Hab allerdings mal überlegt die ganze Einspritzung auszutauschen. 
Hab auch mal eine gekauft. War dann aber die Falsche, weil für jüngere Baujahre ab 93 mit Verteilerloser Zündung. 

Geschrieben

Edit: Was mich ein wenig wundert. 

Er hat ja grad die AU bestanden.

Ich kenne mich im einzelnen ja nicht so gut aus, aber hätte er bei dem Spritverbrauch nicht auch durchfallen müssen ?

Hab extra danach noch mal gefragt.

Aber der Prüfer meinte das die Werte absolut OK sind. 
 

Geschrieben

Wie ist denn das Kerzenbild, bei dem Verbrauch muß das doch recht dunkel sein. Wenn nicht dann hatter vielleicht ein Loch im Tank.....

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb SeppCx:

Wie ist denn das Kerzenbild, bei dem Verbrauch muß das doch recht dunkel sein. Wenn nicht dann hatter vielleicht ein Loch im Tank.....

Loch im Tank hat er nicht. 
Kerzenbild schau ich mir auch mal an. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Er hat ja grad die AU bestanden.

Ich kenne mich im einzelnen ja nicht so gut aus, aber hätte er bei dem Spritverbrauch nicht auch durchfallen müssen ?

Nicht, wenn er zum Beispiel Falschluft zieht. Bei der AU wird im Wesentlichen der CO und HC-Gehalt gemessen. Wenn da beides in der Norm ist, ist das halt ok.

Geschrieben

Hab grad den Fred nochmals gelesen und schmunzeln müssen weil irgendwer den Saxo mit 1,1 und 60 PS erwähnt hat.............den kann man zum Vergleich nicht heranziehen weil er ja doch knappe 200 KG mehr auf den Rippen hat...........

Aber der Saxo als Nachfolger hatte neben diesen 200 KG mehr auch Multipoint statt Monopoint, es könnte also durchaus möglich sein den guten AX von Mono– auf multipoint umzurüsten wenn ich da keinen Denkfehler drin habe.........dann würde aus dem AX der ansich schon ein Sparbrötchen ist ein Supersparbrötchen werden........denn multipoint zu monopoint macht knappen Liter weniger aus (auch wieder Erinnerungswerte bzgl Verbrauch, lange her), aber die Kosten wären überschaubar, der Effekt ein guter und wenn der gute AX rostmässig gut dasteht durchaus eine Überlegung wert denke ich............

und es MUSS kein großer Akt sein, hab mal einem ZX Furio 1,8 mit 101 PS einen Xsara LFX Motor 1,8 mit 90 PS verpasst, alle Anbauteile passten 1:1, nur limahalterung wurde abgeändert, MKB blieb unangetastet und MSG blieb ebenfalls drin, funzte auf Anhieb und das bis heute, der  ZX hat mittlerweile 440 000 km runter und bei 222 200 km kam der LFX Motor mit 80 000 km gelaufen rein, der beste ZX den ich jemals hatte, bzw gibt es den noch aber seit 2017 im Dornröschenschlaf und in 02/2022 kommt der Abdecker, ich hab meinen plüriel für den Sommer und einen C15 1,8d als Wintermobil, und die beiden machen ihre Sache auch verdammt gut..............

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Nicht, wenn er zum Beispiel Falschluft zieht. Bei der AU wird im Wesentlichen der CO und HC-Gehalt gemessen. Wenn da beides in der Norm ist, ist das halt ok.

Ahaa ! Dann könnte meine Vermutung das ee irgendwo Falschluft zieht evtl passen. 
Der Fehler muss meines Erachtens irgend einen mechanischen Hintergrund haben. 
Also durch die lastabhängige Bewegung des Motors. 

Die Lampe leuchtet ja wirklich nur im Fahrbetrieb auf. Mal für ein paar Sekunden, mal etwas länger. 
 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Vermutung das ee irgendwo Falschluft zieht

Die Unterdruckdose/Schläuche am/zum Zündverteiler wäre ein heißer Kandidat. Gibt es in diesem Bereich ein Leck, ist die Zündverstellung ungenau und der Motor zieht Falschluft.    

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hast schon was gefunden? Ist es ein 1.1er 60PS? Bosch 2.2 Steuergerät Monopoint? Welche Fehlernummer hat er denn genau ausgespuckt?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

Hast schon was gefunden? Ist es ein 1.1er 60PS? Bosch 2.2 Steuergerät Monopoint? Welche Fehlernummer hat er denn genau ausgespuckt?

Hab noch nicht geschaut. Laternenparker und Dreckswetter 😁

Fehlernummer hab ich nicht mehr sicher auf dem Schirm . 13 glaube ich. 

Geschrieben

13 müsste Ansauglufttemperaturfühler sein. Der Sitz in der Einspritzeinheit neben dem Einspritzventil.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AXel-Fahrer:

13 müsste Ansauglufttemperaturfühler sein. Der Sitz in der Einspritzeinheit neben dem Einspritzventil.

Jupp. Ich hab halt ne etwas andere Fehlerliste. Da steht dann MAP/MAF-Sensor . Ist ja prinzipiell das Gleiche. Diesen Fühler bekommt man nicht einzeln. Kann man nur die komplette Einspritzung tauschen. 

Geschrieben

Aber da wird sich doch bestimmt was finden lassen. Oder hast es mal beim Bosch Dienst versucht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AXel-Fahrer:

Aber da wird sich doch bestimmt was finden lassen. Oder hast es mal beim Bosch Dienst versucht?

Ja, sicher . Warte nur auf besseres Wetter. 
Hab sogar schon mal ein Einspritzoberteil gekauft. War aber natürlich das Falsche 🙄

 

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