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Geschrieben

Moin zusammen,

jetzt hat es mich doch erwischt.

Gestern morgen auf dem Weg ein kurzer Aussetzer,ESP Meldung kommt hoch,Wagen fährt aber nicht besser oder schlechter wie sonst auch weiter.

Dann Nachmittags,ich fahre los,erster,zweiter,Kreuzungsstop,erster,zweiter,PÄNG! RUCK!,dritter.

Angehalten,Motor aus,wieder gestartet,Meldung Getriebe defekt.Und hängt jetzt im dritten fest.Rückwärtsfahren ist noch möglich,aber jeder Wechsel zwischen Rückwärts und D wird mit heftigem Schlag ausgeführt.

Getriebe wurde vor ca.40000km gespült,hat jetzt etwa 240000km auf der Uhr,Motor ist der 2.0HDI.

Jetzt überlege ich gerade,ob der Tausch des kompletten Valve Body ausreicht,vorausgesetzt das ATF im Getriebe ist nicht verbrannt oder schwarz.

Schönes Wochenende und Gruß,

Tobi

 

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist und es sich um keine schleichende Verschlechterung des Schaltverhaltens handelt, ist das Getriebe wohl im Notlauf. Bei 9 von 10 Fällen genügt ein Auslesen und Löschen der Fehler. Die Ausage, es ist ein 2,0hdi ist nicht so hilfreich, aber ich tippe mal auf den RHR mit 100kw. Sollte es jedoch ein 120kw Motor sein, ist es eine andere Getriebeversion (BVAEuro5). Probiere doch erstmal die Fehler zu löschen. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben

Ja stimmt, ist ein 100kw.

Nun habe ich vorhin, damit er mir nicht auf eventuell längere Zeit hier im Weg steht,den Wagen ein paar km gefahren:

Ja verdammt! Jetzt fährt er wieder,als wäre nichts gewesen. Schaltet hoch schaltet runter,parkt-ohne Geräusche und schlagen. Kann denn nicht einmal irgendwas ZUVERLÄSSIG kaputt sein?

Jetzt fährt natürlich eine gewisse Unsicherheit mit,erneute Aussetzer sind nicht auszuschließen.

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

es gibt Fragen, da will man keine Antwort wissen - oder zumindest nicht so genau. Zuverlässig kaputt, heißt es kommen Kosten. Daher vielleicht doch vorbeugend wie vorstehend empfohlen den Fehlerspeicher auslesen, interpretieren und danach handeln. LG JS

Geschrieben

Wenn Du auf der Rechnung der Getriebe-Spülung die Postion "Reiniger" findest, könnte das die Ursache für eine "Verstopfung" sein.

Man sollte bei Getrieben mit nicht wechselbarem Filter bei hoher Laufleistung (>150000 km) keinen Reiniger verwenden, da sich größere Schmutzpartikel lösen können...

baustromverteiler
Geschrieben

Hatte das auch unlängst genau gleiches Verhalten, auch RHR. Im Fehlerspeicher wurde ein defekter Kurbelwellensensor / fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal beanstandet. Fehler gelöscht, seitdem keine Probleme mehr.

Hab Mal einen neuen KW Sensor bestellt und auf Reserve gelegt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bau den Sensor besser gleich ein, Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Bau den Sensor besser gleich ein

sonst bleibt der Bock in einem unpassenden Moment stehen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Nun ja, ich werde mir den zum Wochenende hier her holen und mal auslesen. Bis dahin ist auch hoffentlich der überholte Valve Body hier.

Der kommt vorsorglich mal neu.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich würde den Ventilblock nicht tauschen, denn ich glaube nicht, daß da ein mechanischer Fehler vorlag. Da glaube ich eher an einen elektronischen Irrtum. Diese Autos sind heuer halt schon komplex. Ein geringer Spannungsabfall oder auch eine Spitze treiben diese Dinger dann halt in den Notlauf, der soll ja vor größeren Schäden schützen. Würde ein mechanischer Fehler vorliegen, wäre der dann permanent, besonders wenn der Hydraulikblock spinnt, dann knallen die Gänge immer - im Regelfall schaltet das Getriebe anfangs aber alle Gänge, halt extrem ruppig. Deshalb den Block aufheben, bis Du ihn wirklich brauchst. Gruß der Bachmayer 

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