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BX: Auspuffüberraschung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

was ist das? Löst sich der Endtopf auf oder hat mir da jemand was reingestopft? Bin ratlos.

Viele Grüße Uli H.

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Geschrieben

Da löst sich def endtopf auf. Hatte ich auch schon mal. Das Auto wird vermutlich bald auf Drehzahl nicht mehr laufen.

Den Endschalldämpfer must du tauschen.

Geschrieben

Da müßte auch schon langsam ein "sportlicherer" Sound zu vernehmen sein.

Geschrieben

Ich hatte genau das Gleiche bei meinem BX 19. Der Endschalldämpfer verlor seine Dämmwolle, vor ca. einem Jahr. Der Endschalldämpfer hängt noch drunter, er ist etwas lauter geworden, aber nicht sehr viel. Ich fahre den noch bis er durchgerostet ist denn äußerlich ist er noch in gutem Zustand. Ist übrigens ein Walker, der hing schon drunter als ich den BX gekauft habe. Aber Ersatz liegt schon bereit.

Ein defekter Mitteltopf macht viel mehr Krach.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, da bin ich ja beruhigt, nach all den Jahren. Damals fuhr ich noch BX und war der festen Überzeugung, irgendwelche Kinder hätten sich einen Spaß erlaubt...

P.S. Könnte man mit Dämmwolle den Endschalldämpfer evtl. leiser kriegen, mein Xantia hat leider einen recht lauten Endtopf?

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Ich habe mal vor ca. 12 Jahren einen Devil-Edelstahlendtopf für den BX 16 TGI gekauft, ich dachte daß er dadurch sportlich klingen wird. Fehlanzeige, der Krach(von Sound zu reden ist fehl am Platz) war genau wie beim Originalendschalldämpfer. Aber, ich bekam ein U-förmiges Rohr welches den Mitteltopf ersetzt, dann war es wirklich ein Sound. Leider kannst Du sowas nicht im Alltag fahren, die Polizei würde einen dauernd anhalten. Das ist definitiv viel zu laut. Also ist der Endtopf nur Optik, er rostet halt nicht. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb FouR16 et BX:

für den BX 16 TGI gekauft

war der schon mit kat ausgerüstet?

Geschrieben

Hallo,

ja das ist ein später 16ner mit BDY-Motor und G-Kat, gebaut am 31.10.1991 und die Erstzulassung war dann im Juni 1993. Das aber nur zur Info des 16ners. Ob der Kat. etwas ausmacht, das weiß ich nicht. Ich finde die XU Motoren als Benziner generell recht laut, ob 19 TRI, 16 TZI oder 16 TGI, die Autos empfinde ich als recht laut, mein BX Leader mit XY Motor ist leiser, mein Diesel auch.

Geschrieben

Jetzt noch den Wischerarm hochklappen - dann ist es ein Einhorn! 😆

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Da müßte auch schon langsam ein "sportlicherer" Sound zu vernehmen sein.

Nö. Bei mir hat er sich verstopft.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb störtebecker:

Nö. Bei mir hat er sich verstopft.

 

Das ist bei mir nicht der Fall, zum Glück, er läuft ganz normal.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FouR16 et BX:

Ob der Kat. etwas ausmacht, das weiß ich nicht.

habe schon merkwürdige phänomene bei verschiedenen (diesel)fahrzeugen erlebt:

hatte zwecks nachrüstung mal den vorschalldämpfer durch kat ersetzt, ohne dass die karre lauter wurde.

habe derzeit 2 1.9er saugdiesel laufen. der 205 mit kat und endschalldämpfer ist leiser als der BX mit nachrüstkat und 2 pötten...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 28.1.2022 um 11:45 schrieb hercule:

P.S. Könnte man mit Dämmwolle den Endschalldämpfer evtl. leiser kriegen, mein Xantia hat leider einen recht lauten Endtopf?

Hat's mit dem MSD nicht geklappt?

Geschrieben

Nein, das hat nicht geklappt. Es gibt leider das Problem der zu lauten ESDs einerseits und des Zwischenrohrs andererseits, welches zum KAT hin nur noch mit einem zu großen Durchmesser (wahrscheinlich Diesel-Version) lieferbar ist, obwohl es stets als X2 16v-kompatibel verkauft wird. Immerhin stört es den TÜV nicht, aber als ich den Wagen seinerzeit vor dem Kauf Probe gefahren habe, dachte ich zuerst, dass der Motor gar nicht an wäre. Heute ist er nicht zu überhören...

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