Zum Inhalt springen

Türschlösser Xantia X2

matthias65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Da mein Schlüssel in den Türschlössern durchdreht möchte ich die Schlösser austauschen und suche deshalb zwei funktionierende Türschlösser mit Schlüssel für den X2

Geschrieben

Gibts Nachbau bei Ebay als Paar mit 2 Schlüssel um die 30 Euro

Geschrieben

Das "Durchdrehen" wird durch altes Schmiermittel verursacht. Die eigentliche Funktion ist, dass die Stifte mit dem passenden Schlüssel das Mittelteil entriegeln und dann das Mittelteil nach innen gleitet und dort einkuppelt. Altes Schmiermittel lässt die Stifte nicht mehr (schnell genug) gleiten. Ausbauen, Reinigen, neu Schmieren, gut.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schweber2:

Das "Durchdrehen" wird durch altes Schmiermittel verursacht.

Bei unserem 2000er Xantia (vermutlich anderer Schließsystemhersteller als beim 98/99 er) läßt sich mit dem abgenutzten "alt" Schlüsselbart auch durchdrehen. Der "neu" Schlüsselbart dreht dagegen nie durch.

Vom 98/99er Schließsystem kenne ich durchdrehen gar nicht, ist sicher technisch anders aufgebaut.

Wie kompliziert ist der Ausbau des Schließzylinders ? Hab ich noch nicht geschafft. Kenne die Öffnung in der Tür über die man die Schraube lösen muss, hatte ich mal als nicht durchführbar abgehakt.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb matgom:

Wie kompliziert ist der Ausbau des Schließzylinders ?

Einfach. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber ich habe bei einer Schlachtung die Tür komplett "nackt" gemacht, ohne auf irgendwelche Probleme zu stoßen.

Nicht geschafft habe ich es hingegen, ein testweise zerlegtes Schloss wieder zusammenzusetzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Einfach. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber ich habe bei einer Schlachtung die Tür komplett "nackt" gemacht, ohne auf irgendwelche Probleme zu stoßen.

Das ist ja auch nicht schwierig :D

Das Türschloss mit samt dem Halter und Türgriff hab ich schon komplett gewechselt. Den Schließzylinder selbst hab ich noch nicht demontiert, glaube die Schraube ging nicht raus .. grübel.

Geschrieben

Ich versuche jetzt tatsächlich erstmal Ausbau reinigen und Neu-einoelen. Das Schloss kann man entfernen bzw herausnehmen wenn man den kleinen Gummistopfen entfernt hat( Tipp von Thorsten X1)

Geschrieben

Wie ist das doch gleich mit dem Transponder beim X2? Kann man den anlernen? Wenn es nur die Türschlosseinsätze mit einem separaten Schlüssel sein sollen, täte es doch auch ein Satz vom X1, oder?!

Ich könnte jedenfalls Ersatz bieten ...

Gruß Stefan

Geschrieben

Der Zylinder hat 2 Federzungen, die eine Zunge kann man mit einem Schraubenzieher durch das Loch  ( Gummistopfen)  eindrücken ,dann den Schlüssel ins Schloß stecken 45 Grad drehen, dann am Schlüssel ziehen und hin und herbewegen dann geht auch die 2. Zunge raus. Guckt halt die Bilder bei Ibääh an dann seht Ihr wie das aufgebaut ist...

Geschrieben
Am 29.1.2022 um 05:39 schrieb matthias65:

Ich versuche jetzt tatsächlich erstmal Ausbau reinigen und Neu-einoelen. Das Schloss kann man entfernen bzw herausnehmen wenn man den kleinen Gummistopfen entfernt hat( Tipp von Thorsten X1)

Niemals „einölen“!!
Mineralische Schmierstoffe verkleben im Lauf der Zeit den Dreck im Schloss und das Problem wird größer.

mit rückstandsfrei verdunstetem Elektronikreiniger die Schlösser duschen und dann:
 Graphitpuder (gibt’s immer noch im Baumarkt) und ist nach wie vor besser als alle Chemie.
Das nutze ich auch für Haustürschlösser.image.jpg.e311964d04e2f61e52c9a94fe59fb1d0.jpg

Geschrieben

Ich dachte an Balistol. Kann nichtverharzen und reinigt sogar😉

Geschrieben

Ballistol funktioniert. Bei meinem Auto allerdings nur ca. 3 Jahre, dann war der Schlüssel fertig. Mit dem Ersatzschlüssel geht es nach wie vor einwandfrei.

@ mathias,  du darfst mich ab sofort bei meinem richtigen Namen nennen, auch per PN.

Geschrieben

Sorry, Torsten. Kleines Smartphone display und alterssehschwaeche😉

Ich habe jetzt doch die Schlösser getauscht. Aus dem Seiten Loch den Zylinder zu entriegeln war irgendwie zu fummelig. Also habe ich die Türgriffe ausgebaut. dann ging es gut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: